Mittwoch, 4. Mai 2016

Sprungtraining

Dann waren wir heute Abend zu unserem ersten Sprungtraining mit Hunden. Ich habe mit der Dottie begonnen. Zuerst einmal aufwärmen der Hunde, danach sollten wir noch einmal an unserer Hausaufgabe arbeiten und die Hunde um die Pylone schicken. Die beiden Trainer haben sich das angeschaut und ggfs. Tipps zur Umsetzung gegeben. Dottie machte ihre Sache wirklich gut und ich sollte mich nun auch schon so hinstellen wie ich den Hund später über die Hürde schicken würde, also mit dem Rücken zur Pylone. Auch das hat Dottie sofort gut angenommen. Bevor es dann weiterging, wurde uns noch gezeigt wie die Aufgabe dann später aussieht. Wir sollen den Hund dann von etwa 10 Metern um die Pylone schicken und während der Hund dies macht, an der Pylone vorbeilaufen. Ich bin gespannt.

Hier habe ich noch ein Video von Sonntag. Da habe ich die Pylonenübung mit den Hunden gemacht und Aiden dabei gefilmt.



 
 
 
Als nächstes haben wir eine Übung mit drei Hürden gemacht. Die Hunde sollten vor der Hürde sitzen und dann entweder über die drei Hürden geschickt werden. 1,50 Meter vor der erste Hürde lag ein Stück Regenrinne um die Hunde dazu zu bringen, dass der Absprungpunkt erst dahinter liegt. Hinter der letzten Hürde lag ein Spielzeug. Zuerst ging es nur über die erste Hürde, dann auch über die zweite und dritte. Die Trainer wollten sich da anschauen wie die Hunde sich verhalten beim springen. Als ich mit der Dottie fertig war, habe ich sie ins Auto gebracht und die Jay Jay geholt. Auch sie habe ich erst einmal aufgewärmt und dann die Pylonenübung gemacht. Und genau wie die Dottie hat auch die Jay Jay die Übung auch dann noch gemacht, als ich mit dem Rücken zur Pylone stand. Dann war sie mit dem Sprungtraining dran. Der Trainer war erstaunt, wie gut sie springt und was sie für eine Kraft in den Beinen hat. Damit hatte er wohl nicht gerechnet, dass sie so leichtfüßig springt.

Für die nächste Übung blieb die Jay Jay bei mir. Dieses Mal sollten wir die Hunde über 3 Hürden abrufen. Das wurde gefilmt, damit die Trainer das zuhause auswerten können. Beim Abrufen wird der Hund nicht vom Hundeführer gestört, weshalb diese Übung eine andere Aussagekraft hat als die nächste, bei der wir mit den Hunden über 8 Hürden im Kreis laufen sollten. Einmal rechts herum und einmal links herum. Hierbei fiel auf, dass Jay Jay deutlich schneller ohne mich ist. Wenn ich mit ihr zusammen laufe, dann bremst sie sich selber aus und bleibt schön artig neben mir. Das habe selbst ich gemerkt. Naja, das wird sich dann wohl hoffentlich durch das Sprungtraining ändern. Hundetausch. Dottie hat die Übung leider nicht so gut gearbeitet. Sie war wahnsinnig aufgeregt und konnte erst nicht sitzenbleiben beim Abrufen. Endlich blieb sie sitzen, lief dann aber an den Hürden vorbei, weshalb ich dann im Endeffekt mit ihr mitgelaufen bin. Das das unsere Baustelle ist weiß ich ja, hatte aber die Hoffnung das sich das auf wundersame Weise von alleine erledigt hat während unserer langen Pause. Damit hat sich dann die andere Übung erledigt. Es gibt ja keinen Vergleich. Macht aber auch nix.

Dieses mal blieb dann die Dottie bis zur nächsten Übung bei mir, während Jay Jay im Auto wartete. Nun kamen wir zur ersten richtigen Sprungübung, das andere waren erst einmal nur Tests. Hier benutzen wir keine richtigen Hürden sondern nur so "Billigdinger". Also zwei Steckstangen aus Plastik mit einer Stange dazwischen. Die Hunde sollen wissen, dass es sich hier nicht um einen Parcours handelt. Für die Übung standen 5 Hürden im Abstand von etwa 1,80 - 2,10 Metern hintereinander. Wir sollen immer mit demselben Abstand arbeiten, weil die Hunde sich einen Rhythmus angewöhnen und sich nicht jedes Mal auf etwas anderes einstellen sollen. Bei der Dottie haben wir gleich mit allen fünf Hürden gearbeitet, bei anderen Hunden wurde das teilweise langsam Hürde für Hürde aufgebaut. Auch hier lag hinter den Hürden das Spielzeug und der Hund sollte geschickt werden. Das hat Dottie klasse gemacht. Die war soooooooooooooooo schnell, dass ich dachte sie schafft den Absprung nicht zwischen den Hürden. Nachdem wir das einige Male gemacht hatten, sollte ich sie auch noch mal abrufen. Und oh Wunder! Das Mädel ist nicht nur sitzen geblieben, sondern sie ist auch zwischen den Hürden springend zu mir gekommen! Woran das nun lag weiß ich nicht. Aber sie hat es nicht nur einmal sondern gleich mehrmals gemacht. Danach war dann die Jay Jay dran. Auch bei ihr haben wir gleich mit allen fünf Hürden gearbeitet. Sie ist phantastisch gesprungen! Hatte einen richtig tollen Rhythmus und ist schön gleichmäßig gesprungen. Während die Dottie noch die Einteilung lernen muss bei der Übung, ist es für Jay Jay gleich Training.

War sehr interessant das erste Training, auch wenn wir recht lange Wartezeiten dazwischen hatten. Immerhin waren wir 2 1/2 Stunden am trainieren! Morgen werde ich mir die Übung gleich mal aufbauen und dann wird geübt. Einmal die Übung mit den 3 Hürden und der Absprunghilfe, einmal die Übung mit den 5 Plastikhürden, dann das Umrunden der Pylone und für Dottie noch zusätzlich das Abrufen über mehrere Hürden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen