Freitag, 4. März 2016

Agility Gruppen-Einzeltraining

Jay Jay und ich hatten heute mal wieder eine Einzelstunde im Gruppentraining.

Wetter war nicht so dolle und die Bodenverhältnisse auch nicht. Deswegen haben wir die Hürden ein bisschen niedriger gemacht als sonst. Und ich durfte mir aussuchen was wir machen wollen. Hab mich für Übungen mit "außen" und "easy" entschieden. Unsere Trainerin hat uns eine nette kleine Übung zusammengestellt und Jay Jay hat alles supergut angenommen. In der ersten Runde gabs für mein Mädel nach jedem "Easy" einen Click und natürlich ne Belohnung. In Runde zwei dann nur noch Lob. Trotzdem hat sie das genauso gut und schnell absolviert wie zuvor. Danach gabs dann noch eine weitere Übung mit zwei "Außen". Auch das hat die kleine Schwarze toll angenommen und gemacht.

Danach haben wir uns noch vier Hürden aufgestellt und ich durfte kreuz und quer mit meinem Mädel "Außen" und "Easy" machen. Mal hier und mal dort. Jay Jay war toll dabei und ich habe dann versucht den Abstand zu den Hürden größer zu halten. Auch das hat gut geklappt. Nach rund 30 Minuten Training gabs dann ne Pause und wir haben danach noch mit dem "Weg" weiter gemacht. Hier muss mein Mädel über eine Hürde von mir weg springen und soll sich dabei möglichst schon beim Absprung biegen. Ich mache dann hinter ihr einen Wechsel und nehme sie mit der anderen Hand wieder auf. Da haben wir dann ordentlich dran rumprobiert.

Unsere Hausaufgabe besteht nun darin, dass "Weg" mit Hilfe einer Pylone zu üben bis sie das dann auch auf Entfernung macht. Falls wir dann irgendwann doch mal Obi machen wollen, dann kann sie das auch gleich. Die Pylone deswegen, weil meine Maus dann nicht schon andere Dinge (wie z. B. springen) im Kopf hat. Wenn das klappt, dann um einen Hürdenträger und danach dann über einen niedrigen Sprung. Ist ja nicht so, dass sie das "Weg" nicht annimmt. Aber es könnte schöner, enger, schneller sein. Und für so was hat man halt Einzeltraining um an solchen Problemchen zu arbeiten und den Hund und seine Führtechnik zu perfektionieren.

Mit den Kontaktzonen sind wir mittlerweile soweit, dass ich einen Ball in Laufrichtung werfe, während meine Maus gerade auf dem Abgang ist. Und sie bleibt super stehen. In 3 Wochen (Ostersamstag) starten wir auf unserem ersten Turnier. Bin schon soooooooooo gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen