Sonntag, 16. März 2014

Sonntagstraining

Sonntags ist ja mein einziger freier Tag und somit gab es dann auch heute wieder ein ausgiebiges Training für die Drei Wuffs. Begonnen hatte ich mit Jay Jay. Als nächstes kam die Dottie und zum Schluss kam dann der Aiden dran. Die kleine Jay Jay hat heute mal wieder so richtig schön gearbeitet!

Heute morgen natürlich wieder Leinenführigkeit auf dem Spaziergang. Mittlerweile gehe ich morgens meistens mit allen dreien gleichzeitig spazieren. Jay Jay an der Leine, die beiden Bordertierchen frei. Nachdem wir so dreiviertel des Weges gegangen sind und Dottie sich ausgepowert hat, darf die Jay Jay frei laufen und Dottie kommt solange an die Leine. Wenn Jay Jay sich dann ausgelaufen hat, mache ich Dottie wieder los und alle drei dürfen zusammen frei laufen. Klappt super! So habe ich die Dynamik der beiden Jungspunde erst mal im Griff. Ansonsten würden die beiden sich dumm und dusselig toben und nicht mehr ansprechbar sein.

Heute Nachmittag dann ein kleines Dummytraining mit der Maus. Wir haben am Voran gearbeitet und Jay Jay hat das richtig prima gemacht. Das Mausekind war voller Eifer dabei und selbst als ich sie über eine Pappschachtel, die da rumlag drübergeschickt habe, ist sie mit dem Dummy und nicht mit der Schachtel zurück gekommen! Nur ein ganz klitzekleines bisschen gestutzt hat sie, sich dann aber richtig entschieden.

Danach dann noch ein paar Dummys gesucht. Auch das hat sie sehr schön gemacht. Und auch hier hat sie sich nicht um die Ablenkung - jede Menge Stöckchen und Zweige, die man hätte zerkauen können - gekümmert! Und weil das so gut lief, habe ich sie dann noch auf dem Weg 5 Meter auf ein Dummy zurück geschickt, das ich ohne dass sie es bemerkt hat an den Rand gelegt hatte. Ich war sehr gespannt wie sie das meistert. War mir aber sicher, dass sie es hinbekommt, denn sie musste beim vorbeilaufen auf jeden Fall rechtzeitig Wind bekommen. Zusätzlich gab es von mir noch den Suchenpfiff kurz vor der Stelle. Und Jay Jay machte tatsächlich sofort eine Vollbremsung und nahm das Dummy zielsicher auf. Ich finde das hat sie sehr schön gemacht.

Danach durfte sie dann mit Herrchen wegfahren, so dass ich mit den Großen auch ausgiebig üben konnte.
 
 
Dotties heutiges Training verlief auch wieder superschön.

Natürlich zu Beginn Fuß, Fuß, Fuß und noch einmal Fuß. Hach ich liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeebe Fußlaufen! Mit Dottie sieht das Ablenkungstraining ja anders aus als bei Aiden. Zwei Hunde, zwei verschiede Trainings. Auch heute haben ich wieder schönstes Hähnchenfleisch am ausgestreckten Arm neben Dottie gehalten und sie musste die Position über einen längeren Zeitraum halten um an die Belohnung zu kommen. Mittlerweile haben wir die Zeit schon ganz schön ausgeweitet Aber trotzdem mache ich auch immer wieder mal nur die Grundstellung oder auch nur einen Schritt.

Als nächstes dann Apportieren. Ich kann es immer noch nicht fassen, das wir das endlich können. Und auch heute hat Dottie eine schöne Übung gezeigt. Sie bleibt sitzen, ich lege das Apportel aus, gehe noch zwei, drei Schritte weiter und dann wieder zurück um sie zu belohnen. Dann nochmal in meine Position und wieder zurück zum Belohnen. Und heute ist mein Mausekind nicht ein einziges Mal aufgestanden oder zu früh losgelaufen! Danach dann wieder in meine Position und gewartet und leise gelobt fürs artige sitzenbleiben. Erst dann kam das Kommando zum Apportieren. Dottie flitzt los, nimmt das Apportel anständig und sauber in der Mitte auf, kommt in den geraden Vorsitz und präsentiert mir das Apportel ruhig. Click! Aber das heißt noch lange nicht, dass sie jetzt schon die Belohnung bekommt. Dottie muss warten, bis ich meine Hände endlich an das Apportel lege und sie das Kommando zum Ausgeben bekommt. Erst dann gibt es die Belohnung von mir. Das hat sie soooo schön gemacht! Auch unsere Wiederholungen liefen ähnlich ab und alle vorzüglich von ihr gearbeitet.

Jetzt erst einmal ein bisschen Steh für das Stehen und Betasten. Aber natürlich ein ordentliches Steh aus dem Sitz, bei dem die Hinterfüße auch stehenbleiben. Das klappt immer besser! Vor kurzer Zeit hatte mein Mädel ja vergessen was Steh ist und wir mussten das noch einmal intensiv üben. Und nun kann sie es wieder ohne locken und vor allem auch ohne vorzugehen.

Danach dann auch für Dottie die Distanzkontrolle. Das Steh aus dem Sitz hatten wir ja gerade geübt, also kam erst einmal das, was wir als erstes benötigen werden. Vom Platz ins Sitz, ins Platz. Bisher hatte ich immer jede Position einzeln belohnt. Heute dann das allererste Mal die gesamte Übung. Und es hat auf Anhieb geklappt! Und das nicht nur ein mal. Nun noch Platz - Steh - rückwärtiges Platz. Also noch nicht die korrekte Übung, sondern noch geführt. Das stehen wir ja noch total am Anfang. Aufstehen ohne die Füße nach vorne zu bewegen ist halt nicht so einfach. Aber der Bewegungsablauf wird immer besser! Bis wir das brauchen dauert es ja auch noch ein bisschen.

Zu guter Letzt gab es dann auch für Dottie das rückwärts laufen. Das habe ich heute zum allerersten Mal gemacht. Dottie brauchte nicht lange um zu verstehen was ich von ihr möchte und hat schnell auf das Kommando hin einen Schritt nach hinten gemacht, ohne dass ich helfen musste. Das Kommando an sich kennt sie ja aus dem normalen Hausgebrauch. Allerdings haben wir das noch nie "frei" gemacht, sondern immer im Zusammenhang mit rückwärts aus dem Vorflur gehen.
 
 
Mit Aiden habe ich heute vor allem Ablenkungstraining gemacht. Zuerst Fußlaufen. Dazu habe ich alle vorhandenen Apportel und Bälle in einer Reihe ausgelegt und Aiden musste mit mir daran vorbei gehen. Das fällt ihm soooooooooo schwer! Zur Belohnung gabs dann den Ball. Aber am Anfang musste ich ihn ein paar Mal daran erinnern, das er sich schon ein wenig mehr anstrengen muss um an die Belohnung zu kommen. Nachdem wir mehrmals an der Reihe vorbei gegangen waren, eine kleine Steigerung und es ging weiter im Slalom drumherum.

Als nächstes dann Abrufen mit Steh. Natürlich auch an der Ablenkung vorbei.
 
Aiden liegt am Ausgangspunkt und wartet auf das Kommando.
 
Auf sein Signal hin läuft er los und würdigt der Ablenkung keinen Blick.  
 
Schnelles Steh auf mein Kommando hin. 
 
Click! Spielkommando und Ballbelohnung 
 
Dummerweise prallt der Ball mal wieder ab ... 
 
Eine kleine Spielerei von Picasa
 
 Jetzt aber! 
 
Nach einigen guten Wiederholungen dann die nächste Übung. Steh an der Pylone:
 
Hier sitzt Aiden und wartet bis ich die Ablenkungen ausgelegt habe.
 
Fußlaufend gehen wir an der Halbschale vorbei auf die Ablenkung zu, drehen um und er muss dann auf mein Kommando hin an der Halbschale stehen bleiben.
 
Sehr gut gemacht! Auch diese Übung haben wir ein paar Mal gemacht, bevor es dann zur nächsten Aufgabe ging. Die Distanzkontrolle.
 
Platz vor der Ablenkung 
 
Und ins rückwärtige Sitz 
 
Danach dann das Steh nach vorne und Ball-Belohnung! Hier nun das Steh wieder neu angesetzt. 
 
Als nächstes ein paar Schritte rückwärts gehen, bevor es ins rückwärtige Platz geht. 
 
Auch hier haben wir natürlich die einzelnen Positionen mehrfach geübt. Danach war der Bub auch erst einmal platt. Hat fein mitgearbeitet und gute Fortschritte gemacht.

Zur Entspannung ging es dann noch auf einen schönen Spaziergang nur mit den beiden Border Collies. Und da haben wir dann unterwegs doch tatsächlich zwei von den superseltenen Frolicbäumen gefunden! Was für eine tolle Überraschung für die Wuffs. Und wie immer haben sie auf dem Rückweg noch einmal kontrolliert, ob die Frolics nicht schon nachgewachsen sind. Hihihi, da werden die beiden die nächsten Tage wohl noch einige Male kontrollieren gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen