Sonntag, 25. Mai 2014

Obedienceprüfung

Das Dottiekind hatte heute seine erste Obedience-Prüfung. Wir beide waren gleich die ersten Starter und haben die Beginner-Klasse mit einem dritten Platz und Vorzüglich bestanden! :beklopptwerd: Die beiden 1. Plätze (tatsächlich Punktegleich - hatten wir noch nie!) waren nur 1,5 Punkte besser. War also ein echt knappes Ergebnis. Aber das ist egal, denn Hauptsache wir haben unser V. :daumen:


Verhalten gegenüber anderen Hunden - 8 PunkteDottie war noch sehr aufgeregt, weil sie noch nicht lange genug aus dem Auto draußen war und hibbelte in der Gruppe rum. Das Laufen um die Gruppe hat sie super gemacht. Aber fürs Hibbeln bekamen wir Punkte abgezogen. Wie gut, dass wir das nicht wieder machen müssen, dann können wir da auch keine Punkte mehr verlieren. :gelle:


Stehen und Betasten - 6 Punkte
Nicht unsere Paradeübung. :floeteri: Aber das es so schlimm wird hatte ich nicht gedacht. Immerhin konnte Dottie kurz ein Steh zeigen, musste den Steward dann aber erst mal ausführlich und überfreundlich begrüßen. Das hat uns natürlich die Punkte gekostet, wir können aber froh sein, dass wir überhaupt welche bekommen haben!



2 Minuten liegen mit Sichtkontakt - 10 PunkteSuperklasse ist mein Mädel liegen geblieben. Hat gewartet bis ich das Kommando fürs hinlegen gegeben habe und ebenso auch bis sie das Kommando fürs Aufstehen bekommen hat. :daumen: Und trotz der Käferchen, blieb sie die ganze Zeit artig liegen ohne auch nur ein einziges mal zu wackeln.


Für diejenigen die mit Obedience nicht vertraut sind: Nach den Gruppenübungen ist eine Pause, weil die Gruppen aller Klasse meistens am Anfang alle hintereinander gemacht werden. Erst danach beginnen die Einzelübungen.

 
 


Leinenführigkeit - 8 PunkteAls erstes zu laufen ist immer blöd. Man weiß nie genau wie lange es noch dauert bis man endlich starten kann. Und so hab ich Dottie vorbereitet und vorbereitet und vorbereitet .... Und das dauerte. Endlich, nachdem ich schon drei Mal Futter nachholen musste :huchgott: ging es los. Die ganze Zeit schien die Sonne erbarmungslos auf uns. Und so hing Dottie in der Fußfolge dann auch ganz schön nach. Sie brauchte sogar einmal ein Zusatzkommando um die Grundstellung beim Halt einzunehmen. Beides Sachen die sie vorher noch nie gezeigt hat. Auch die Aufmerksamkeit war nicht ganz so wie ich es gewohnt bin.


Sitz aus der Bewegung - 10 PunkteEine Super Arbeit. Schnelles Sitz und artig gewartet bis ich wieder da war. :daumen:


Voraussenden in ein Quadrat - 8 PunkteWir haben ja gestern noch mal ordentlich die Box geübt und das hat sich dann heute ausgezahlt. Dottie hat gewartet bis sie losgeschickt wurde und flitzte schnell in die Box. Sobald sie über das vordere Band drüber war, kam von mir das Platzkommando und meine Maus schmiss sich sofort hin. Und da blieb sie auch bis ich da war und der Stewart "Kommando" sagte. Bevor ich allerdings das Kommando geben konnte, saß mein Mädel bereits in der Grundstellung. Seeeeeeeeehr ärgerlicher Punktabzug. Ok, selber Schuld, wenn man das nicht übt. :floeteri:


Abrufen - 10 PunkteDottie wieder in der Box abgelegt und am Endpunkt Aufstellung genommen. Sie wartet bis ich sie rufe, kommt rasend schnell, gerade und dicht ins Vorsitz. Wartet bis das Kommando zur Grundstellung kommt und kommt auch in diese schnell und gerade. :daumen:


Apport auf ebener Erde - 9 PunkteEin super klasse Apport. Dottie wartet bis ich das Apportel ausgelegt und Aufstellung genommen habe. Läuft dann allerdings kurz vor Kommando los. Dafür nimmt sie das Apportel gut auf und kommt in ein schönes Vorsitz. Abnahme und Grundstellung waren dann wieder super.


Kontrolle auf Distanz - 10 PunkteEine supertolle und schnelle Arbeit. Dottie sprang voller Elan ins Sitz, wartete auf das nächste Kommando und schmiss sich genauso schnell wieder ins Platz. Besser geht es nicht. :daumen:


Gesamteindruck - 9,5 PunkteDie Richterin war begeistert von unserer Arbeit und Vorführung der Übungen, musste mir allerdings einen halben Punkt abziehen, weil ich meinen Hund angefasst habe. :maaaaannnn: :maaaaannnn: :maaaaannnn: Das hab ich nicht mal gemerkt. :huchgott: Ich hab sie wohl direkt vor der Distanzkontrolle angefasst. Wobei ich das nicht ganz verstehe warum da Punkte gezogen werden, während ich sie nach der Übung zum loben anfassen kann. Meiner Meinung nach waren wir noch nicht in der Übung, denn es wurde noch nicht gesagt dass die Übung beginnt. Vielleicht weil wir bereits an dem Ort angekommen waren an dem die Übung stattfindet? :schulterzuck: Das ist mir schon einmal mit Aiden passiert und auch da habe ich es nicht nachvollziehen können.



Mein Mädel hat wirklich klasse mitgearbeitet und ich bin richtig stolz auf sie. Freu mich schon darauf nun für die nächste Klasse mit ihr zu arbeiten. :rosabrille:


Aiden und ich haben die Obi-Prüfung in der Klasse 2 dann heute auch noch mit einem V und Platz 1 bestanden! :flippaus:


Gruppenübung - 10 Punkte
Es begann schon heute morgen recht gut. Trotzdem dem Aiden einige Käfer die Beine hochkrabbelten, blieb er die geforderte Minute sitzen und rührte sich nicht bis er von mir das Auflösungskommando bekam. Braver Hund! :dog:


Freifolge - 7,5 PunkteImmerhin! Leider hat mein Bub wieder ein bisschen gependelt, ist aber trotzdem deutlich besser gelaufen als sonst. Trotzdem weiß ich, dass er es besser kann. Auf jeden Fall müssen wir noch an den beiden Schritten zurück arbeiten.


Steh und Sitz aus der Bewegung - 5 PunkteBeinahe wäre die Übung eine Null geworden, denn der Ausgangspunkt für die Übung war so blöde gewählt, dass Aiden in der Grundstellung direkt auf die Hürde schaute, die am Rand stand. Und so dachte er, es wäre eine andere Übung. Ich hab ihn gerade noch davon abhalten können loszulaufen. :huchgott: Das Steh zeigte er dann sehr gut, und weil das so schön war, hat er es in der zweiten Position dann gleich noch einmal gezeigt. :gelle:


Abrufen mit Steh - 7 PunkteAiden kam schnell, stoppte auf Kommando, lief allerdings ein kleines bisschen zu weit. Dann genau so schnell weiter bis in die Grundstellung. Diese dann allerdings ein bisschen schief.

In ein Quadrat schicken mit Platz und Abrufen - 10 Punkte! :jupidu:
Das ist Aidens Lieblingsübung. Die fand er schon als junger Hund klasse und dafür haben wir auch schon oft Lob bekommen. In einer rasenden Geschwindigkeit läuft der Bub in die Box und schmeißt sich auf Kommando ins Platz. Erst dachte ich noch: Hoffentlich ist der mit den Pfoten da noch drin. Als ich dann auf ihn zuging sah ich, dass es zwar knapp, aber in der Box war. :daumen: Er blieb so lange liegen bis ich ihn abgerufen habe und kam in eine schöne Grundstellung.



Apportieren mit Richtungsanweisung - 9 Punkte
Den Abzug kassierten wir, weil die Fußarbeit nicht so schön war. Aber Aiden lief sehr schnell und zielgerichtet zum Apportel und kam ebenso schnell wieder zurück in die Grundstellung.


Identifizieren - 9 PunkteSolch eine schöne Suche wie heute hatten wir noch nie. Nicht einmal im Training. Aiden läuft schnell zu den Hölzchen und fängt von links nach rechts an mit der Nase in ca. 10 cm Abstand über die Hölzer zu gehen. Beim zweitletzten packt er zielsicher zu und kommt superschnell damit zurück. Hier musste er allerdings nochmal ein wenig nachfassen, was uns einen Punkt kostete.  :puschel:


Distanzkontrolle - 5 PunkteGefordert wurde: Sitz - Steh - Platz - Sitz - Steh - Platz. Aiden hat alle Wechsel sofort angenommen und schnell ausgeführt. :daumen: Leider ist er beim Platz statt nach hinten doch wieder nach vorne gekommen, so dass wir insgesamt zu weit vor waren.


Apport Metall oder Holz über eine Hürde - 9,5 PunkteHier nehmen wir immer Metall. Warum wir einen halben Punkt verloren haben weiß ich nicht. Aiden hat gewartet und ist erst nach dem Kommando losgelaufen. Die Hürde hat er nicht berührt, das Metallapportel schnell und sauber aufgenommen und auch nicht geknautscht. Sogar die Grundstellung war gerade. Er hat auch gewartet bis ich ihm das Apportel abgenommen habe.


Gesamteindruck - 10 Punkte :daumen:
Eine sehr schöne Zusammenarbeit und eine freudige Vorführung.


Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Endlich können wir uns auf die nächste Klasse vorbereiten. Ich bin sehr stolz auf meinen Bub. :rosabrille:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen