Mittwoch, 2. Juli 2014

Obedience - Mittwochstraining mit den Mädels

Heute habe ich mit Jay Jay wieder am offenen Training teilgenommen. Und so langsam fängt das Training an richtig Spaß zu machen. Unsere "Oh mein Gott ich bin so abgelenkt und kann nicht Arbeiten-Zeiten" sind anscheinend vorbei. Plötzlich flutscht alles was ich mit meinem Mädel mache nur so. Das fing schon beim auf den Platz gehen an. Sie lief nämlich fast komplett an lockerer Leine und ich musste nur kurz meinen Schritt verzögern und sie hat sich wieder mir angeglichen.

Dann wollte ich heute mal ausgiebig an der Grundstellung arbeiten. Und das hat auch super geklappt. So nach dem Motto: Sach doch einfach was du willst, dann mach ich das auch. Nix mehr mit umständlich hinführen. Sie kann wunderbar von ganz alleine dorthin gehen.

Dann habe ich ein bisschen an der
Steadyness gearbeitet. Jay Jay hingesetzt und zwei Meter vor sie hingestellt. Dann das Dummy zuerst seitlich neben sie geworfen, danach dann seitlich hinter sie. Click, Belohnung, Dummy geholt. Null Problemo. Dann wurde ich mutig und habe das Dummy über Jay Jays Kopf hinter sie geworfen. Naja, was soll ich sagen. Jay Jay blieb sitzen. Die Maus ist echt klasse! Das haben wir dann öfter gemacht und Jay Jay blieb jedes Mal sitzen.

Als nächstes dann das Halten. Dummy ins Maul gegeben, Halten! Hände weg, dann über den Kopf gestreichelt, vorsichtig mit der Hand unter die Schnut gegangen, dabei aber sicherheitshalber noch einmal das Haltekommando gegeben und dann sanft unters Kinn gefasst. Hand wieder weg und noch einmal wieder unters Kinn. Suuuuuuuuuuuuuuper! Click! Noch ein bisschen gestreichelt und Gib. Ich bin begeistert! Das hat supergut geklappt. Damit hatte ich so schnell überhaupt nicht gerechnet. Ich habe das dann noch ordentlich ausgedehnt. Jay Jay durfte das Dummy halten und ich habe sie ordentlich unterm Kinn gestreichelt, Hände wieder weg und nochmal gestreichelt. Kein Problem. Ausgabe immer nach Kommando.

Dann sollte ich ja üben dass die Maus das Dummy von alleine nimmt. Sie möchte es auch haben, nur leider nicht in der Mitte, sondern lieber an der Seite. Wir werden weiter dran arbeiten.

Danach haben wir noch ein wenig Abrufen geübt. Auch das hat mein Mädel sehr schön gemacht. Ist gut sitzen geblieben und auf Kommando gekommen. Ich konnte sie sogar an einem spielenden Hund vorbei abrufen.

Die Stunde war nun schon fast vorbei und ich habe mich mit zwei Leuten zusammengestellt und ein bisschen gequatscht. Jay Jay war währenddessen unangeleint und hat sich einfach zu mir vor die Füße gelegt. Muss sie ja auch lernen. Natürlich hatte ich sie die ganze Zeit dabei im Auge. Aber das hat sie wirklich sehr gut gemacht. Sie hat sich überhaupt nicht für den anderen Hund, der allerdings an der Leine war, interessiert. Und zwar genau bis zu dem Moment, wo ich sie angeleint habe um dann vom Platz zu gehen. Kaum war die Leine dran, springt das Mädel doch auch voll hinein um zum anderen Hund zu kommen. Sie hätte die ganze Zeit vorher die Chance gehabt. Das verstehe einer. Ich nicht. Trotzdem war das Training wirklich sehr effektiv und wir sind ein gutes Stück weiter gekommen.


Dottie und mein Obi Training war heute wieder richtig toll.

Wir haben natürlich wieder mit dem Fußlaufen begonnen. Dottie kann den Kopf nun schon richtig lange stabil halten. Aber Obedience wäre ja nicht Obedience, wenn man nicht trotzdem noch weiter an den Übungen feilen könnte. Ich in nämlich schon wieder ein bisschen zu luschig geworden und mein Mädel hat begonnen ein bisschen die Position nach vorne bzw. nach hinten zu verschieben. War wohl mal wieder nicht klar genug beim Clicken. Aber nachdem ich da wieder vermehrt drauf geachtet habe, war es sofort besser. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Danach habe ich am Steh aus der Bewegung gearbeitet. Das klappte heute schon richtig gut. Dottie hat sich nicht ein einziges Mal hingelegt, sondern ist immer gleich stehen geblieben. Es wird also.

Bei der Distanzkontrolle musste ich erst einmal wieder direkt vor der Maus stehen. Sie ist nämlich beim Platz mit dem Po nach vorne gerutscht. Wir haben dann einen Teller mit Leckerchen hinter sie gestellt und dann hat es gut geklappt. Nun machen wir die Positionen (Sitz und Platz) und sie bekommt den Click und dann das Leckerchen von mir oder ich löse sie auf und sie kann sich das Leckerchen dann vom Teller holen. Das werde ich nun erst einmal so mit ihr variabel üben.

Als nächstes habe ich mir das Apportel geholt und halten geübt. Apportieren war ja letzte Woche nicht so dolle und deswegen haben wir erst mal klein angefangen. Dottie saß vor mir und hielt das Apportel vorbildlich fest. Deshalb bin ich dann zwei Schritte zurück gegangen, habe ihr noch mal das Haltekommando gegeben und dann danach ins Vorsitzt gerufen. Hat mein Mädel prima gemacht. Und sie hat das Apportel die ganze Zeit schön ruhig gehalten dabei und war überhaupt nicht aufgeregt. Auch bei den Wiederholungen lief es genauso gut.

Und dann haben wir uns mit der Hürde beschäftigt. Zuerst die Dottie abgesetzt und auf die andere Seite gegangen. Schon bevor ich mich umgedreht habe war mein Mädel bei mir. Also noch einmal. Dieses Mal blieb sie sitzen und als ich sie gerufen habe war sie im nullkommanichts bei mir. Nur leider ist sie dabei nicht über die Hürde gesprungen! Ok, da müssen wir wohl anders ran. Also Dottie erst einmal über die Hürde springen lassen. Dann wieder hingesetzt und direkt hinter die Hürde gestellt und springen lassen. Dann Dottie wieder abgesetzt vor der Hürde und auf die andere Seite gegangen und fürs Sitzenbleiben belohnt. Dann endlich konnte ich mich gegenüber aufstellen und Dottie mit einem Hopp und danach das Vorsitzkommando abrufen. Jetzt hat es geklappt! Na also, geht doch! Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, das sich die Übung so schwierig gestaltet. Denn eigentlich ist das doch ganz simpel.

Da wir heute mal wieder zu viert waren, haben wir die Gruppe geübt. Ablage. Und wer wollte auch außer Sicht. Ich habe Dottie erst abgelegt, nachdem unser Trainer an uns vorbei gegangen war. Mein Mädel soll sich ja nicht dran gewöhnen, dass es etwas mit dem was der Steward sagt oder tut zu tun hat ob sie sich hinlegen soll oder nicht. Dummerweise haben wir beschlossen uns hinter die A-Wand zu stellen. Kaum war ich an der Wand vorbei, flitzte Dotte auch schon los. Ja ne, war ja klar! Die Dame hatte wohl gedacht wir würden nun Agi machen. Und da ich meine Hunde ja nie füttre ... Ich hab sie dann wieder auf ihren Platz gebracht und mich dann lieber vor die Wand gestellt. Dann war die Übung auch problemlos. Hätte ich auch vorher drauf kommen können, das das keine gute Idee gewesen ist. Naja, man lernt halt nie aus.

Ganz zum Schluss haben wir alle noch mal an der Grundstellung aus allen möglichen Positionen gearbeitet. Die Aufgabe war keinerlei Hilfen zu geben. Kaum hatte ich Dottie frei gegeben, so dass sie ein paar Schritte laufen konnte, flitzt die Maus los zur Wand, in einem Affentempo drüber und steht auf der anderen Seite auf der Kontaktzone. Ich wusste doch, dass sie gedacht hat ich hätte dort ein Leckerchen für sie platziert. Aber dann kam sie im selben Tempo zu mir zurück und in eine perfekte Grundstellung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen