Samstag, 3. Mai 2014

Obedience - Dieses mal Samstagstraining

Heute Nachmittag haben Dottie und ich noch mal eine kleine Obedience-Trainingseinheit eingelegt. Musste ja unsere schlechten Aufgaben vom Donnerstag mal ein bisschen aufarbeiten. :gelle:

Begonnen haben wir mit der Fußarbeit. Dottie war wieder super aufmerksam und ist richtig toll Fuß gelaufen. Nachdem wir uns ein bisschen eingelaufen haben, kam dann das erste Mal der Wechsel zum Laufschritt. Da sie am Donnerstag ja etwas hing, habe ich sie gleich ein wenig angefeuert. Und das Mädel hat auch gut reagiert und ist gleich schneller gelaufen, so dass ich das auch sofort clicken und belohnen konnte. Dann wieder Normalschritt und nach kurzer Zeit Wechsel in den Laufschritt. Auch jetzt habe ich wieder ein wenig angefeuert mit demselben guten Ergebnis. Das haben wir dann noch ein paar Mal gemacht und irgendwann habe ich das Anfeuern sein gelassen. Trotzdem ist Dottie dann schön am Bein geblieben. :daumen: Das werden wir jetzt noch ein paar Mal wiederholen und dann wird das wohl in ihrem kleinen Köpfchen fest verankert sein. :lachweg:

Wir haben dann auch noch an der Grundstellung gearbeitet, weil mir aufgefallen ist, dass sie die nicht immer schön gerade macht. :huchgott: Dafür gab es eine Ballbelohnung. So ganz konzentriert war das Dottiekind nicht, denn am Anfang gab es schon ein paar Mal das Schadewort. :huchgott: Aber dann hat sie sich doch mehr angestrengt und für ihre Bemühungen gab es dann auch den Ball. :daumen:

Die zweite Übung die ja so überhaupt nicht geklappt hat beim Probeturnier, war das Apportieren. Und deshalb habe ich mir dafür auch viel Zeit eingeplant. Hätte ich garnicht gebraucht, denn Dottie hat bereits beim ersten Versuch genau das gezeigt was sie gelernt hat. :jupidu: :daumen: Wir haben es natürlich trotzdem noch ein paar Mal wiederholt. Und jedes Mal hat sie super aufgenommen und ein perfektes Vorsitzen gezeigt. :daumen: Ich denke mal das lag tatsächlich daran, dass es während der Übung solche Unklarheiten gab die erst einmal geklärt werden mussten.

Mit Aiden habe ich natürlich auch die Sachen geübt die nicht geklappt hatten. Und wie kann es auch anders sein: Er hat eine perfekte Fußarbeit gezeigt! :maaaaannnn: WIESO kann er das nicht einfach mal auf einer Prüfung zeigen? Der läuft so schön, so eng, so aufmerksam und wenn es drauf ankommt, dann sieht es aus, als wüsste er nicht was "Fuß" bedeutet. :heulerei: Auch an der Grundstellung haben wir beide gearbeitet und sieh mal an: Steht der Ball in Aussicht, kann der Herr auch eine gerade Grundstellung machen. :daumen:

Als zweite Übung haben wir uns mit der Distanzkontrolle beschäftigt. Die hatte Aiden zwar recht gut gezeigt, aber ich weiß dass wir da immer noch viel Übung brauchen. Im Moment hapert es mal wieder am rückwärts laufen. "Eigentlich" weiß er was das ist, aber uneigentlich setzt er sich im Moment meistens rückwärtig hin. Auch wenn das ab und zu tatsächlich die Position ist, die er machen soll, so heißt das noch lange nicht, dass er beim Kommando "Zurück" auch diese Position ausführen soll. Und so haben wir vor allem daran gearbeitet, dass er wirklich ein paar Schritte rückwärts geht. Nachdem das dann wieder klappte, kamen die anderen Positionswechsel dazu.

Und dann kamen zum Schluss noch mal die Positionen aus der Bewegung - also Sitz und Steh. War ja klar, dass der Bub mal wieder nicht wusste was Sitz ist. :huchgott: Nach ein paarmal Hilfe ist es ihm dann aber wieder eingefallen. :lachweg: Ich weiß nicht warum das so ist, aber fast alle Obedience-Hunde haben immer wieder mal Schwierigkeiten damit die richtigen Positonen zu zeigen. Und dabei habe ich schon sooo unterschiedliche Wörter, dass es mit Sicherheit keine Verwechslung geben kann. Diese Übung ist in den Prüfungen bei fast allen eine 50/50 Übung. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Und wenn es heute klappt, dann heißt es noch lange nicht dass es das morgen auch tut.
:schulterzuck:

Als letztes kam die Jay Jay dran. Das hatte auch einen Grund, denn bevor ich mit den Hundis gearbeitet habe, waren wir eine Runde laufen. Danach habe ich die Maus dann erst einmal in der Box geparkt, damit sie sich auch wirklich ausruht. Mit ihr wollte ich nämlich ein bisschen Dummytraining machen. Und genau deshalb ging es an der Leine los und zwar vernünftig! So richtig überzeugt war die Maus zu Beginn ja nicht davon. Aber ich habe nicht locker gelassen und nach einiger Zeit fügte sie sich und ging artig neben mir.

Ich hatte meinen Männe dazu verpflichtet ein paar Dummys für uns zu werfen und musste ihm natürlich erst einmal genauestens erklären was er wann zu tun hat und was er auf keinen Fall tun soll. Dann ging es los. Ich habe mich mit Jay Jay aufgestellt und mein Männe hat das erste Dummy geworfen. War ja klar, dass er es so blöd wirft, dass die Maus die Fallstelle nicht sehen konnte. :maaaaannnn: Also diplomatische Versuche von mir ihm zu erklären wieso, weshalb, warum das etwas ungünstig ist .... Nächster Versuch - deutlich besser! :daumen: Das Dummy fiel so, dass Jay Jay es gut verfolgen konnte. Allerdings sprang die Maus ein. Da sie an der Leine war, konnte ich sie natürlich ausbremsen. Bevor es dann für sie los ging, gab es erst noch ein paar Clicks für das Sitzenbleiben, obwohl ich die Leine abmachte. Natürlich habe ich sie mit der anderen Hand am Halsband gesichert. :lachweg: Ich kenne das Tierchen ja! Und so hat Jay Jay dann gleich in der ersten Übung gelernt, dass man nicht einspringen soll und kann und dass man auch nicht loslaufen soll und kann wenn die leine abgemacht wird. :gelle: In den anderen Übungen hat das dann auch super geklappt. Sie hat es gar nicht erst noch einmal versucht! :daumen: Als ich die kleine dann endlich losschickte, lief sie zielgerichtet zum Dummy, hat sich aber um locker ein bis zwei Meter verschätzt. Aber sie hat das Dummy dann schnell gefunden und recht geradlinig wieder zu mir zurück gebracht. Erst beim zweiten Dummy ist sie auf die Idee gekommen es zu meinem Männe zu bringen. Der hatte allerdings von mir Anweisung sie nicht zu beachten und vor allem nicht anzusprechen! Und das hat er auch sehr gut eingehalten. :daumen: Ich hatte mir vorher schon gedacht dass sie auf die Idee kommen könnte. Jay Jay hat das dann auch noch zwei Mal versucht und dann aufgegeben. Zu mindestens fürs Erste. :lachweg:

Wir haben insgesamt 6 Markierungen gearbeitet und bei jeder Markierung wurde Jay Jay sicherer in dem was sie tut. Die letzen beiden hat sie sofort aufgepickt ohne sie suchen zu müssen. :daumen: Wenn man alleine trainiert ist es halt schwierig größere Entfernungen zu machen. Ich hoffe, das mein Männe uns öfter mal hilft, damit Jay Jay da ihre Erfahrungen sammeln kann. Am Montag will ich dann auch endlich bei der Trainerin anrufen die meine Nachbarin mir genannt hat, damit wir professionelle Hilfe bekommen.

Nach dem Dummytraining musste Jay Jay auch an lockerer Leine wieder zurück gehen. Ich war kurz am überlegen, ob ich sie einfach laufen lasse, habe mich aber dagegen entschieden, denn später muss sie evtl. auch über einen längeren Zeitraum vernünftig gehen. Ich habe dann mit der Kleinen noch ein paar andere Übungen gemacht. Zuerst den Handtouch - der hat super geklappt. Das hat sie wirklich sehr schnell begriffen. :daumen:

Dann das übliche: Sitz und Platz. Sitz war sehr schön. Die Maus ist auch gut sitzengeblieben bis ich ihr das Auflösungswort gegeben habe. Beim Platz allerdings war sie der Meinung drei Clicks genügen um aufstehen zu dürfen. :huchgott: :maaaaannnn: HALLOOOOO ????? Kurz überlegt, dann die Hand voll Leckerchen gemacht und die Übung von vorne begonnen. Jay Jay genau beobachtet und dann die ganze Zeit noch intensiver gelobt während sie in der Übung war. Nach dem dritten Click etwas schneller den vierten, den fünften, den sechsten ... und dann aufgelöst währen dich noch im loben war. Das Ganze dann ein paar Mal wiederholt und Jay Jay blieb liegen. Ok, geht doch! :daumen:

Dann Fußlaufen. Auch hier war das Mädel der Meinung man könne die Übung von alleine auflösen. :crazy: Nö, kann man nicht! Deshalb habe ich auch hier in schnellerer Abfolge geclickt und sie währen der Übung noch intensiver gelobt. Das hat dann auch schnell gefruchtet und Jay Jay konnte die Übung dann drei, vier Mal hintereinander mit mir machen, bevor ich aufgelöst habe. :daumen:

Zum Schluss dann noch das Vorsitzen. Hier muss sie ja noch nicht viel mehr machen als einfach sitzen zu bleiben. :lachweg: Und trotzdem fiel ihr das ja bis vor kurzem noch recht schwer. Heute aber blieb sie superschön sitzen und schaute aufmerksam nach oben. :daumen: :dog: Noch ein paar Tage, dann werden wir die Übung ausweiten und Jay Jay darf ihre ersten Schritte ins Vorsitzen kommen. Bin schon total gespannt wie sie das macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen