Mittwoch, 23. Oktober 2019

Dottie ist läufig

Dottie ist läufig. Seit wann weiß ich mal wieder nicht so genau. Zumindest baggert sie Mozart seit 3 Tagen extrem an.  :umfall: Vermutlich ist sie aber schon seit letzte Woche Sonntag läufig, denn da fing Mozart an bei ihr zu kontrollieren. Eigentlich hätte sie erst Mitte November läufig werden sollen und eigentlich hatte ich gehofft dass sie keine weißen Läufigkeiten mehr hat, weil sie ja beim letzten Mal ein bisschen geblutet hat.  Aber es findet sich nicht ein einziger Tropfen Blut. :cry: Wie gut, dass sie wenigstens sehr frühzeitig "Spitz wie Nachbars Lumpi" ist.  ;) Sonst hätte ich ein Problem.  :uah: Sie baggert wie blöd, umgarnt Mozart und hält ihm immer wieder den Po mit zur Seite geklappter Rute hin und lässt quietschende Geräusche los. Und obwohl sie den armen Buben so bedrängt, kriegt er einen auf den Deckel wenn er dann darauf eingeht. Dabei hat er noch nicht mal ansatzweise versucht aufzureiten! Er kann einem wirklich leid tun. Aber eigentlich ganz gut, dass sie jetzt schon läufig ist, sonst wäre sie vielleicht zur Geburt des C-Wurfes in den Stehtagen. So ist es eindeutig besser und entspannter für uns.

Weil ich ja Mozart und Dottie nicht unbeaufsichtigt lasse, habe ich Mo dann heute morgen mit nach Bremerhaven genommen und nach meinem Physiotermin noch einen Gang durch und um das Columbus-Center gemacht. Haben wir lange nicht gemacht und so musste ich am Anfang mehrfach daran erinnern, dass wir auch draußen nicht an die Pfeiler der Überdachung pinkeln - auch nicht wenn andere Hunde das bereits getan haben. Nach ein paar Pfeilern war das dann ausdiskutiert. Wir haben dann geübt die Treppe gaaaaanz langsam hoch zu gehen. Hat der Bub gut gemacht und nicht ein einziges Mal gezogen.  hugz  Als wir halb durchs Center durch waren, sind wir auf der anderen Seite wieder raus und haben einen Schlenker durch die dort liegenden Schiffe des Schiffahrtsmuseums gemacht. Zum Schluss dann noch mal mit dem Fahrstuhl gefahren und dann war das kleine Landei auch k.o.  ;)

Am Nachmittag habe ich dann das gute Wetter ausgenutzt und nacheinander mit allen Hunden gearbeitet. Dieses Mal zuerst die Hetty. Sie macht sich so gut, dass ich nun recht schnell die Schwierigkeiten steigern kann. Wir waren wieder im Wäldchen und ich habe (an anderer Stelle) Dummys ausgelegt. Zuerst im 90 Grad Winkel jeweils ein Dummy, während Hetty sitzen bleiben musste. Das klappt nun wirklich zuverlässig. Auch wenn ich zu ihr zurück komme brauche ich sie nicht mehr festzuhalten und sie dreht sich auch brav am Bein mit in die neue Richtung.  :blush: Ich muss sie auch nicht mehr mit der Leine sichern bevor ich sie schicke. Nur wenn ich das Clickwort sage, dann zuckt sie noch ein bisschen, läuft aber nicht los.  freufreu Das ist wirklich toll, ich dachte schon sie lernt das nie.  ;) Und jetzt war das im Nullkommanix völlig normal für sie.

Nachdem die kleine Maus die ersten beiden Dummys geholt hat bin ich mutig gewesen und habe an den beiden zuvor gearbeiteten Stellen jeweils 2 Dummys ausgelegt und zum Schluss noch an eine dritten Stelle dazwischen, so dass ich einmal einen Winkel von etwa 55 Grad und einmal einen Winkel von etwa 35 Grad zwischen den Dummys hatte. Zuerst habe ich sie auf den rechten Punkt geschickt, danach auf den linken, den sie zuvor auch bereits gearbeitet hat und der den kleineren Winkel zum neuen Punkt hatte. Ich habe so lange gewartet bis ich mir fast sicher war, dass sie in die richtige Richtung läuft. Hat sie auch gemacht, bog dann aber doch zur Mitte ab. Ok, nicht so schlimm. War ja das allererste Mal und sie muss erst noch lernen was ich von ihr will. Damit sie weiß das es nicht richtig war, habe ich die Arbeit mit einem Schade bedacht. Danach dann halt das linke Dummy. Im zweiten Durchgang hat sie die Richtungen dann aber alle richtig angenommen. :heart2: :yeah: Und getauscht hat sie auch nicht!

Da ich mich ja erst seit letzter Woche traue auch mal 2 Dummys (möglichst so dass sie nicht zum tauschen animiert wird) auszulegen war ich richtig stolz auf den Niffler. Ich habe dann aber trotzdem noch ein kleines Anti-Tausch-Training gemacht, damit sie das nicht nur zufällig richtig macht sondern bewusst eine Entscheidung trifft. Dazu habe ich Hetty mitten auf den Waldweg gesetzt und auf dem Weg gut sichtbar 4 Dummys in einer Reihe hintereinander ausgelegt. Zwischen den  einzelnen Dummys war ein Abstand von jeweils etwa 3 Meter. Nun habe ich sie mit Apport zum ersten Dummy geschickt. Welches sie holt ist ihre Entscheidung, Hauptsache sie tut es sofort. Sie ist am ersten Dummy vorbei gelaufen und hat sich für das zweite entschieden (ohne zu zögern, die Nase runter zu nehmen oder langsamer zu werden). Mit dem Dummy im Fang kam sie dann schnell zurück und flitzte problemlos am ersten Dummy vorbei. Dafür bekam sie natürlich jede Menge Lob. Auch die drei anderen Dummys holte sie brav ohne auch nur im Ansatz tauschen oder blinken zu wollen.  :blush:

Als wir fertig waren habe ich dann mit Hetty zusammen die Arbeit für Jay Jay und Mozart vorbereitet. Für Dottie gab es dann heute Agi. Da konnte sie sich mal wieder so richtig auskläffen.  :sigh:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen