Dienstag, 29. Januar 2019

Suche und Stoppfiff


Heute morgen musste ich schon früher anfangen zu arbeiten und war somit auch früher fertig.  ;) Da habe ich den frischen Schnee und den super Sonnenschein dazu genutzt mit Jay Jay raus zu gehen. Mitgenommen habe ich nur 1 orangenes Pocketdummy und die Pfeife. Das ich ein Dummy dabei habe wusste die Maus nicht, schließlich hatte ich die Dummyweste nicht mit dabei. Und so konnte ich dann tatsächlich das Pocketdummy neben dem Weg fallen lassen ohne das sie es gesehen hat. Ein Stückchen weiter habe ich sie dann zu  mir gepfiffen. Fuß, Voran! Jay Jay läuft artig los, hält auf den Sitztpfiff sofort an und fängt an in die Richtung zu suchen, in die ich zeige. Soweit so gut. Aber: Sie sucht tendenziell immer schräg nach vorne und nicht im 90 Grad Winkel.  :cry: Also gestoppt, zurück geschickt, gestoppt und wieder gepfiffen. Dasselbe Ergebnis. Ich sie dort hin gesetzt mit Blick zur Seite und noch einmal dorthin gezeigt wo sie suchen soll. Jetzt ging es. Aber verknüpfen tut sie es nicht. Das zeigten die nächsten 3 Versuche. Im Gegenteil, sie blieb dann sitzen und hat sich nicht mehr getraut auf den Suchenpfiff los zu suchen.  :cry: So ein Mist! Also habe ich gepfiffen, Kommando Such, noch mal gepfiffen. Und dann ging sie raus. Und das sogar im 90 Grad Winkel. Damit habe ich es dann für heute sein gelassen.


Ich werde das die Tage noch  mal ausprobieren ob das mit dem Suchenkommando zusätzlich den gewünschten Erfolg bringt. Dann könnte ich das Clicken. Wenn nicht, dann muss ich mal überlegen was ich da mache. Ich könnte sie natürlich ein ganzes Stück weiter laufen lassen, was ich im Zweifelsfall auch machen werde, aber es muss doch möglich sein ihr zu verklickern, dass sie nicht nach vorne in meine Richtung suchen soll. Bei der Übung im Wald war das überhaupt kein Problem. Weil mein kleines Schwarzes irgendwie nicht so glücklich aussah, habe ich ihr nach der Abgabe dann das Dummy ein paar Mal geworfen und sie durfte es einfach so holen. Fand sie gut.




Mit Mozart habe ich heute nur ein bisschen Sitzpfiff geübt mit dem Ball. Das macht ihm solch einen Spaß!  :yeah: Und mir auch. Funktioniert jetzt sogar schon, wenn ich den Ball nicht in der Hand habe. Er läuft nämlich nur noch ein paar Meter, wenn ich den in der Hand behalte. Greife ich während er los läuft in die Tasche, hält er sofort an.  :umfall: Aber später habe ich den Ball ja auch nicht mehr in der Hand. Ich habe auch zwei kleine Videos davon gemacht, wie schön er auf den Sitzpfiff reagiert.  :blush:


Die beiden Kleinen haben heute einen feinen Nachtisch bekommen

Und sich ordentlich eingeschmiert dabei.  ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen