Samstag, 7. März 2020

Dies und das

Die letzten Tage war nichts spannendes oder neues für Ruby. Aber heute war Unterricht mit den Geschwistern angesagt. Wir haben mit dem Sitzen am Fuß angefangen und den Elefantentanz begonnen. Ruby und auch die Geschwister sind alle ganz Taff mit den Pfoten auf die Schüssel gegangen und haben die ersten vorsichtigen Schritte mit den Hinterbeinen gemacht. Danach durften sie dann zu viert Spielen. Zwei mal musste ich eingreifen weil es doch zu ruppig wurde, dann hatten sie verstanden das das nicht gewünscht ist.

Ruby hat sich dann als wir fertig waren gleich ins Wohnzimmer aufs Sofa verzogen und geschlafen. Die beste Gelegenheit um mal eben schnell einkaufen zu fahren und sie NICHT mitzunehmen.  :pfiff: Das wir das Haus verlassen haben, hat sie nicht mitbekommen. Und als wir nach einer Stunde wiederkamen, saß sie zusammen mit den Großen vor der Tür und wartete artig. Nix kaputt - kein Pipi - kein Kacka.  :yeah: Ich glaube sie hat überhaupt nicht mitbekommen das wir weg waren.

Dottie hat die Gelegenheit genutzt um sich zu verkrümeln, als wir das Auto ausgeladen haben. Da wir uns danach hingelegt haben, haben wir auch nicht bemerkt dass sie nicht da ist. Ich dachte sie hätte sich in ihre Box gelegt. Als wir wieder aufgestanden sind haben wir bemerkt dass Dottie fehlt.  :uah: Überall geschaut. Nicht im Keller, nicht im Wintergarten oder Garten. Also habe ich mir Mozart und Jay Jay geschnappt, die Pfeife umgebunden und bin los Richtung Wald. Immer wieder den Rückrufpfiff gegeben und schon nach kurzer Zeit kam sie dann aus dem Wäldchen angelaufen. Da war ich echt erleichtert! Wobei ich mir bei ihr nicht die aller größten Sorgen machen muss das sie weg ist. Sie wird zuerst einmal ewig auf "ihrer" Hundewiese gewesen sein und sich mit nem Ball vergnügt haben. Danach Mauselöcher geguckt und dann langsam Richtung Wald gegangen um alle Köttel die sie findet zu fressen. Ist nämlich absolut verboten! Immerhin hatte sie 2 1/2 Stunden Zeit gehabt dafür.

Nachdem ich dann mit allen Hunden draußen war (außer Dottie natürlich, die hatte wohl genug Auslauf), musste ich das Dottiekind erst einmal bürsten. Überall fette Kletten drin.  :cry: Fand sie nicht wirklich witzig. Ich auch nicht. Aber nun ist sie wieder hübsch. Sie war dann auch die ganze Zeit immer so komisch am schlucken .... 2 Stunden später präsentierte sie uns dann in 2 riesen Haufen was sie so alles gefressen hat. Ich hoffe ihr war mindestens so schlecht wie mir! Wildkacke noch und nöcher.  :green: Boah hat das gestunken. Deshalb mussten die Hunde auch noch ne Stunde länger auf ihr Abendessen warten, weil wir erst noch abgewartet haben ob noch mehr kommt. War aber wohl hoffentlich alles.

Für Mozart habe ich die Tage mal wieder gebastelt.

 

Dummys mit einem Rohr darin, in dem sich drei dicke Eisenkugeln befinden die hin- und her rollen können. Das Gewicht der Dummys ist etwa 1 Kilo. Damit üben wir nun das vernünftige festhalten und nicht rumhampeln. Mozart muss das Dummy halten, ich setze ihn irgendwo in der Pampa ab und rufe ihn dann durch das Gelände ab. Das Laufen damit klappt sehr gut, etwas Schwierigkeiten bereitet es ihm noch dann in die Grundstellung zu kommen. Denn genau da hampelt er mit seinem Kopf immer so blöd rum, das er das Dummy verliert, wenn er das nicht schon unterwegs gemacht hat.

Aus dem Grund machen wir nicht nur Geländetraining, sondern üben auch am richtigen aufnehmen und am in die Grundstellung kommen. Macht er das gut, gibt es einen Click und den Ball. Ist es schlecht, gibt's ein Schade und ich werfe das Dummy wieder auf den Boden. Glücklicherweise findet er das Spiel richtig klasse. Eigentlich habe ich dem Bub das Dummy immer vor mir abgenommen und ihn dann in die Grundstellung kommen lassen. Aber wenn er dann ohne Dummy in die Grundstellung kommen soll, dann hüpft und hüpft und hüpft er ohne Ende.  :umfall: Deswegen bin ich dazu über gegangen ihn mit Dummy in die Grundstellung kommen zu lassen, ihn dort zu loben und das Dummy abzunehmen und hindere ihn dann daran dort zu hüpfen was ich natürlich auch clicke. So hat jeder Hund seine ganz eigenen Baustellen. Ich bin guter Dinge.  hihi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen