Freitag, 27. September 2019

Training

Hetty durfte heute mit mir zum Obedience. Ich hab beschlossen dass ich jetzt abwechselnd mit ihr und Mozart gehe. Letzte Woche war er dann auch schon dran. Davor habe ich versucht die beiden nacheinander in der Stunde zu trainieren. Das ist aber nix halbes und nix ganzes und gefiel mir überhaupt nicht. So haben wir alle drei mehr davon. Zuerst sollten wir die Hunde "aufwärmen" indem wir einfach über den Platz gehen und für Aufmerksamkeit clicken, dann ging es übergangslos im Fuß um einen Slalom aus Pylonen. Erst ein Team, dann zwei, dann drei und dann alle vier gleichzeitig. Das heißt wir sind uns darin auch ständig begegnet. War echt witzig und eine große Ablenkung.

Als nächstes haben wir lange daran gearbeitet die Grundstellung zu finden. Das hat Hetty wirklich gut gemacht, hätte ich nicht gedacht. War eine schöne Übung. Wir haben ein Leckerchen auf die Erde geworfen das der Hund sich holen sollte, dann Kommando Fuß und der Hund sollte in die Grundstellung kommen. Click und ein Leckerchen flog auf den Boden und der Hund bekam das Kommando zum "sich bedienen".  Nach einiger Zeit haben wir uns dann in der Zeit in der der Hund das Leckerchen holt anders hingestellt. Noch eine Stufe weiter sind wir dann sobald der Hund die Grundstellung eingenommen hat zwei Schritte Fuß gegangen.

Auch die Pylone hat das Mädel heute richtig gut gemacht. Ist immer artig die 10 Meter gelaufen und um die Pylone rum wieder zu mir zurück.  :yeah: Dann die Box. Alle Hunde wurden angebunden und die Menschen spielten Ablenkung und standen auf dem Weg zur Box in der Gegend rum. Hetty ist beim ersten mal gleich mal über die Box drüber und in die Suche gegangen.  lol Nein Niffi! Du findest hier keinen Anschuss! Hab ihr dann erst mal den Teller in der Box gezeigt und beim nächsten Mal ist sie auch rein gelaufen. Nach zwei Wiederholungen hat sie sich doch tatsächlich auf mein Platzkommando hingelegt!  :uah: :yeah: Ich konnte es gar nicht fassen!

Zum Schluss noch die Gruppenübung. Da wir nur mit 4 Teams da waren haben wir die gesamte Gruppe gemacht. Um die Gruppe herumlaufen war sehr gut, auch das Stehen klappte gut, nur mit dem anfassen müssen wir noch ein bisschen üben. Hetty windet sich noch wie ein Aal.  hihi Die Ablage war dafür heute komplett kaputt. Kann aber auch sein dass Hetty durch war. Jetzt liegt sie nämlich auf dem Sofa und pennt während Dottie am kauen ist.

Mozart pennt auch - er durfte nämlich heute Abend noch ein bisschen mit mir am Stoppen arbeiten. Da hat das kleine Köpfchen aber heftig geraucht. Ich bin mit ihm einen Weg entlang und habe sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg immer mal ein Dummy unbemerkt am Rand fallen lassen. Mal rechts und mal links und Mozart dann den Weg zurück Voran geschickt. Da er ja nicht wusste wo da ein Dummy ist habe ich ihn gestoppt und sobald er dann saß den Suchenpfiff und Handzeichen nach rechts bzw. nach links gegeben damit er verknüpft das er dann auch in diese Richtung suchen soll und nicht einfach irgendwo planlos. Hat er auch wirklich gut gemacht. Vor allem das Stoppen gefällt mir richtig gut.  :blush:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen