Mittwoch, 1. Oktober 2014

Dotties Obedience-Training

Huch! Ich hab ja schon ewig nix mehr über Dotties Obi-Training geschrieben!
Muss wohl daran liegen, dass mein Training ständig ausfällt.
Aber heute Abend hatten wir endlich mal wieder welches, ich mach war zwischendurch auch immer was mit meinem Mädel, aber ist ja doch was anderes wenn jemand mal draufschaut was sich schon wieder so eingeschlichen hat.

Zuerst habe ich an der Distanzkontrolle gearbeitet. Zuletzt war ich nicht ganz zufrieden mit dem was wir da so machen. Irgendwie fehlte mir der "Biss". Deshalb habe ich die Übung dann auch gleich an den Anfang gelegt, damit Dottie noch schön frisch ist. War ja klar, dass sie voller Elan aus dem Platz ins Sitz gesprungen ist. Wir haben dann noch besprochen wie ich weiter daran trainiere und belohne und sind dann zur nächsten Übung übergegangen. Vor allem muss ich daran arbeiten, dass mein Mädel die Positionen auch so lange hält bis ich sage es wird was anderes gemacht. Die neuen Positionswechsel sind ein wenig hampelig. Ich sollte das auf jeden Fall noch absichern, indem ich Doggy-Zen mache bzw. versuche sie aus der Position zu locken mit Spielzeug oder Futter.

Danach dann Positionen aus der Bewegung. Ich konnte es kaum glauben, aber mein Mädel hat alle Positionen super eingenommen. Anscheinend hat meine neue Methode gefruchtet, sie hat sich nicht ein einziges mal geirrt. Ich habe mich aber auch sehr darauf konzentriert meinen Körper unter Kontrolle zu haben. Aber auch hier muss ich dann noch daran arbeiten, dass die Maus eingefroren in der Position bleibt. Auch hier könnte ich mit Dogy-Zen bzw. Locken aus der Position arbeiten. Das werde ich auf jeden Fall die Tage ausprobieren. Aber noch wichtiger ist es, dass ich daran denke meinen Körper zweihunderprozentig unter Kontrolle zu haben und immer zur gleichen Zeit dasselbe zu machen.

Dann noch Fuß laufen. Dottie war phantastisch. Hat die Position schön stabil an meinem Bein gehalten. Nun müssen wir noch daran arbeiten, dass sie besser untertritt und freier läuft. Das heißt: Ich muss mal wieder an mir arbeiten und schneller gehen. Klasse, jetzt muss ich nicht nur laufen fürs Agi trainieren, sondern auch noch superschnell gehen fürs Obi. Was man nicht so alles tut für seine Hunde.

Und dann hatten wir auch schon wieder fertig. Ich hab jetzt auf jeden Fall wieder einiges zum Üben. Hab dann heute gleich mal angefangen auf dem Laufband schnell zu gehen. Mal schauen wie weit ich mich da steigern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen