Dienstag, 28. Oktober 2014

Wieder Dummy in Wellen

Wir hatten heute wieder ein wunderbares Dummytraining. Bei allerbestem Wetter und schönstem Sonnenschein haben wir uns wieder in der Sandkuhle in Wellen getroffen.

Erst einmal ging es an lockerer Leine zu unserem ersten Standort. Gleich dicht am Wasser. Zusammen haben wir die Hunde abgesetzt und 4 Dummys ausgelegt, dann ging es in Richtung Wasser. Zuerst kam Jay Jays Trainingspartner an die Reihe. Für ihn wurde ein Dummy ins Wasser geworfen, dann musste er umdrehen und einige Meter in Richtung der bereits ausgelegten Dummys gehen, bevor er auf dieses eingewiesen wurde. Erst als er das sauber geholt hat, wurde er auf die Wassermarkierung geschickt.

Für Jay Jay sah die Übung ein wenig anders aus. Von unserem Ausgangspunkt nahe am Wasser sind wir im Fuß noch weiter zur Uferkante gegangen. Dann kam ihre Wassrmarkierung, die sie auch sofort holen durfte, denn durch den Wind trieb das Dummy recht schnell ab und Jay Jay ist noch nicht erfahren genug dafür. Mein Mädchen blieb schön sitzen und wartete bis sie das Kommando bekam. Dann gings los. Am Ufer zögerte sie ein kleines bisschen (da wo sie rein musste ging es sofort tief rein), aber sie schaffte es dann doch so reinzugehen ohne gleich unterzugehen (hat sie nämlich am Sonntag gemacht und sich wohl dran erinnert ). Dann schnell zum Dummy, aufgenommen, Pfiff und mein Mädel kam zurück zu mir. Just in dem Moment wo sie vor mir stand, jaulte ihr Trainingspartner laut auf (Frauchen ist auf die Pfote getreten ) und Jay Jay spuckte mir das Dummy hin um ihrem Freund zu Hilfe zu eilen. Ok, da kann man nun nix machen, also abhaken.

Dann den Hund zurückrufen und im Fuß und ohne Leine ein ganzes Stück zurück, bis ich mir sicher war, das Jay Jay eines der vorher ausgelegten Dummys holen würde. Jay Jay ging echt klasse Fuß! Da hat das Training am Sonntag doch echt was gebracht. Nachdem ich meine Maus eingewiesen hatte, schoß sie los, nahm sofort den Suchenpfiff an, fand ein Dummy und brachte es zu mir. Und sie saß mit dem Dummy im Maul vor! Ich konnte es nicht fassen! Und natürlich habe ich das mit Dosenfutter belohnt. Ok, ich hätte ihr das Dummy vorher abnehmen sollen. Aber da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, weil ich mich so gefreut habe. Danach durfte sie das zweite Dummy holen und auch dieses brachte sie schnell und saß damit vor. Dieses Mal habe ich es erst abgenommen, bevor ich in die Tasche griff. Ich würde mal sagen, unser Training am Sonntag war mehr als erfolgreich!

Als nächstes sind wir zu einer anderen Stelle gegangen an der meine Trainerin 6 Dummys für eine Suche auslegte. Dieses Mal war Jay Jay zuerst dran. Da sie es nicht abwarten konnte und schon einmal loslegte, musste ich sie erst einmal zurückholen. Dann ging es noch ein paar Schritte im Fuß weiter, bis sie dann endlich suchen durfte. Aber ich habe jedes Mal bevor ich sie schickte noch dafür geklickt und belohnt, dass sie nicht losläuft obwohl ich meine Hand bereits ausstreckte bzw. tief Luft holte. Obwohl in dem Gebiet zwei tote Vögel lagen, hat Jay Jay ihre drei Dummys gut geholt. Und ja, sie ist definitiv an den Vögeln vorbei gelaufen. Und alle drei Dummys hat sie mir wunderbar im Vorsitz gebracht und natürlich jedes Mal Dosenfutter dafür bekommen.

Im Fuß ging es weiter Richtung einer größeren Birke und einigen kleineren darum. Dort legte die Trainerin wieder 6 Dummys aus, auf die wir die Hunde voran schicken wollten aus drei verschiedenen Richtungen. Das erste Dummy holte meine Maus prima und gab auch dieses im Vorsitz ab. Dann merkte ich, dass die Konzentration langsam weniger wurde, denn die Fußarbeit zur nächsten Station war deutlich schlechter (jetzt im Nachhinein denke ich, dass sie musste) Als ich sie wieder schickte fand sie schnell ein Dummy, hat dieses aber vermutlich getauscht. So genau konnte ich das nicht sehen. Bin dann hinterher noch mal dorthin und es lagen ganz in der Nähe zwei Dummys. Ich kann aber nicht sagen ob sie getauscht hat oder nicht. Auf jeden Fall habe ich sie mit einem Nein sofort zu mir gerufen und diese Mal lief sie dann mit dem Dummy um mich rum und spuckte es dann auch wieder aus. Auch die Fußarbeit zur letzten Station lief dann nicht mehr so gut. Aber mein Mädel holte das Dummy sofort, lief allerdings einen kleinen Bogen und spuckte das Dummy auch wieder aus.

Die letzte Übung fand auf einem Weg statt. Ich habe Jay Jay abgesetzt und bin einen Schritt vor sie gegangen um drei Dummys über sie hinweg zu werfen. Alle in unterschiedlicher Entfernung. Danach dann Arm hoch, Sitzpfiff und Jay Jay mit dem Voran auf das erste Dummy geschickt. Klappte sofort. Nur die Abgabe war . Nun den Hund in die Grundstellung und Voran geschickt auf das nächste Dummy. Auch das nahm mein Mädel sofort an, schoß los, nahm auf, kam zurück und lief an mir vorbei um es letztendlich auszuspucken. Für Dummy Nr. 3 setze ich sie wieder mit dem Rücken zum Dummy um sie wieder nach hinten Voran zu schicken. Auch das nahm sie wieder klasse an, spuckte dann aber das Dummy wieder aus. Ihr Trainingspartner durfte die Aufgabe natürlich auch machen.

Da war die Stunde auch schon wieder um und wir sind gemeinsam Richtung Autos gegangen. Auf dem Rückweg durfte Jay Jay dann kurz laufen, um ihr Geschäft zu verrichten und da merkte ich, das es wohl wirklich dringend war. Könnte also wirklich sein, dass sie sich deswegen zum Schluss nicht mehr konzentrieren konnte. Wobei ich auch davon ausgehe, dass sie wegen dem
Tauschen (sie hat sehr wohl gemerkt das das nicht gut war) die Dummys ausspuckte.

Trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit dem Training und werde das die Woche sicherlich noch einmal wiederholen.
Tauschen
Hat ein Hund ein Dummy gefunden, stößt dann auf ein anderes Dummy und läßt daraufhin das erste fallen, um sich das zweite zu nehmen, dann wird dies als Tauschen bezeichnet. Tauschen wird als ausschließender Fehler gewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen