Freitag, 25. Juli 2014

Obedience mit den Mädels

Heute Abend war ich mit den Hunden noch auf dem Platz. Normalerweise habe ich ja Freitags abends keine Zeit und komme deshalb selten dazu die Gruppenübungen im Obedience mitzumachen. Heute wurde die Gruppe zwei Mal gemacht und so konnte ich mit Jay Jay zum zweiten Mal daran teilnehmen. Vor einigen Wochen haben wir schon einmal das Glück gehabt, dass wir mitmachen konnten.

Wir waren mit vier Hunden in der Gruppe, die alle noch nicht so erfahren sind. Jay Jay habe ich rechts außen gesetzt, weil wir auch einen Rüden dabei hatten, der sehr wohl bemerkte was mit meinem Mädel los ist. Zuerst die Ablage. Jay Jay hat sich schön hingelegt auf mein Kommando und das des Stewards artig ignoriert. Auch die Kommandos der anderen haben sie nicht weiter interessiert. Ich bin dann auch nicht weit weg gegangen und habe mein Mädel einige Male fürs liegenbleiben belohnt. Im Normalfall hätte ich das wohl nicht gebraucht, da die anderen das aber getan haben, war es besser für Jay Jay auch Futter zu bekommen. Nach unserer zweiminütigen Ablage bliebt meine Kleine auch so lange liegen, bis der Steward vorbei war, sie ihre Belohnung erhalten hat und ich sie dann in die Grundstellung gerufen habe. Feines Mädchen!

Danach noch das Sitz. Auch wenn wir das noch nicht brauchen, so schadet es ja nichts wenn die Maus das rechtzeitig lernt. Auch hier blieb sie vorbildlich sitzen. Kennt sie ja eigentlich auch schon vom Dummytraining, auch wenn sie da nicht ganz so lange sitzen bleiben muss. Dafür gehe ich dann aber auch weiter weg.

Und weil ich schon mal die Gelegenheit hatte, habe ich sie gleich von einem unserer Ringstewards anfassen lassen während sie stand. Im Gegenteil zu Dottie blieb Jay Jay völlig cool stehen.

Weil es dann gerade anfing zu gießen, haben wir unterm Dach weiter gearbeitet. Da ist dann zwar nicht so viel Platz, dafür war es aber trocken. Für Jay Jay eine gute Übung. Aber auch hier hat mein Mädchen supergut mitgearbeitet und sich nicht um die anderen Hunde gekümmert. Wir haben ausgiebig an der Grundstellung, an der rechts- und der Linkswendung und an einigen Schritten Obedience-Fuß gearbeitet. Dann konnte man merken, dass die Kleine müde wurde und ich habe sie ins Auto gebracht.

Heute durfte sie vorne sitzen, denn wir haben einen Gast-Border Collie, der wenn er ins Auto einsteigt erst einmal die Welle macht und alles zusammenkläfft. Und da sagte Jay Jay: Hier steige ich nicht ein! Basta! Deshalb durfte sie vorne beim Papa vor den Füßen sitzen. Fand sie völlig in Ordnung - ich glaube wenn ich sie fragen würde, bleibt das dabei. So konnte sie nämlich während ich noch mit Dottie geübt habe zuschauen und sich dann irgendwann auf dem Fahrersitz zusammenrollen.


Heute Abend war ich dann mit Dottie zur Gruppenübung noch einmal auf dem Platz. Zuerst der "Einmarsch". Das macht sie richtig gut. Wir haben zwei Minuten Ablage außer Sicht gemacht und danach dann noch zwei Minuten Sitz. Da bin ich dann aber stehen geblieben. Das brauchen wir ja im Moment noch nicht. Mein Dottiekind hat die Übungen super gemacht und das obwohl sowohl rechts schräg hinter den Hunden als auch links schräg hinter den Hunden jeweils ein Hund trainiert wurde. Der recht wurde dann auch noch mit Ball belohnt und der linke mit jubelnden Worten. Aber alle Hunde sind sitzen geblieben, war nur witzig wie alle Köpfe zu dem Ball schossen, als dieser flog. Ich denke mal, wenn wir die letzten Tage da nicht dran gearbeitet hätte, dann wäre die Dottie losgelaufen und ich glaube mal, das die Hälfte der anderen Hunde dann hinterhergeprescht wären. Aber wir haben ja an unserem Problem gearbeitet und mein Mädel blieb wunderbar liegen bzw. sitzen.

Nach der Gruppenübung musste ich mal eben die Hunde
tauschen, weil wir noch eine zweite Gruppenübung für die Zweithunde, bzw. für die Leute die zu spät waren gemacht haben. Und so kam Jay Jay dann auch in den seltenen Genuss hier mitmachen zu dürfen. Nachdem ich dann noch mit Jay Jay ein wenig gearbeitet habe, war die Dottie wieder dran.

Ich habe dann mit Dottie an der Fußarbeit gearbeitet und heute war sie wieder richtig gut dabei. Keine Ahnung wieso das am Mittwoch Abend so blöd lief. Heute war ihr Kopf wieder schön stabil und eierte nicht ständig vor und zurück.

Auch am Steh aus der Bewegung haben wir noch mal geübt. Und nun bin ich soweit, dass Dottie stehenbleibt ohne dass ich mich umdrehen muss. Sie bleibt dann auch stehen. Und damit das auch schön stabil ist haben wir noch "aktives stehen" geübt. Dazu habe ich ihr wieder die Leine dran gemacht und sie in die Stehposition gebracht, dann an der Leine gezogen und sie dafür belohnt, dass sie sich nicht wegziehen lässt. Toles Spiel, dafür gibt's dann nämlich auch noch 'ne Belohnung.

Und dann musste ich erst einmal überlegen was ich noch vergessen habe zu trainieren. Richtig, da war doch noch die Distanzkontrolle! Die haben wir auch schon länger nicht mehr gemacht. Irgendwas vergisst man ja immer. Aber Dottie wusste noch genau wie das geht und hat dafür dann auch ihren Ball bekommen.

Das reichte dann auch an Training, denn wir haben ja morgens schon ordentlich was gemacht. Außerdem hatten die beiden Mädels heute Nachmittag ausgiebig zusammen getobt. Dafür haben sie beide super mitgearbeitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen