Dienstag, 27. Januar 2015

Dummytraining und zweites Begleithundetraining

Endlich das erste Dummytraining in diesem Jahr!

Jay Jay war total aufgeregt. Wir haben zuerst für jeden Hund zwei Dummys ausgelegt und sind dann ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Dann stehengeblieben und Hund sitzen gelassen. Ich bin dann noch ein paar Meter weiter gegangen ohne die Jay Jay und habe sie dann über Kopf auf die Dummys geschickt. Ich war gespannt, ob sie sitzenbleibt, wenn ich den Sitzpfiff gebe. Da hatten wir ja vor Weihnachten mal so eine klitzekleine Meinungsverschiedenheit. Hätte ich mir aber keine Gedanken drüber machen müssen, sie blieb nämlich sitzen. Und sie hat auch nicht vorgearbeitet sondern so lange gewartet, bis dann letztendlich auch das Kommando von mir kam. Jay Jay schnappte sich ein Dummy und kam superschnell damit zu mir zurück. Und da sie es wunderbar abgegeben hat, gab es auch wieder ihre Dosenfutter. Ich hab mein Mädel dann an Ort und Stelle sitzen gelassen und bin noch einmal einige Schritte weiter weg gegangen um sie noch einmal über Kopf zu schicken. Und obwohl es gar nicht so weit weg war, zeigte Jay Jay Unsicherheit und kam lieber zu mir. Ich habe sie dann wieder auf ihren Platz gesetzt und bin noch einmal zu den Dummys gegangen um ein Geräusch zu machen. Doch auch beim nächsten Versuch kam sie sofort zu mir anstatt zu den Dummys zu laufen. Ok, unser letztes Training ist echt schon ganz schön her und wann wir das zuletzt gemacht haben, daran kann ich mich auch nicht erinnern. Deswegen sollte ich dann mit ihr zusammen noch einmal zu den Dummys gehen und noch einmal ein Geräusch machen. Dann habe ich sie wieder dorthin gesetzt wo sie zuerst gewesen ist und dann klappte das auch mit dem Apportieren. Ich würde mal sagen, wir müssen da noch mal ran. Die beiden anderen Dummys holte dann unser Trainingspartner.

Dann haben wir uns einen Hang gesucht und sind mit den Hunden im Fuß ohne Leine dorthin gegangen. Während die beiden absitzen mussten, haben wir jeder vier Dummys am Hang verteilt. Dann ging es wieder ein größeres Stück zurück und wir haben die Hunde erst einmal voran an den Hang geschickt. Erstes Dummy war klasse, zweites auch. Beim dritten wollte die Maus dann noch mal schauen ob da nicht vielleicht doch noch ein besseres ist. NEIN! Ok dann komm ich doch mit dem was ich schon habe. Und schon spuckte Madame das Dummy aus. Das nächste dann ebenfalls, aber dann konnte sie die auch wieder festhalten und hat bis zum Schluss des Trainings alle weiteren Dummys auch festgehalten. DAS ist ein echter Riesenfortschritt, denn bisher war es ja immer so, dass sie ab dem ersten Fehler dann eben auch nicht mehr festhalten konnte.

Wir haben dann noch einmal einige Dummys an den Hang geworfen und sind dann im Bogen nach links gegangen um schräg an den Hang zu schicken. Jay Jay lief tatsächlich schnurgerade , bog dann aber am Hang angekommen ein wenig ab. Deswegen habe ich sie beim zweiten Mal von dichter geschickt. Hat sie richtig gut gemacht. Ihr Trainingspartner ebenfalls. Dann sind wir wieder zur Mitte gegangen und haben von dort noch einmal voran geschickt. Nachdem wir noch einmal nachgelegt hatten, ging es dann im Bogen auf die rechte Seite zum Hang. Hier habe ich mich dann beim ersten Mal recht dicht an den Hang gestellt und Jay Jay schräg auf die Dummys geschickt. Sie lief wieder schnurgerade, schnappte sich ein Dummy und entschied sich dann doch glatt für ein anderes. NEIN! Boah wie ätzend, jetzt musste ich doch leider mit Jay Jay den Hang hochstiefeln, das falsche Dummy zurück legen und sie das zuerst aufgenommene apportieren lassen. Dann durfte mein Mädel mit dem Dummy dort sitzen bleiben und warten bis ich sie abrufe. Als sie dann das nächste Dummy vom Hang holen durfte, mied sie natürlich den Bereich wo sie den Fehler gemacht hatte. Na das wird sie auch noch lernen. Beim nächsten Durchgang musste sie das Dummy dann aber doch holen. Aber sie brauchte dafür ein wenig und traute sich nicht so richtig ran.

Die letzten Dummys holten die Hunde dann noch von gerader Linie.

Unsere letzte Übung war eine Doppelmarkierung die hintereinander lag. Jay Jay arbeitete zuerst die hintere, zuerst gefallene und lief mit dem Dummy im Maul über das zweite Dummy. Als sie gerade über das Dummy lief, habe ich sie ordentlich gelobt. Nachdem sie das erste Dummy dann ordentlich abgegeben hat, durfte sie auch gleich das zweite holen und auch dieses brachte sie sauber.

Dafür dass wir so lange kein Training hatten und die Anforderungen heute auch echt ganz schön hoch waren, hat mein Mädchen das richtig, richtig gut gemacht. Ich bin auf jeden Fall stolz auf die Maus.

Heute Abend zweite Stunde Oberstufe. Jay Jay war richtig klasse. Ich würde mal sagen ihre Lust zum Fußlaufen hat sich um eine Stufe nach oben bewegt. Wir beide haben auch die ganz letzte Woche ordentlich Spielen und Ankündigungswort geübt.

Zuerst ging es um formelle Dinge. Nämlich wie wir uns ordentlich bei der BH-Prüfung an- und auch wieder abmelden müssen. Dann noch einmal die Begrüßung und Überprüfung der Hunde durch den Richter vor der Prüfung. Dieses Mal war Jay Jay auch aufmerksam und hat mitbekommen, dass jemand auf uns zukommt. Und so konnte ich sie dann dafür belohnen, dass sie zwar schaut, aber trotzdem sitzen bleibt. Die Chipkontrolle verlief dann auch problemlos.

Jay Jay musste zuerst in die Ablage, zusammen mit einem anderen Hund. Die anderen sollten solange Fußlaufen üben. Ich war mir nicht so sicher, ob mein Mädel liegen bleiben würde bei so viel Ablenkung aber ich brauchte mir da keine Gedanken machen. Sie blieb liegen. Zwischenzeitlich bin ich immer mal hingegangen und habe sie belohnt und zum Abschluss gab es dann das Döschen mit dem Nassfutter.

Danach waren wir dann mit dem Fußlaufen dran, während die anderen Ablage übten. Ich habe mich mit unserer Trainerin nun darauf geeinigt, dass wir uns das Obedience-Fuß nicht kaputt machen und das Dummy-Fuß aufschäkern werden. Und nachdem ich das nun so beschlossen habe, lief es auch deutlich besser. Wir sollten dann alle zusammen das Schema einmal mit dem Hund laufen dazwischen aber ordentlich belohnen. Hat mein Mädel gut mitgemacht und auch das erste Mal die Gruppe hat sie gut gemacht. Naja die bestand ja auch aus Schüsseln und Hütchen und nur einem Menschen. War aber kein Problem als ich sie daneben habe sitzen lassen.

Am Vorsitzen haben wir auch geübt und Jay Jay war sehr bemüht gerade zu sitzen. Dadurch dass ich in der letzten Woche so viel am "in die Grundstellung kommen" geübt habe, hatten wir ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber nachdem sie ein paar Mal nicht zum Erfolg gekommen ist und ihre Öhrchen schon langsam nach hinten wanderten, hat sie es geschafft. Und ich habe mich so darüber gefreut und sie so heftig belohnt, dass sie sofort kapierte und die nächsten Wiederholungen dann richtig gemacht hat.

Zum Schluss haben wir dann noch am längere Strecke laufen geübt. Die ersten Schritte mit Leckerchen belohnt und dann am Ende eine Spielbelohnung. Fand die Jay Jay richtig gut und hüpfte freudig neben mir her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen