Samstag, 11. Oktober 2014

Die erste Radtour mit der Jay Jay

Das Jay Jay wird in den nächsten Tagen schon 1 Jahr alt.

Wo ist bloß die Zeit geblieben? Haben wir sie vor kurzem nicht erst abgeholt?

Aber wenn ein Hund 1 Jahr alt wird, dann hat das ganze auch Vorteile. Endlich darf man Dinge tun, die bisher verboten waren. Und so habe ich vorhin das gute Wetter und die Windstille genutzt um die erste kleine Tour am Rad mit dem Mädchen zu machen.

Wir sind nur so ca. 2 km insgesamt gefahren und mein Mädel hat das ganz toll gemacht. Zuerst habe ich sie angeleint und bin mit ihr auf die rechte Seite des Rades gegangen. Dann von dort über das Rad auf die andere Seite gestiegen und habe es auf die Straße geschoben mit Jay Jay an der rechten Seite an der Leine. Ging gut. Sie ist einfach mitgegangen. Deshalb bin ich dann auch gleich aufs Rad und langsam losgefahren. Habe sie so kurz gehalten, dass sie direkt neben meinem Bein läuft und sie dafür gelobt, dass sie das so schön macht. Schon nach kurzer Zeit reichte der Maus das langsame nicht mehr und sie wollte schneller. Kein Problem, das können wir machen. Nur galoppieren läuft nicht. War aber auch nicht schwer sie davon zu überzeugen.

Jay Jay trabte die ganze Zeit ordentlich neben mir, währen die beiden Border Collies frei um uns herum flitzten. Das kennt sie ja schon von vielen Spaziergängen, dass sie das nichts anzugehen hat und sie deshalb trotzdem ordentlich zu gehen hat. Nur einmal ist sie auf die Idee gekommen, dass man vielleicht anhalten und schnüffeln könnte. Aber mit einem "Nein, weiter" war das kein Problem und meine Maus ist sofort weitergetrabt. Nach einem Kilometer jedoch habe ich gesehen, dass sie dringend anhalten muss. Wer seinen Hund kennt merkt das sofort. Kaum angehalten, machte sie dann auch schon einen Satz ins Gebüsch. Da ich darauf vorbereitet war, habe ich die Leine losgelassen und sie danach einfach zu mir zurück gerufen. Währenddessen konnte ich dann schon mal das Rad umdrehen, damit wir zurückfahren konnten.

Da ich das Gefühl hatte, das Radfahren mit Jay Jay nicht zu den gefährlichen Dingen gehört, durfte sie auf dem Rückweg frei laufen. Aber man muss ja erst einmal schauen, ober der Hund nicht dazu neigt einen anzuspringen, ständig die Seite zu wechseln oder sonstigen Blödsinn zu machen. Endlich durfte das Mädel flitzen! Und das hat sie dann auch gleich ausgenutzt. Während die Border Collies die Strecke zurück ordentlich trabten, hier und da mal kurz zum schnüffeln anhielten, dann im Galopp wieder aufholten und weiter trabten, musste Jay Jay die Strecke im vollen Galopp einige Male mehr bewältigen. Immer wieder vor und zurück und wieder vor und wieder zurück. Das fand sie glaube ich richtig gut, dass Frauchen heute mal nicht so lahm unterwegs war.

Nun ist sie ausgepowert und zufrieden und schläft erst mal eine Runde. Hmmmmm, eigentlich hatte ich ja noch ein bisschen Training eingeplant bevor es dunkel wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen