Sonntag, 14. September 2014

Leberwurst hilft über Frust

Das Minimoy ist fertisch!

Die arme Maus musste aber auch echt hart arbeiten heute Abend. Ich hatte mir für unser Dummytraining eine Wiese mit unterschiedlich hohem Bewuchs ausgesucht. Ich wollte mit ihr nämlich in schwierigerem Gelände Fußlaufen üben. Schon der Weg dorthin war nicht einfach zu gehen. Es ging leicht bergab und auf dem Weg war jede Menge Gestrüpp. Aber wir haben es geschafft. Immer ein paar Schritte Fuß und dann stehenbleiben und belohnen in der Grundstellung. Hat mein Mädel richtig gut gemacht. Einzig auf der "Brücke" über den kleinen Graben die zur Wiese führte, war sie sehr unaufmerksam. Ob es an dem gegluckere lag?

Wir sind bis dann durch das recht hohe Gras bis zum Waldrand weiter Fuß gelaufen. Ganz schön schwierig, aber ich wolle es ja so. Am Waldrand habe ich dann die Jay Jay abgesetzt und abgeleint und ein Dummy etwa einen Meter vor sie gelegt. Dann zurück zu meiner Maus, wieder angeleint und im Fuß 30 Schritte zurück. Wieder umgedreht, abgesetzt und abgeleint. Ich war gespannt, ob mein Mädel nach dem Sitzpfiff bleibt oder wieder versucht loszulaufen. Sie ist geblieben! Und als ich sie geschickt habe lief sie schnell zum Dummy und kam ebenso schnell damit zurück. Wir haben das dann noch zwei Mal wiederholt und mein Mädel hat die Übung klasse gemacht. Nur die Dummyabgabe war nicht so gut, weshalb ich das später noch extra üben wollte.

Aber erst einmal durfte mein Mädel frei laufen, so dass ich sie ins Sitz pfeifen konnte. Ich bin echt überrascht, wie gut sie das jetzt schon macht. Das Dummy habe ich dann nach rechts in Richtung Wald geworfen. Jay Jay blieb so lange sitzen, bis sie von mir das Kommando zum holen bekam und brachte es artig. Auch diese Übung haben wir mehrfach gemacht, allerdings habe ich das Dummy immer mal woanders hingeworfen. Während der Übung sind wir weiter auf die Wiese gegangen, die vor kurzem gemäht wurde und dort dann auch nicht mehr so hoch war.

Hier haben wir dann mit unserer Halteübung begonnen. Ich habe die Jay Jay abgesetzt und ein Dummy zum festhalten gegeben. Dann zuerst einmal 30 Schritte weggegangen, umgedreht, kurz gewartet und dann die Jay Jay in den Vorsitz gerufen. Sie kam sofort und saß mit Dummy vor. Ich verstehe echt nicht, wieso sie das in dieser Übung kann, beim Apportieren aber nicht bzw. nicht immer. Ich hab mein Mädel wieder dort abgesetzt wo wir gerade waren, ihr das Dummy gegeben und bin dieses Mal 40 Schritte weg gegangen. Auch das klappte super, so dass ich beim nächsten Durchgang 60 Schritte gegangen bin. Auch hier blieb mein Mädel super sitzen. Weiter ging es mit 80 Schritten. Das war wohl ein wenig weit, denn als ich mich umgedreht habe, konnte Jay Jay es nicht mehr aushalten und kam ohne dass ich sie gerufen habe. Aber sie saß vor, mit dem Dummy in der Schnut. Ich habe es ihr abgenommen, sie angeleint und sie wortlos zu ihrem Platz zurück gebracht. Mein armes Mädel hat wohl gemerkt, dass das nicht richtig war, obwohl ich ja überhaupt nix gesagt oder gemacht habe. Naja, außer sie halt anzuleinen und zum Platz zurückzubringen. Als ich ihr das Dummy gab und wieder wegging, habe ich noch mal geschaut nach ein paar Meter und da hatte sie das Dummy schon ausgespuckt. Das habe ich dann mit dem Schadewort quittiert. Und nun ließ die arme Maus auch noch ihre Ohren hängen. Ich habe ihr das Dummy noch einmal gegeben, bin weggegangen und habe mich immer wieder umgedreht und sie dafür gelobt dass sie das Dummy festhält. Dieses Mal bin ich dann nur 20 Schritte gegangen, habe mich dann endgültig zu ihr umgedreht und weiter gelobt und sie dann gerufen. Erleichtert kam sie mit dem Dummy zu mir und bekam während des ganzen Weges Lob von mir. Als sie dann bei mir war, hielt sie das Dummy auch weiterhin fest. Ich habs ihr dann abgenommen und sie mit gaaaaaaaaaaanz viel Leberwurst belohnt. Und da gingen die Öhrchen dann wieder hoch und mein Mädel strahlte. So ein kleines Sensibelchen! Das habe ich dann noch einmal wiederholt und dann war wieder alles gut. Wir haben es dann noch einmal mit den 80 Schritten versucht und dieses Mal blieb Jay Jay auch wieder artig sitzen. Und weil sie wieder so gut drauf war, habe ich sie an Ort und Stelle abgesetzt und bin dann sogar 100 Schritte zurück gegangen. Als ich mich umdrehte saß sie dort wie festgeklebt. Ich habe sie dann gerufen und sie kam in Windeseile angeflitzt. Und dafür gabs dann noch einmal jede Menge Leberwurst.

Zum Abschluss haben wir noch mal den Suchenpfiff geübt, so wie wir das vor zwei Wochen im Training gemacht haben. Jay Jay hat alle Dummys geholt und wieder musste sie zufällig an dem Pink/schwarzen Dummy vorbei, dass sie ja ursprünglich nicht halten wollte und mit dem ich das so intensiv geübt habe. Und wieder war sie kurz davor das Dummy gegen dieses Pink/schwarze zu tauschen. Wie gut, dass wir am Dienstag Training haben, das muss ich unbedingt mit meiner Trainerin besprechen. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es wirklich an dem Dummy liegt oder ob sie es auch mit einem anderen versuchen würde. Aber vermutlich ist es nicht so schlau das auszutesten.

Nachdem Jay Jay dann alle Dummys gesucht hat, sind wir Fußlaufend durch das hohe Gras wieder über die Brücke und dann Bergauf durch das Gestrüpp auf dem Weg wieder zurück gegangen. Und auch das hat mein Mädel richtig gut gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen