Dienstag, 27. Mai 2014

Erstes "offizielles" Dummytraining mit Jay Jay

Wir haben heute unser erstes Einzel-Dummytraining gehabt - und wir leben noch!

Nein im Ernst, die Stunde war sehr interessant und sehr schön. Hat mir gut gefallen, ich habe jede Menge Input bekommen und noch mehr Hausaufgaben mitgenommen. Jay Jay ist nun fertisch und träumt hoffentlich von dem Abend.

Jay Jay war am Anfang natürlich total aufgeregt und konnte überhaupt nicht an der Leine gehen. Tja ihr Problem! Bzw. leider auch meines, denn genau das haben wir erst einmal ausgiebig geübt. Bisher habe ich Jay Jay immer hingesetzt und mich danach in die Grundstellung gestellt. Erst daraus sind wir dann ein, zwei oder drei Schritte Fuß gegangen. Nun sollte ich Jay Jay in die Grundstellung führen und dann losgehen. Das hat sehr gut funktioniert und ich habe auch kein Problem damit beide Arten mit ihr zu üben.

Dann sollten wir zeigen wie weit wir mit sitzenbleiben und abrufen sind. Das können wir! Ich habe die Maus also abgesetzt und bin ein Stück weggegangen. Jay Jay ist artig geblieben und erst gekommen nachdem ich sie gerufen habe. Beim zweiten Mal sollte ich dann noch weiter weggehen, da ist die Maus dann aber doch schnell nachgekommen. So weit war ich bisher noch nicht weg. Also noch einmal und dieses Mal wieder näher. Das hat dann auch geklappt. Bisher habe ich sie ja nur abgerufen und noch nicht ins Vorsitz kommen lassen. Nun soll ich mit ihr üben, dass sie sofort ins Vorsitz kommt.

Danach habe ich Jay Jay abgesetzt, ein Dummy geworfen und dieses selber geholt. Dann wieder geworfen, Jay Jay fürs sitzenbleiben belohnt und dann zum Dummy geschickt. Hier soll ich Jay Jay nur noch dann fürs sitzenbleiben belohnen, wenn sie das Dummy nicht holt. Ich lenke sie ansonsten zu sehr mit dem Leckerchen vom Dummy ab. Ok, das seh ich ein und versuche dran zu denken. Dummerweise ist das Mädel mit dem Dummy erst einmal durch die Gegend gelaufen. Ich weiß ja, dass wir da im Moment eine Baustelle haben. Deshalb sollen wir nun das Halten aufbauen und statt auf ein Dummy, auf eine Futterschüssel schicken. Das haben wir dann auch geübt und sie hat es mir dann auch noch mal mit ihrem jungen Hund, der ungefähr zwei Monate älter ist, gezeigt.

Das Dummy soll Jay Jay erst einmal im Vorsitz halten und ich soll sie loben und streicheln während sie es ruhig hält. Dabei natürlich aufpassen, dass sie es nicht von alleine ausspuckt. Dann auf Kommando abnehmen. Wenn das gut klappt, soll ich einen Schritt zurückgehen und sie soll mit dem Dummy im Maul nachrücken. Im Prinzip nicht anders als wie wir das auch im Obedience machen. So lernt sie dann dass sie das Teil abgeben und nicht damit verschwinden soll. Wobei sie ja nicht wirklich wegläuft, sondern nur Probleme hat es abzugeben. Also nach wie vor, zwei Schritte vor und einen zurück, bis sie dann endlich bei mir ist.

Als letzte Übung haben wir dann das Schicken auf die Futterschüssel gemacht. Hier gehe ich mit Jay Jay angeleint ein paar Meter, setze sie hin und leine sie ab. Dann stelle ich die Schüssel einen Meter vor sie hin, leine Jay Jay wieder an und gehe mit ihr an den Ausgangspunkt zurück. Hierbei soll ich dann auch gleich das Fußgehen üben. Drehung und wieder auf die Futterschüssel ausrichten. Dann Ableinen, Sitzpfiff und zur Schüssel schicken. An der Schüssel angekommen der Suchenpfiff und danach der Pfiff fürs zurückkommen. Das muss ich glaube ich erst noch ein paar Mal üben, bevor das wirklich klappt und ich nicht die Hälfte vergesse.

Alles in Allem hat Jay Jay das sehr schön gemacht. Nächste Woche ist sie nun leider nicht da, so dass wir unser nächstes Training dann in 14 Tagen haben. Da habe ich also genügend Zeit das alles zu festigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen