Donnerstag, 24. Juli 2014

Dummy festhalten mit Alukatze

Jay Jay und ich haben heute morgen eine kleine Trainingseinheit eingelegt. Und es lief richtig gut.

Zuerst das festhalten des Dummys. Maul auf, Dummy rein, halten! Und Jay Jay hält und hält, dann ruf ich sie zu mir und sie spuckt aus. Ok schade. Also noch einmal und statt sie zu rufen, habe ich sie nun dazu animiert mit Händefuchtelei mit mir mitzulaufen. Hat sie sogar gemacht. Dann bin ich vor sie getreten und ein paar Schritte rückwärts gegangen. Dabei hab ich sie mit den Händen ins Vorsitz gebeten und nach mal das "Halten" zur Erinnerung gesagt. Und sieh mal einer guck: Das Mädel hats gemacht! Click! Und dann kam ein Schälchen Dosenfutter zum Einsatz. Na die großen Augen hättet ihr mal sehen müssen. Ich musste aufpassen, dass sie die Schale nicht gleich mitfrisst. Aber das hat gewirkt.

Die nächsten Übungen liefen gleich ab, nur habe ich nun langsam angefangen auch mit ihr zu reden und sie zum Mitkommen bzw. Vorsitzen aufzufordern. Hat sie das Dummy nicht gehalten, gab es das Schadewort. Blieb es bis zum Schluss in der Schnüt, gabs das Dosenfutter. Die Erfolge waren enorm.

Danach dann noch ein bisschen Sitzpfiff geübt mit dem Rest des Dosenfutters. Und ich würde mal sagen: Jay Jay hat zu 90 % verstanden was ich von ihr will. Wir werden natürlich weiter dran üben, aber ich denke mal wir können dann nächste Woche mal ein bisschen angeben.
 
 
Mein Mädchen ist soooooooooooooo klasse!

Jay Jay ist heute Abend den ganzen Spaziergang frei gelaufen. Normalerweise leine ich sie nach spätestens der Hälfte der Strecke an, weil sie dann nur noch "Sachen macht" und nicht mehr klar denken kann dabei. Heute war sie die ganze Zeit klar im Kopf und ansprechbar. Kam immer wieder schön zu mir um sich eine Belohnung abzuholen - auch wenn ich nicht gerufen habe. Und sie kam auch auf Pfiff jedes mal sofort zurück.

Es wird, es wird, es wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen