Sonntag, 6. Oktober 2024

Erntedankfest mit Evita

Heute waren wir mit Evita in Schwanewede zu Besuch bei Verwandten. Zum Erntedankumzug versammeln sich dort alle, um den Umzug gemeinsam zu betrachten und anschließend Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Für Evita war der Ausflug sehr spannend und aufregend. Zunächst gab es zwei kleinere Kinder, die herumtollten. Anfangs schien sie diese etwas unheimlich zu finden, aber nach einer Weile beobachten, fand sie sie nicht mehr so seltsam. Sie ließ sich sogar von ihnen füttern und streicheln. Kinder hatte sie zwar schon gesehen, aber richtigen Kontakt hatte sie bisher noch nicht.

Sie konnte auch eine Katze "kennenlernen" und betrachtete diese neugierig. Die Katze war jedoch zu ängstlich, sodass kein näherer Kontakt zustande kam. Nach etwa einer Stunde hörten wir, dass sich der Umzug näherte, und gingen gemeinsam zur Straße. Ungefähr 70 Wagen fuhren langsam an uns vorbei, viele davon mit unglaublich lauter Technomusik und etwas, das man wohl Musik nennt, das ich aber eher als Lärm bezeichnen würde. Zweimal musste ich mit Evita etwas zurückweichen, weil es so laut war, dass sie weg wollte. Doch aus einiger Entfernung war es dann in Ordnung für sie, die Wagen zu betrachten. Nach den ersten zehn Wagen blieb sie ganz entspannt neben mir sitzen und sah zu mir auf. Sie hat das wirklich großartig gemeistert. Das hätte ich nicht erwartet. Hätte sie Angst gezeigt, wäre ich mit ihr in den Garten zurückgegangen. Aber das war nicht nötig. Normalerweise würde ich mit einem Hund nicht zu einer solchen Veranstaltung gehen, aber Evita muss noch lernen, mit solchen Situationen umzugehen.






Nachdem der Umzug vorbei war, kehrten wir in den Garten zurück und setzten uns zum Kaffeetrinken. Evita war so erschöpft, dass sie sich auf meinen Schoß kuschelte und einschlief.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen