Als nächstes haben wir lange daran gearbeitet die Grundstellung zu finden. Das hat Hetty wirklich gut gemacht, hätte ich nicht gedacht. War eine schöne Übung. Wir haben ein Leckerchen auf die Erde geworfen das der Hund sich holen sollte, dann Kommando Fuß und der Hund sollte in die Grundstellung kommen. Click und ein Leckerchen flog auf den Boden und der Hund bekam das Kommando zum "sich bedienen". Nach einiger Zeit haben wir uns dann in der Zeit in der der Hund das Leckerchen holt anders hingestellt. Noch eine Stufe weiter sind wir dann sobald der Hund die Grundstellung eingenommen hat zwei Schritte Fuß gegangen.
Auch die Pylone hat das Mädel heute richtig gut gemacht. Ist immer artig die 10 Meter gelaufen und um die Pylone rum wieder zu mir zurück.




Zum Schluss noch die Gruppenübung. Da wir nur mit 4 Teams da waren haben wir die gesamte Gruppe gemacht. Um die Gruppe herumlaufen war sehr gut, auch das Stehen klappte gut, nur mit dem anfassen müssen wir noch ein bisschen üben. Hetty windet sich noch wie ein Aal.

Mozart pennt auch - er durfte nämlich heute Abend noch ein bisschen mit mir am Stoppen arbeiten. Da hat das kleine Köpfchen aber heftig geraucht. Ich bin mit ihm einen Weg entlang und habe sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg immer mal ein Dummy unbemerkt am Rand fallen lassen. Mal rechts und mal links und Mozart dann den Weg zurück Voran geschickt. Da er ja nicht wusste wo da ein Dummy ist habe ich ihn gestoppt und sobald er dann saß den Suchenpfiff und Handzeichen nach rechts bzw. nach links gegeben damit er verknüpft das er dann auch in diese Richtung suchen soll und nicht einfach irgendwo planlos. Hat er auch wirklich gut gemacht. Vor allem das Stoppen gefällt mir richtig gut.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen