Montag, 14. März 2022

Neue Planungen

Eigentlich hatten wir für dieses Frühjahr den ersten Wurf mit Hetty geplant. Leider sollte es nicht sein und so haben wir das Vorhaben auf den Herbst verschoben. Und nun habe ich plötzlich Zeit, wo zuvor keine für Planungen gewesen wäre. Ich könnte also im Frühjahr und Sommer mit Hetty auf den einen oder anderen WT gehen. 

Da Hetty mit der Läufigkeit nun so gut wie durch ist habe ich sie heute mitgenommen als ich mich mit Iris und Geenie zum Training getroffen habe. Geenie soll Ende März die Dummy A laufen und dafür haben wir uns extra in einem anderen Gelände getroffen das dem der Prüfung ähnelt. Zuerst durfte Geenie arbeiten. Ich hatte auf den Weg zu ihnen bereits die Suche ausgelegt und dann mit ihnen am Wasser begonnen. Ganz wie in der Prüfung gab es nur wenig Anweisung. Und das war gut so, denn es taten sich im Nachhinein doch noch ein paar Fragen auf wie das mit dem Ablauf ist, was man darf und was nicht. Genau dafür war dieses Training auch gedacht.   

Bei der Wasserarbeit haben wir eine kleine Baustelle aufgetan. Die Landmarkierung und der Appell waren super gearbeitet. Nur Frauchen hatte einmal vorweg gearbeitet. Geenie hat super markiert trotz des für sie fremden Bewuchses. Aus der Suche musste sie dann 4 von 5 Dummys raus holen. Auch hier war Frauchen ein wenig nervös da die Anleitung von mir darin bestand: Nach Freigabe arbeitest du so lange bis ich sage es reicht. Aber Geenie hat die Aufgabe souverän gemeistert. Dann habe ich die Dummys noch einmal ausgelegt und wir haben die Hunde getauscht.

Mit Hetty hatte ich schon ewig nicht mehr gearbeitet. Mitte Februar in der Vorläufigkeit. Und das war so grottig, dass ich danach erst einmal nichts mehr mit ihr gemacht habe. Ich weiß ja, dass sie in der Vorläufigkeit nicht sie selbst ist. Da macht es dann wirklich keinen Sinn etwas mit ihr zu tun. Umso erfreutetr war sie, dass sie nun heute endlich wieder arbeiten durfte. 

Zuerst die große Suche. Meine Maus hat sehr gründlich mit tiefer Nase und guter Geschwindigkeit das Gelände abgesucht. Schnell gefunden und .....

.... weiter gelaufen mit Dummy im Fang! Ups! Das geht ja mal garnicht! Neue Baustelle also. Deshalb gab es dann beim nächsten und übernächsten Dummy den Rückrufpfiff den sie auch super angenommen hat. Bei den beiden letzten Dummys hat sie sich dann dafür entschieden von alleine sofort zu mir zu kommen. 

Wir sind dann an eine andere Stelle gegangen und haben mit ihr weite Markierungen geübt. Sehr weite Markierungen! Auch für sie was diese Art des Geländes und Bewuchses eine neue Erfahrung. Die erste Markierung fiel hinter einer kleinen Gruppe von kleinen Krüppelkiefern zwischen einigen kleinen Birken. Sie hat sehr gut gesehen dass sie an den Kiefern vorbei musste und das Dummy sofort gepickt und zurück gebracht. Das nächste Dummy fiel dann zur anderen Seite in dichteres Gestrüpp. Auch hier hat Hetty sehr gut markiert. Also wurde die nächste Aufgabe noch etwas schwieriger. Das Dummy fiel hinter einen Wall ebenfalls in Gestrüpp. Hier hatte der Niffler schon mehr zu tun. Aber nachdem sie vor dem Wall nicht fündig wurde ist sie von alleine drüber gelaufen und kam schnell zum Erfolg. Das haben wir gleich noch einmal gemacht und dann von der anderen Seite noch einmal gearbeitet. Ebenfalls über den Wall in Bewuchs hinein. Beim zweiten Dummy das sie von dort holen musste hat sie ein bisschen aus der Fassung gebracht. Iris ist beim Werfen gestolpert und den Wall runter gepurzelt. Während Hetty also arbeitete lag sie dort auf dem Puckel. Ich musste so lachen, dass ich auch nicht reagieren und eingreifen konnte. Hetty pickte das Dummy, drehte um, sah Iris dort liegen und blieb erstaunt stehen. Nach einigen Sekunden hat sie sich dann aber entschieden zu mir zurück zu kommen und das Dummy abzugeben. Ich hätte zu gerne gewusst was sie gedacht hat. 

Damit war das Training dann auch beendet. Ich war mehr als glücklich wie gut der kleine Niffler markiert und gearbeitet hat. Die nächsten Trainings werden wir uns jetzt mal wieder mit dem Schicken nach Rechts, Links und Hinten auseinander setzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen