Mittwoch, 28. Mai 2014

Erstes Voranschicken und Haltetraining

Die Maus hat nun heute Abend ihr Abendbrot beim Voranschicken auf die Futterschüssel bekommen. Hab mir ihr ganzes Futter in die Tasche gesteckt und bin mit ihr und dem Futternapf nach draußen gestiefelt. Natürlich angeleint.

Dann Jay Jay hingesetzt, Leine ab, Napf hingestellt. Jay Jay aufgestanden. Ich Napf wieder hochgenommen, Jay Jay angeleint und wieder hingesetzt. Leine wieder ab, Napf wieder hingestellt. Click Futter. Futter in den Napf, Click Futter, Leine wieder an den Hund, umgedreht ...

Ups! Ne Jay Jay nicht zum Futternapf, weg vom Futternapf! Fand sie jetzt nicht wirklich witzig.

Mehr oder weniger Fußlaufend einige Meter zurück und umgedreht. Dann wieder Sitz. Leine ab, Click Futter, Finger ins Halsband und Sitzpfiff. Dann Voran. Suchenpfiff als sie am Futternapf ankommt und Rückruf-Pfiff als sie fertig war. Beim ersten Mal hab ich dann doch glatt vergessen, dass ich sie ins Vorsitz locken soll. Na ja macht nix, ich üb ja noch.

Das erste Mal fiel es Jay Jay seeeeeeeeeeeehr schwer, aber schon beim zweiten Durchgang lief deutlich besser. Sie blieb dann schon ohne Hilfe vor dem Futternapf sitzen und auch das Umdrehen und weggehen war gut. Zum Schluss konnte ich auch den Sitzpfiff geben ohne dass sie versucht hat aufzustehen und loszulaufen. Und ab dem zweiten Durchgang habe ich dann sogar daran gedacht, dass ich sie ins Vorsitz locken soll wenn sie zurück kommt. Bin also sehr zufrieden mit mir und Jay Jay.



Unser erstes Haltetraining haben wir auch schon hinter uns.

Jay Jay fand es blöd. Sie hätte viel lieber was anderes gemacht.
Aber ich kann ja sowas von hartnäckig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen