Sonntag, 22. November 2015

Dummytraining im Schnee

Wir haben heute hier den ersten Wintereinbruch.



In der Nacht hat es gefroren und dann auch geschneit. Na immer noch besser als Regen. Ist zwar im Laufe des Tages nicht viel liegen geblieben, aber auf den Wiesen lag doch noch so ein bisschen was. Da unser Training für heute leider abgesagt wurde habe ich kurzerhand meine Nachbarin gefragt ob sie nicht Lust hätte mit mir und Jay Jay zu trainieren. Hat ja genügend Hunde die was machen möchten. Netterweise hat Jenny zugestimmt und ist mit Famous mitgekommen.

War ein sehr schönes Training. Zuerst haben wir den Suchenpfiff noch mal geübt indem wir die Hunde in einem kleinen Gebiet haben suchen lassen. Zuerst einmal mussten wir aber feststellen woher der Wind kommt. Öhm, ich glaube ich kaufe mir auch mal Babypuder. Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Nachdem jeder vier mal dort war, kamen für jeden Hund zwei Dummys dort hin und wir sind gerade zwischen einer Baumreihe durch über eine Wiese bis auf die andere Seite dieser gegangen. Als markanter Punkt war dort ein großer abgebrochener Ast der bis hinunter hing. Von dort schickten wir die Hunde erst einmal Voran. Ich hätte nicht geglaubt das die Jay Jay da so gut hin geht. War nämlich echt weit und eben durch die Bäume durch (auch wenn die nur in einer Reihe und weiter auseinander standen). Dort angekommen hat sie sofort die Nase runter genommen auf den neuen Suchenpfiff hin. Bevor die Hunde nun das zweite Dummy von dort holen durften, habe ich für Famous eine
Markierung geworfen und gemeinerweise die Ententröte benutzt. Jay Jay geierte neben mir nur zur Markierung. Aber sie war ja auch nicht dran. Famous hatte so einige Schwierigkeiten, lief dann aber schön Voran. Danach dann die Markierung. Dann war die Jay Jay dran. Auch für sie fiel eine Markierung mit Ententröte. Drehung um 90 Grad nach rechts und erst mal lange voran gezeigt bevor das Kommando kam. Mein Mädel ging sofort und gut raus, nahm die Nase runter auf Suchenpfiff, fand schnell, pickte und kam damit schnell zurück. Dann die Markierung. Und Yeah! Sie hat sie auf Anhieb gefunden! Was bin ich stolz auf mein kleines Schwarzes!

Wir haben dann vier Bälle unter/zwischen dem abgeknickten Ast ausgelegt. Natürlich haben wir erst mal geschaut ob das auch sicher ist und sind dann mit den Hunden wieder zurück zu der Stelle auf die wir voran geschickt hatten. Hier legten wir für die Hunde auch jeweils zwei Dummys aus. Im Fuß dreiviertel zurück. Dann wurde abwechselnd auf den Ast und zur anderen Seite geschickt. Als die Jay Jay das erste mal vom Ast zurückkam, flog eine Verleitung nach links (ihr rechts). Ups! Da musste ich doch tatsächlich noch mal wieder eingreifen, mein Mädel wollte nämlich .... Aber sie kam dann doch schön zurück, schaute dann aber immer zu dem Dummy Trotzdem ließ sie sich auf die anderen Dummys schicken. Das ist ja schon mal sehr gut! Merken und schauen ist ok. Ich warf noch eine weitere Verleitung als Jay Jay das zweite Mal von dem Ast zurückkam. Dieses Mal schaute sie nur, kam aber trotzdem geradewegs zu mir. Dafür habe ich natürlich sofort angefangen zu loben. Die beiden Dummys durften die Hunde dann zum Schluss holen.


Mittlerweile hatte es angefangen zu schneien und dazu gab es richtig heftige Windböen. Und es war bitterkalt. Mir sind fast die Finger abgefroren. Vor allem wurden die ja immer nass wenn wir die Dummys abgenommen haben. Nichtdestotrotz haben wir weitergemacht. Wir wollten nämlich noch seitwärts und zurück schicken. Das heißt. Ich wollte das. Jenny hatte das in der Aufgabe davor schon gemacht. Also haben wir noch mal fünf Dummys an der alten Stelle ausgelegt. Eines für Famous und vier für Jay Jay. Das erste mal schickte ich sie geradeaus voran, danach dann rückwärts. Dann holte Famous sein Dummy und dann kam Jay Jay links und rechts. Links nahm sie sofort an. Bei dem nach rechts bog sie nach zwei Metern nach hinten ab zu der Stelle wo ich stand als ich sie nach links geschickt habe. Nach drei Versuchen habe ich mich dann dicht vor sie gestellt und noch einmal nach rechts geschickt. Und siehe da, jetzt hat sie das auch angenommen.

Einen Witz muss ich noch berichten. Ich bin ja manchmal etwas dämlich. Als ich mein Mädel rückwärts schickte, setzte ich sie ab und stellte mich ihr ein paar Meter gegenüber. Sitzpfiff und Kommando Back mit Handzeichen. Jay Jay läuft los, Vollbremsung und will sich setzen. Es dauerte nur eine Sekunde, da schaltete ich. Hab ich ihr doch das falsche Kommando gegeben. Back ist unser Sitzkommando - schon seit vielen Jahren benutze ich das, weswegen ich es ja nicht für das rückwärtsschicken nehmen konnte. Wieso mir das rausgerutscht ist weiß ich wirklich nicht. Vielleicht weil die meisten Back dazu sagen??? Schnell hab ich meine Maus zurückgepfiffen, wieder abgesetzt und dann mit dem richtigen Kommando geschickt. Meine Arme Maus hat alles richtig gemacht.

Jetzt wo wir wieder zuhause sind fängt es richtig an zu schneien mit riesigen Schneeflocken! Wie gut, das wir fertig waren, eben konnte man kaum noch was sehen draußen, so stark hat es geschneit.


Und nun dürfen die Hunde ein schönes großes Rinderohr verputzen, was soll man auch sonst machen bei dem Wetter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen