Donnerstag, 19. November 2015

Training macht glücklich und müde

Es gibt doch fast nix schöneres, als wenn die Hunde am Abend zusammengerollt auf den diversen Schlafplätzen verteilt sind und zufrieden und tief und fest schlafen. Hab die drei mal wieder "kaputt" gespielt heute.

Jay Jay
Suchenpfiff und Stoppfiff. An zwei verschiedenen Stellen haben wir trainiert. Dazu sind wir beide allein erst mal spazieren gegangen bis ich was geeignetes gefunden habe. Zuerst das leichtere Training. Hab mein Mädel in das Suchengebiet gesetzt, mit 3 Pocketdummys und 3 Bällen getupft und diese dann versteckt und dann den neuen Suchenpfiff gegeben. Meine Maus hat sehr fein gesucht und ist schnell zum Erfolg gekommen. Nur beim letzten Pocketdummy musste sie ganz schön suchen. Auch im zweiten Gebiet habe ich sie abgesetzt und um sie herum ordentlich getupft. Hinter hier war recht hohes Gras wo ich besonders intensiv getupft habe. Dieses Mal lag kein einziges Stück im Gebiet. Suchenpfiff und los ging es. Mein Mädchen hat sehr schön intensiv gesucht und besonders auch im hohen Gras immer und immer wieder gesucht. Als ich der Meinung war sie macht es gut, habe ich ihr ein orangenes Pocketdummy sichtig ins Gebiet geworfen. Sichtig für mich - sieh hat es nicht gesehen. Und obwohl sie immer wieder auch in der Nähe war hat sie wahnsinnig lange dafür gebraucht um es zu finden. Dann war sie aber auch glücklich und brachte es mir.

Etwas positives: Die Kleine hat heute recht klein gesucht und ist nicht mehr so schnell aus dem Gebiet verschwunden. Das hat sie richtig toll gemacht.

Mit Aiden habe ich ein wenig Obedience gemacht. Daran haben wir ja schon ewig nicht mehr geübt! Wollte mal wissen ob er es noch kann und sich daran erinnert was wir so mühsam aufgebaut haben. Und siehe da: Auf Kommando stellte er sich tatsächlich gerade hinter die Pylone. Hab die Entfernung dann noch zwei Mal erweitert und auch hier hat er das sehr schön gemacht. Dann ein bisschen Fußlaufen und zum Schluss abrufen. Zuerst einmal durchgerufen und gleich ins Fuß. Dann den Ball hinter ihn gelegt und nach dem Abrufen ins Steh gerufen. Das hat tatsächlich geklappt! Habs aber noch mal gemacht. Hätte ja auch Zufall sein können. Dann aus dem Steh abgerufen und ins Platz gebracht. Auch das war klasse! Zu guter Letzt dann noch einmal komplette Übung. Auch das war supergut. Und damit er nicht vergisst, das man auch in die Grundstellung kommen muss. Gab es danach noch einmal das Durchrufen. War ja klar, dass er dann vor mir stehenblieb. Tja dumm gelaufen Bub! Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist ob er es kann oder nicht. Wenn Training, dann richtig. Also gabs dafür keine Belohnung und er musste die 30 Meter mit mir im Fuß auf seinen Ball zulaufen. Umdrehen, ablegen und noch ein weiterer Versuch. Das hat gefruchtet, denn er kam sofort und schnell in die Grundstellung. Dafür durfte er sich dann auch seine Belohnen holen gehen. Da es schon fast dunkel war haben wir noch kurz ein bisschen Distanzkontrolle gemach und sind dann rein gegangen.

Mit der Dottie hatte ich zuvor schon wieder unser kleines Spielchen gemacht. Immer ordentlich hochpushen mit Spielzeug und dann mit dem "It's your choice-Game" wieder runtergeholt. Zuerst mit Ball, danach mit zergeln. Im Gegensatz zum letzten Training konnte sie sich dieses Mal schon viel schneller zurücknehmen nach dem zergeln. Jetzt das ganze mit Fußlaufen. Und auch hier konnte sie sich gut zurücknehmen und war still. Bevor mein Mädel mit dem Training fertig war ging es noch zum Agi-Platz. Dort durfte sie dann abwechselnd durch den Tunnel flitzen und "It's your coice" machen. Das war dann ein bisschen lauter, aber auch hier konnte ich gute Fortschritte sehen. Ich hoffe das sich das Training bald auswirken wird und sie entspannter ist. Besonders große Hoffnungen mache ich mir, das es nach der Kastration besser wird und sie dann alles in allem viel entspannter ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen