Freitag, 12. September 2014

Obedience mit der Jay Jay 4

Jay Jay und ich hatten heute ein schönes Obedience-Training.

Zuerst Fuß, Fuß, Fuß und nochmals Fuß. Einen Schritt nach vorne, Kehrtwendung, nach links, nach rechts, wieder vor usw. War 'ne Hausaufgabe vom Dummytraining und brauche ich ja sowieso auch fürs Obedience.

Danach haben wir die Box gemacht. Jay Jay konnte es beim ersten Mal garnicht abwarten und lief schon mal los, als ich das Ankündigungswort gesagt habe. Naja, muss ich halt besser aufpassen. Beim nächsten Mal habe ich das dann auch getan und sie hat erst einmal ein paar Leckerchen dafür bekommen nur zu gucken. Dann gings auf Kommando los. Click am Teller und dann sofort Platz. Weil Jay Jay noch dazu neigt mir ein bisschen entgegenzukommen, laufe ich schnell hin und helfe ihr, sich an Ort und Stelle hinzulegen. Ich glaube auf jeden Fall, dass sie die Box bereits erkennt.

Nach der Box haben wir Apportieren geübt. Das erste Mal mit einem Apportel. Habs ihr zum Halten gegeben und meine Maus sitzen lassen. Dann ein Stück weggegangen und sie ins Vorsitz gerufen. Im Prinzip auch nix anderes als was ich beim Dummytraining mache. Auch das längere festhalten, während ich das Apportel immer mal wieder anfasse hat sie sehr gut gemacht.

Als nächstes haben wir die Gruppe geübt. Ich wurde zwar vorher gefragt was ich machen möchte und habe gesagt dass ich die gern üben würde weil wir ja nicht so oft die Gelegenheit haben, aber eigentlich hatte ich an die Beginnergruppe mit herumlaufen gedacht und nicht an die für die Klasse 3. Aber egal, auch das übt. So durfte Jay Jay erst einmal 2 Minuten in der Gruppe sitzen, während ich eine Pendelübung draus gemacht habe und sie immer wieder belohnt habe. Was soll ich sagen: Jay Jay ist die ganzen zwei Minuten ordentlich sitzen geblieben ohne sich auch nur einen Zentimeter zu bewegen. Nach der Sitzübung dann vier Minuten liegen in der Gruppe. Auch hier habe ich die Pendelübung gemacht und Jay Jay immer wieder belohnt. Und meine Maus ist die ganze Zeit vorbildlich liegen geblieben. Und zwar in der Sphinx-Stellung! Nicht eine einzige Pfote hat sie bewegt, die ganze Zeit über. Na dafür gabs dann aber auch eine tolle Belohnung.

Zum Schluss haben wir dann noch an der Distanzkontrolle gearbeitet. Wird immer besser. Jay Jay ist am Anfang ja nur sehr langsam und zögerlich aus dem Platz ins Sitz gekommen, jetzt hat sie aber schon verstanden, dass sie dem Leckerchen folgen darf und auch soll und springt schon fast in die Position. In die Platzposition knallt sie sich dann auch richtig hin.

Dann reichte es auch schon für uns, die Stunde war vorbei und Jay Jay geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen