Mittwoch, 1. April 2020

Mozart tauscht

Wir genießen unsere Ausgangsbegrenzung und nutzen das mehr oder weniger schöne Wetter für viel Training und Spaziergänge. Wann immer es geht, mache ich was mit jedem allein.

Mozart voller Lebensfreude  :blush:


Das umrunden des Gegenstandes üben wir natürlich fleißig weiter. Dottie steht sich dabei selber im Weg, statt zu warten rennt sie schon los wenn ich beginne den Mund zu öffnen und macht das was sie glaubt was ich wohl sagen will.  :umfall: Wenn sie dann doch mal zuhört, dann klappt es auch.  hihi
Mozart hört gut zu und macht Fortschritte. Jay Jay ist diejenige die es am allerbesten macht. Sie hört zu, führt aus und lernt durch Fehler. Mit ihr habe ich auch die andere Seite schon gemacht und dann auch beide Seiten durcheinander. Mal von der rechten Seite aus geführt und mal von der linken. Mit ihrer besonnenen Art kein Problem. Leider habe ich vergessen es zu filmen. Und Hetty macht auch Fortschritte. Dieses mal war sie nicht so abgelenkt, aber ich glaube sie wird bald läufig, so ganz bei der Sache ist sie nicht.


Dann habe ich mich am Montag mit einer Freundin zum Dummytraing getroffen. Natürlich mit gebührendem Abstand. Mozart und seine Schwester haben sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert beim Training. Zuerst haben wir auf dem Weg auf dem wir gingen einige Dummys ausgelegt, danach auf dem Parallel daneben verlaufenden Weg ebenfalls in gleicher Höhe einige Dummys ausgelegt. Die Hunde haben zugeschaut dabei. Wir sind den Weg dann weiter gegangen bis zu der Stelle wo diese zusammen stoßen und noch ein paar Meter weiter. Wir standen also unterhalb eines "V" Aufgabe war es die Hunde mal rechts, mal links den Weg hoch zu schicken. Desaster!  :umfall: Das hat mal so überhaupt nicht geklappt. Mozart hatte sich auf den rechten Weg, eingeschossen, Geenie auf den linken. Selbst dann wenn sie den anderen Weg hochgelaufen sind, sind sie dann zur anderen Seite abgebogen. Keine Chance. Das müssen wir auf jeden Fall noch einmal wiederholen.

Wir sind dann auf eine Wiese gegangen um leichtere Vorans zu arbeiten und haben wieder an zwei Stellen Dummys ausgelegt. Auf der einen Stelle lagen meine Dummys, auf der anderen die meiner Freundin. Auch hier Desaster.  :umfall: Das aller schlimmste. Mozart hat getauscht. Beim ersten Mal dachte ich noch ihm wäre das Dummy aus dem Maul gerutscht und er hat dann wieder eines aufgenommen. Beim zweiten Mal frag ich: Sag mal der tauscht doch, oder? Und beim dritten mal war es ganz klar dass er sich die Dummys anschaut aber nicht aufnimmt.  :uah: :uah: :uah: Ich sag Apport! und er nimmt tatsächlich eines auf. Geht doch! Beim nächsten Mal geht er gar nicht erst richtig raus, sondern bleibt nach ein paar Metern stehen. Ich rufe ihn zurück und ab da geht er nur noch zwei Meter vor und kommt sofort zu mir zurück. Was denn nun los? Und dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Wir haben seit Monaten nicht miteinander trainiert, immer nur die eigenen Dummys benutzt. Er denkt er muss unsere Dummys holen, da er die nicht mehr gefunden hat, war er verunsichert. Als ich dann noch Apport gesagt habe, wusste er gar nicht mehr was er tun sollte. Ich bin dann für das letzte Dummy noch mal dorthin gegangen wo wir die Dummys ausgelegt haben (glücklicherweise war es unseres), habe ein Geräusch gemacht und ihn dann geschickt. So konnten wir das Training wenigstens mit einem guten Abschluss beenden.  Nun habe ich mir die fremden Dummys ausgeliehen, damit ich auf kurzer Distanz mit ihm üben kann. Das mir das mal passiert hätte ich nicht gedacht. Zumal er die Dummys seines Halbbruders oder die völlig fremden auf dem Seminar anstandslos geholt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen