Mittwoch, 26. März 2014

Selbstverpflegung

Die Jay Jay hat sich heute selbst verpflegt.

Ich hab mein Auto sauber gemacht und die Wuffs dabei draußen laufen lassen und immer mal ein Auge drauf geworfen. Geht hier gut, weil selten ein Auto kommt. Jay Jay kommt dann auch immer mal zwischendurch zu mir, genau wie die beiden Großen und guckt bevor sie wieder ihrer Wege geht. Irgendwann lief sie mit Heu in der Schnut an mir vorbei, da hab ich mir noch nix bei gedacht. Und dann lag sie so zwanzig Meter von mir entfernt vor der Schafswiese im Gras und beschäftigte sich mit - wie ich dachte dem Heu. Nur als sie dann auf Rufen nicht kam, hab ich mir so meine Gedanken gemacht und bin hin.

Und Richtig! Madame hatte eine getrocknete, platte Ratte gefunden und bereits genüsslich den Schwanz und eine Hinterpfote abgekaut und vertilgt. Aber immerhin hat sie sie mir abgegeben. Ich denke mal das Teil war in dem Heu mit dem sie vorher schon bei mir gewesen ist. Ich glaube das nächste Mal schaue ich genauer was sie da so mit sich herumträgt.

Heute abend war ich dann mit Jay Jay zum offenen Training. Das zweite Mal das wir da waren und es war auch wieder ordentlich was los auf dem Platz. Alles fremde Hunde. Zu Beginn hatte ich ganz schön damit zu tun die Maus auf mich zu konzentrieren. Aber ich habe das gleich dafür genutzt um mit ihr an lockerer Leine laufen zu üben bzw. Click für Blick in Hunderichtung gemacht. Nachdem sie sich einigermaßen aklimatisiert hatte, haben wir mit "Sitz" und "Sitzenbleiben" begonnen. Hat mein Mädel wider Erwarten richtig gut gemacht, obwohl so ein Tumult um sie herum war.   Danach dann dasselbe mit dem "Platz". Auch das klappte richtig super! Jay Jay bleibt mittlerweile schon viel stabiler liegen.

Nachdem ich mit ihr ein wenig über den Platz gegangen bin, haben wir mit der Grundstellung weiter gemacht. Dieses Mal habe ich mich mit Jay Jay vor den Spiegel gestellt und konnte so ganz genau sehen was sie neben mir macht. Die Maus hat so gute und schnelle Fortschritte gemacht, dass ich bald zum nächsten Schritt übergegangen bin und dann danach auch schon den ersten Schritt "Fuß" mit ihr machen konnte.  Mein Mausekind hat sich richtig gut führen lassen und ist schön dicht am Bein geblieben. Ich bin total stolz auf das Mädel!

Und weil das ganze so gut geklappt hat, habe ich auch schon mal eine kleine Vorübung für das Vorsitzen mit ihr gemacht. Da werden wir dann in der nächsten Woche dran weiterüben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen