Montag, 9. November 2015

Leineberglandcup 2015

Gestern waren die Jay Jay und ich beim Leineberglandcup. Früh sind wir losgefahren und haben es dieses Mal pünktlich und ohne Stau geschafft. Allerdings musste ich eine Abfahrt weiter fahren und den Umleitungsschildern folgen. Und trotzdem habe ich es fast ohne mich zu verfahren hin geschafft.

Wir haben die Statnummer 41 bekommen und waren in der dritten Gruppe die fünften Starter.


Nach einer kurzen Ansprache ging es pünktlich los in den Wald und in die erste Wartezone.


Ich muss schon sagen, die Organisatoren haben sich wirklich Mühe gegeben. Allein die vielen toll gestalteten Schilder die überall hingen um uns den Weg zu weisen. Gearbeitet wurde rund um den wunderschönen Bruchsee. Es hingen auch überall Schilder, das hier heute eine Hundeveranstaltung stattfindet und das geschossen wird. Da der See öffentlich ist, liefen auch immer wieder Spaziergänger mit oder auch ohne Hund durch unsere Aufgaben. Viele von ihnen waren sehr interessiert und haben sich erkundigt. Die meisten waren sehr rücksichtsvoll, einige unverbesserlich und auch unverschämt. Davon habe ich nur zwei getroffen.

Mario fragte uns, ob wir zuerst die Land- oder erst die Wasseraufgabe machen wollten und wir entschieden uns für Land. Die anderen Stationen hatten zuerst Wasser. Ich richtete mich also mit der Jay Jay ein und wartete auf unsere erste Aufgabe.

 
H = Hund
HF = Hundeführer
W = Werfer und Schütze
D = Dummy
R = Richter


Aufgabe 5 - Mario Hickethier
Oben am Hang stehen zwei Helfer. Es fällt ein Schuss und das Dummy fällt auf ein Plateau in Höhe des Schützen. Dann darf der Hund geschickt werden. Wenn der Hund auf dem Rückweg ist fällt ein weiterer Schuss und ein Dummy wird nachgelegt. Ohne weitere Freigabe darf der Hund dies holen.
 
 
Die erste Schwierigkeit ist ein großer Ast, der den Weg versperrt. Hier ist die Jay Jay ganz einfach unter durch getaucht.
 
Dazu sagte Mario später, dass er auch so eine kleine Hündin hätte die das macht. Die nächste Schwierigkeit ist ein Baumstamm der den Weg versperrt. Hier muss der Hund rüber.
 
 
Jay Jay springt ab, bleibt hängen und überschlägt sich fast. Fängt sich und läuft weiter zielstrebig zum Dummy. Kurze Suche (die Fallstelle ist von unten nicht sichtbar, weil das Dummy in einer Mulde liegt) und schon komm meine Maus mit dem Dummy zurück gerast. Dieses Mal nimmt sie nicht den direkten Weg, sondern den Bogen. Der Schuss interessiert sie nicht, sie rast im Eiltempo zu mir und präsentiert das Dummy. Nach der Abgabe weise ich sie auf das Dummy ein. Jay Jay geht schnell und gerade raus bis zum Baumstamm. Biegt nach links ab und springt dann über eine flachere Stelle. Erklimmt dann den Berg und kommt hinter den Helfern oben an. Dann rast sie nach rechts zum Plateau, pickt das Dummy und kommt auf denselben Weg wie zuvor zu mir zurück. Abgabe. 17 Punkte. Die Abzüge gab es wegen dem Umweg. Ich fand es ok, das sie das gemacht hat, Mario auch, musste aber trotzdem was abziehen.

Zurück auf unserem Platz hab ich mein Mädel erst mal untersucht, ob sie sich bei ihrem Sturz irgendwo aufgeschrammt hat, konnte aber nichts finden. Aber ich habe ihr vorsichtshalber ein paar Globuli gegeben. Den ersten Energiedrops gab es auch.
 
Die habe ich am Samstag extra für sie gemacht, damit sie mir nicht wieder so abklötert. Scheinen lecker gewesen zu sein. 
 
Als alle mit der ersten Aufgabe durch waren, ging es gleich zur nächsten. Wir sollten unsere Sachen packen und mit zur Aufgabe nehmen, damit wir dann gleich danach zur nächsten Station gehen konnten. Ansonsten hätten wir an der Aufgabe vorbei gehen müssen. Ich hab also meine Sachen zusammengeräumt und mit der Jay Jay unser "Aufwärmritual" gemacht. Dann weiß sie, dass wir gleich arbeiten werden und sie jetzt aufpassen muss.


Aufgabe 6 - Mario Hickethier
Wir müssen ein Stück den Hang hinab in Richtung Wasser und dort Aufstellung nehmen. Das erste Dummy fällt mit Schuss in unserer Höhe etwa 30 Meter entfernt neben die Wasserkante. Dann Richtung Wasser drehen. Dort steht unterhalb von uns ein weiterer Schütze. Schuss und ein Dummy fällt ins Wasser. Dieses wird zuerst geholt, danach dann das
Memory. Eigentlich eine simple Aufgabe, wenn denn das Gelände simpel gewesen wäre.

Blick von oben wo der Schütze und Werfer steht für das
Memory.
 
Blick von derselben Stelle aus dorthin wo der Hundeführer steht. Allerdings konnten wir uns nicht gegenseitig sehen. Das sagte mir später auch der Helfer der dort stand beim Essen. 
 
Das ist das, was ich gesehen habe von meinem Standort aus
 
Und das hier hat die Jay Jay gesehen - NIX
 
Ich nehme also Aufstellung und denke noch, ob die überhaupt was sehen kann? Naja, das wird der Richter wohl ausprobiert haben das das geht. Ich hätte aber auch nicht weiter nach rechts gekonnt, denn da stand der Richter und links ging es bergauf. Ableinen. Schuss und das Dummy fällt. Ich konnte es sehen, bei Jay Jay bin ich mir sicher das sie nicht gesehen hat wo es gefallen ist und mit Entfernungen hat sie es ja immer noch nicht so gut. 30 Meter sind auch ganz schön weit. Auch war der Schütze leider nicht sichtbar von unseren Standort aus. Dafür aber der, der fünf Meter von uns entfernt im 45° Winkel unterhalb stand. Wir drehen uns also Richtung Wasser. Schuss, Dummy fällt.
 
Ich bekomme die Freigabe und schicke die Jay Jay. Mein Mädel läuft schnell los und rennt den Abhang hinunter. Springt ins Wasser, obwohl der Einstieg wirklich tief war und holt das Dummy. Sie pickt und kommt zurück. Und dann hatte sie wirklich Schwierigkeiten wieder aus dem Wasser zu kommen. Fünf oder Sechs mal nahm sie Anlauf, Sprang halb auf den Hang und versuchte sich hochzuziehen und plumpste wieder hinein. Endlich schaffte sie es, kam den Abhang hochgerannt und gab mir das Dummy ohne sich vorher zu schütteln. Da wo die Kreuze auf dem Bild sind ist es richtig tief zum Wasser.

Hier sieht man, das es ganz schön tief runter geht und auch das Wasser nicht wirklich flach ist.

Der Weg von unten nach oben - ganz schön Steil und rutschig.
 
Ich ließ sie sich dann erst mal schütteln und nahm sie dann wieder ins Fuß. Richtung zum Memory angezeigt und Voran geschickt. Jay Jay nahm zwar die Richtung an, lief aber keine 10 Meter und fing an zu suchen. Dann nach oben gesucht, nach unten gesucht, wieder nach oben. Ich habe sie mehrfach zurück gepfiffen, gestoppt, versucht sie nach hinten zu schicken. Keine Chance. Sie orienteirte sich an den Schützen am Wasser und nicht an den, den sie nicht gesehen hat. Denke mal durch ihre Aktion im Wasser hatte sie das Memory auch längst vergessen. Ich sollte dann die Aufgabe abbrechen und meinen Hund zu mir rufen. 0 Punkte

Wir nahmen dann unsere Sachen und gingen zur nächsten Aufgabe. Dabei mussten wir am Auto vorbei und ich habe erst mal meine Schuhe gegen Gummistiefel getauscht und ein neues Handtuch für Jay Jay mitgenommen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, das ich das auch brauchen werde. Dann ging es weiter.
 
 
 
Wir machten uns auf zur nächsten Aufgabe und machten es uns gemütlich.
 
 
Kaum saß ich, merkte ich aber, dass bereits der erste aus unserer Gruppe dran war. Also nix mit Frühstück. Jay Jay genommen und auf die nächste Aufgabe vorbereitet. Während ich da so steh und in Richtung des Helfers schaue um nur ja nicht zu verpassen wann ich vortreten soll, kommen von hinten Spaziergänger mit freilaufendem Hund. Und schon war der Berner Sennenhund bei der Jay Jay. Ich habe schnell reagiert und die Maus seitlich weggezogen mit den Worten: Die muss gleich arbeiten, die kann jetzt nicht. Da nahmen die Leute den Hund zu sich und gingen weiter. Anleinen Nö. Dann gabs noch einen hässlichen Disput zwischen denen und einigen aus der Gruppe, aber ich habe mich schnell umgedreht und bin mit der Jay Jay weg gegangen. Für so etwas hatte ich keine Zeit und keinen Nerv! Und dann waren wir auch schon dran. Während ich zur Aufgabe ging und mir die Erklärungen anhörte, zog das Pärchen mit seinem Hund an der Aufgabe vorbei.

Aufgabe 1 - Eva Berg
Fußlaufen, etwa 20 Meter. Es fällt links am Wasser ein Schuss und wir sollen stehen bleiben. Ein Dummy wird ins Wasser geworfen. Danach weiter Fuß geradeaus bis zu einem Baum, an dem ein Stock angelehnt ist (als Zeichen). Dann zum Wasser drehen und auf die Freigabe warten. Hund schicken. Dummy abnehmen und den Hund ins Fuß nehmen. Dann den Hund sitzen lassen und etwa 15 Meter zum Wasser gehen und dem Helfer das Dummy bringen. Zurück zum Hund. Fertig.

Ich laufe also mit der Jay Jay los und halte an als der Schuss fällt. Jay Jay setzt sich artig, schaut zum Wasser und geht aufs Fußkommando mit mir weiter bis zum Endpunkt. Dort drehe ich mich dann zum Wasser und warte auf die Freigabe.
 
Ich schicke mein Mädel mit Apport ins Wasser. Sie läuft auch schnell zur Wasserkante und will gerade ins Wasser, da zögert sie, zieht sich zurück, läuft an eine anderer Stelle, schaut zum Dummy, läuft wieder an eine andere Stelle usw. Ich gebe ihr dann noch ein zweites Kommando und nach einigen weiteren erfolglosen versuchen hat sie dann einen Einstieg gefunden und ging gaaaaaaaanz langsam und vorsichtig ins Wasser. Ich denke das war weil vor nicht mal einer halben Stunde unweit von hier gekämpft hatte um wieder aus dem Wasser zu kommen. Als sie im Wasser war schwimmt sie schnell zum Dummy, pickt es und bringt es zu mir zurück. Wie gut, dass der Ausstieg an der Stelle die sie sich ausgesucht hatte nicht so steil gewesen ist. So konnte sie gleich lernen, das das nicht immer so schwierig ist. Ich bin ihr auch nicht böse darum, dass sie sich verweigert hat. Konnte ja keiner ahnen, dass es eine zweite Wasseraufgabe gibt, sonst hätte ich an anderer Stelle vorher mit ihr geübt und ihr gezeigt das das nicht schlimm ist. Nach der Abgabe lass ich Jay Jay sich zwei Mal schütteln bevor ich sie wieder absetze und zum Helfer gehe um das Dummy abzugeben. Als ich auf dem Rückweg war ist mein Mädel dann leider aufgestanden. Da ich das sofort mit einem Schade kommentierte, hat sie sich nicht gewagt sich auch noch zu schütteln. Das durfte sie dann aber als die Aufgabe beendet. war. Die Aktion hat uns dann leider viele, viele Punkte gekostet so dass zum Schluss nicht mehr viel übrig blieb.
 Punkte 
 
 
 Das ist der Einstieg auf der rechten Seite des Bäumchens. Man kann bis auf den Grund schauen.
 
Und der Einstieg auf der linken Seite des Baumes. Dunkel und tief. Wobei das nicht zu vergleichen ist mit dem aus der vorherigen Aufgabe. Trotzdem bin ich meinem Mädel nicht böse darum. Im Gegenteil es erstaunt mich wie gut sie das erkennen kann.  
 
 
Aufgabe 2 - Eva BergWir gehen nur etwa fünf Meter weiter vom See weg. Uns gegenüber steht ein Schütze. Es fällt ein Schuss und ein Dummy fliegt. Nachdem der Hund das geholt hat fällt auf dem Rückweg ein weiteres Dummy ohne Schuss. Man kann es aber ziemlich deutlich auf dem Waldboden hören. Dabei muss der Hund durch den Wald, über einen Waldweg und auf die andere Seite wieder in den Wald und ein wenig bergauf. Dabei ein bisschen Totholz überwinden. 
 
Ich nehme mit der Jay Jay Aufstellung. Der Schuss fällt, das Dummy ebenfalls. Nach Freigabe schicke ich mein Mädel und sie saust in Windeseile los, findet sofort und bringt das Dummy. Als das zweite Dummy fällt kann sogar ich das hören. Jay Jay hört es sicherlich auch, zögert aber nicht eine Sekunde. Nach der Abgabe darf ich sie sofort wieder schicken. Ich nehme sie also in die Fußposition und weise sie auf das Dummy ein. Jay Jay flitzt genauso los wie zuvor, pickt und bringt. Hervorrangende Leistung. 20 Punkte

Bevor ich dann zur nächsten Aufgabe marschiere mache ich die Jay Jay trocken. Dann geht es weiter um den See auf die gegenüberliegende Seite.
 
 
Als wir bei Aufgabe 1 und 2 ankamen, war hatte gerade erst die Gruppe vor uns begonnen.


Das bedeutete also eine sehr, sehr lange Wartezeit. Ich suchte uns also ein sonniges Plätzchen etwas abseits gelegen und dann machten wir Mittagspause. Jay Jay bekam ein Stück Rinderlefze und ich mein Schwarzbrot.


Die Sonne schien herrlich und wir genossen unser Mahl. Da es nur langsam weiter ging, machten wir uns auf zu einem Spaziergang. Eine wirklich herrliche Gegend hier! Jay Jay schnüffelte hier und da und trabte plötzlich nach rechts in den Wald. Und dann hörte ich auch schon Stimmen. Schnell pfiff ich mein Mädel zu mir. Und dann sah ich auch schon die Männergruppe mit ihren GPS-Geräten in der Hand suchend umherschauend. Ich bin sicher die Jay Jay hätte ihnen helfen können. Auf dem Weg zurück habe ich uns einen Platz am Wasser gesucht um mit meinem Mädel noch mal den Einstieg zu üben. Mittlerweile wusste ich ja schon, dass es eine weitere Wasseraufgabe geben wird und wollte verhindern dass sie noch einmal so zögerlich ist. Da ich leider kein Dummy dabei hatte (im Auto schon, das war aber weit weg) musste ausnahmsweise mal ein Stock herhalten. Ich nahm mein Mädel also ins Fuß und Warf den Stock ins Wasser. Erst als er richtig an der Oberfläche schwamm schickte ich die Maus. Nun ging sie überhaupt nicht mehr zögerlich, aber doch vorsichtig ins Wasser und holte den Stock. Ich schickte sie dann noch zwei Mal und beide male ging sie anstandslos ins Wasser. Da war ich wirklich froh! Die Border Collies häten das NIE IM LEBEN wieder vergessen.



 
 
Als wir dann wieder zu unserem Platz gingen erlebten wir dann die zweite blöde Situation mit fremden Hunden. Wir mussten an einem Kiosk vorbei wo einige Leute saßen mit ihren "Der Tut Nichts, der will nur Spielen". Unangeleint versteht sich. Und einer von denen Schoß natürlich auf uns zu. Laut kläffend und drohend. Glücklicherweise hörte er dann beim zwanzigsten Rufen doch und wir gingen schnell weiter. Wir mussten noch eine ganz schöne Zeit warten.
 



Aber endlich waren wir dran. Wie auch zuvor habe ich mein Mädel mit unserem Aufwärmritual vorbereitet. Das war auch echt nötig, denn sie hatte schon abgeschaltet. Als ich fertig war, stehe ich wie immer in Richtung der Aufgabe. Die gespannte Jay Jay neben mir in der Fußposition. Und irgendwie hatte ich wohl das Pech gepachtet. Kam doch von hinten schon wieder ein unangeleinter Hund. Irgendein riesengroßes, gestromtes Tier mit riesigem Schädel. Sowohl Jay Jay als auch ich bemerkten ihn erst als er von hinten Seinen Kopf auf Jay Jay legte. Ich habe mich so was von erschrocken! Zum Glück blieb mein Mädel total ruhig und ich habe sie gleich dafür gelobt. Hab den Leuten dann gesagt, dass das jetzt sehr ungünstig ist weil sie gleich arbeiten müsse. Auch die waren recht nett und versuchten den Hund von der Jay Jay weg zu bekommen. Leine? Pustekuchen! Der war echt aufdringlich! Und die Leute waren echt dämlich. Natürlich haben wir denen gesagt das da gerade gearbeitet wird und ob sie bitte warten könnten. Aber die latschten einfach weiter. Glücklicherweise war der Hund vor mir gerade fertig und eigentlich hätten wir jetzt loslegen können. Aber wir mussten doch echt noch mal 10 Minuten warten, weil die Leute genau da wo wir arbeiten wollten erst mal ausgiebig schauten um dann fünf Meter weiter zu gehen und noch mal Fotos zu machen. Der Richter hatte echt die Ruhe weg und trank erst mal in Ruhe etwas. Da ich ahnte dass es noch länger dauert, hab ich mit meinem Mädel einfach noch mal das Aufwärmritual gemacht und mich dann wieder aufgestellt. Dann ging es endlich los.



Aufgabe 3 - Peter Hahn
Wir sollten Aufstellung nehmen in Richtung Wasser. Schuss und eine
Markierung fällt ins Wasser. Dann umdrehen und fünf Meter in die entgegengesetzte Richtung gehen. Dort den Hund in die kleine Suche schicken. Nach der Abgabe entweder von dort schicken oder erst die fünf Meter gehen und dann den Hund ins Wasser schicken.

Ich habe die Jay Jay also abgeleint und mich bereit gemacht. Der Schuss fällt, die Markierung fliegt ins Wasser. Fuß und umdrehen. Fünf Meter gehen, anhalten. Kurz Luft geholt, mich dann nach vorne gebeugt und Jay Jay in die Suche geschickt. Mein Mädchen hat die Nase sofort nach unten genommen und auch gleich das erste Dummy in der Nase gehabt. Direkt vor uns verbarg sich auf der Rückseite der Tanne ein Dummy. Da machte sie kurzen Prozess und ging mitten durch. Schnappte sich die Beute und kam schnell damit zu mir zurück. Abgabe und wieder ins Fuß genommen.


Ich hatte beim Zuschauen zuvor gesehen, dass einige Leute bereits sich bereits umgedreht hatten, so dass der Hund zum Wasser schaut wenn er das Dummy abgibt. Einer ging auch schon die fünf Meter vor. Sehr gefährlich! Denn die Hunde schossen dann oft am Hundeführer vorbei. Ich nahm die Jay Jay also ins Fuß und drehte mich dann ordentlich mit ihr um. Erst dann ging es die Fünf Meter zurück. Kurze Pause und dann Apport. Jay Jay ging zügig ins Wasser und brachte mir das Dummy. 20 Punkte

Nun ging es gleich weiter in die nächste Aufgabe.




Aufgabe 4 - Peter Hahn
Am Startpunkt sollte der Hund abgeleint werden. Der Richter geht ein Stück vor. Nach Freigabe sollte man bis zu ihm Fuß laufen. Sobald man in seiner Höhe war fiel ein Schuss und ein Dummy fiel in Laufrichtung. Das sollte der Hund holen.

 
Ich leinte die Jay Jay ab und ging auf Freigabe mit ihr im Fuß bis auf Höhe des Richters. Dort angekommen fällt ein Schuß. Ich bleibe stehen, Jay Jay auch. Das Dummy fällt und ich darf die Maus schicken.  
 
Dummy war ganz schön weit weg. Aber Jay Jay hat gut markiert und brachte mir das Dummy schnell. Nach Abgabe waren wir dann fertig. 20 Punkte

Erst als ich später noch einmal schaute und die Fotos machte, habe ich gesehen wie schwierig das war. Nachdem sie den Weg hochgelaufen ist, musste sie zuerst einen breiteren Waldweg passieren.
 
 
Und dann auf der anderen Seite durch einen Graben und einen Hügel hoch. Erst dort lag das Dummy!  
 
Wir waren Fertig! Aber wir mussten noch ganz schön lange warten. Um 16.15 Uhr hieß es dann: Kein Stechen! Ab zum Suchenlokal.

Artig bestellte ich mir dort etwas zu Essen. Die Bedienung war mehr als unfreundlich muss ich sagen. Aber die Pommes waren klasse. Selbstgemacht. Dafür gab es Maggi-Soße und Formschnitzel. Allerdings wieder mit absolut frischen Schwammpilzen. Naja man konnte es essen.
 
 
Dann endlich Siegerehrung und um 18 Uhr ging es ab nach Hause.
Markierung
Bei einer Markierung sieht der Hund und sein Hundeführer nach einem Schuß ein oder mehrere Stücke fallen und merkt sich die Fallstelle. Er soll nach dem Kommando des Hundeführers auf direktem Wege zum Fallbereich laufen, das Stück aufnehmen und auf direktem Wege zurückbringen.


Der Tag nach dem WT. Ein Bild des Jammers.
Jay Jay hat wieder an Gewicht verloren. Aber dieses Mal nicht so stark, weil ich ihr Energiedrops gegeben habe zwischendurch. Aber der Wedelapparat ist kaputt.


Zum Glück wohl nur eine leichte Wasserrute. Ich habe sie immer gut abgetrocknet nach der Wasserarbeit, hat aber wohl nicht gereicht. Dazu dann die Anstrengung bei der zweiten Aufgabe, war wohl doch heftig. Hab ihr erst mal ein Schmerzmittel verpasst heute und ihr den Back on Track Mantel angezogen für drinnen.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 












   

 
 


















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen