Samstag, 30. November 2019

LetztesTraining vor der Geburt

Wir haben heute noch mal das schöne Wetter und den freien Tag ausgenutzt um ein bisschen zu trainieren. Wer weiß wann ich das nächste Mal dazu komme ....

Zuerst durfte der Mozart. Mit ihm habe ich weiter am blinden Voran schicken gearbeitet. Zuerst den Weg lang zurück. Dann als er das erste Dummy holen war, habe ich schnell ein Dummy am Wegesrand in den Wald geworfen und bin ein Stück nach hinten gelaufen. Als Mozart wieder bei mir war sind wir noch ein kleines Stück des Weges gegangen und dann habe ich ihn wieder zurück geschickt. Ich wechsle deshalb nach dem Auswerfen des Dummys den Platz, weil er sonst genau zu dem Platz wo wir zuletzt gestanden haben läuft und natürlich das Dummy findet. Die Hunde sind ja nicht doof. Das hatte er ganz fix raus, das war aber nicht das was ich üben wollte.  ;) Und so muss er dann über die Stelle an der wir standen hinaus laufen. Es geht einzig um das Vertrauen das da etwas ist und das er nur mit meiner Hilfe dorthin kommt. Nach einigen Malen zurückschicken am Weg habe ich ein Dummy weiter in den Wald an einen markanten Punkt geworfen und bin natürlich auch hier dann noch ein Stück weiter gegangen.  Dann habe ich Mozart direkt auf diesen Punkt geschickt. Ziel: Geradeaus laufen und nicht glauben zu wissen wo Hund hin soll.  hihi Das wird immer besser. Aber manchmal brauchen wir mehrere Anläufe weil der Bub meint das würde wohl woanders liegen. Er kommt aber nur zum Ziel wenn er genau dorthin läuft wo ich hinzeige.

Als nächstes war Hetty dran. Wir sind immer noch bei unseren Anti-Tausch-Übungen. Mittlerweile aber schon im Fortgeschrittenen-Stadium. Heute habe ich das erste mal mehr als 4 Dummys genommen und diese schön sichtig am Hang ausgelegt während Hetty warten musste.


Das lief tatsächlich richtig gut. Nur ein einziges Mal wollte sie tauschen und einmal weiter gucken gehen.


Danach sind wir noch ein Stück durch die Tannenschonung gegangen und haben für Jay Jay 3 Dummys ausgelegt. Mit Dottie war ich im Wald und sie durfte ihren Ball suchen und ihn ordentlich mit mir bespaßen. 


Dann war Jay Jay dran. Ihre Dummys hatten wir nur ganz einfach in die zweite Reihe vom Weg aus geworfen. Aber das kleine Schwarze sollte doch noch ein bisschen Dummys holen dürfen.  :blush: Sie hat sich auch wahnsinnig gefreut darüber!  :yeah: Trächtig ist ja nicht Krank!


Stoppen geht auch noch  hihi




Nachdem wir die drei Dummys eingesammelt hatten sind wir weiter durch die Schonung gegangen und Jay Jay hat alles gründlich untersucht. Sie ist wirklich noch flott unterwegs für Tag 61.






Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein paar Bilder in der Sonne gemacht. Der Bauch ist eindeutig abgesackt.





Gestern Mittag hatten wir die höchste Temperatur, am Abend war sie bereits ein Stück abgesunken, heute morgen war die 1-Grad-Marke geknackt. Heute Mittag ist die Temperatur wieder auf dem Weg nach oben gewesen, ist aber noch nicht wieder im vorherigen Bereich. Es könnte also durchaus heute Nacht losgehen. Zur Zeit ist aber noch alles ruhig. Jay Jay liegt entspannt in meinem Bett vor ihrer Wurfkiste und schläft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen