Freitag, 3. Oktober 2014

Dummytraining - voran und Gehorsam

Heute habe ich mit meiner Maus noch mal ein bisschen von dem wiederholt was wir in der letzten Stunde geübt haben. Hat ganz gut geklappt. Da hier endlich der Mais von den Feldern ist, gibt es für mich auch gaaaaaaaaaaaaanz neue Trainingsmöglichkeiten. So bin ich erst einmal zwischen zwei abgemähten Feldern durch bis wir auf eine kleine Wiese gekommen sind, die genau in der Mitte durch eine lichte Baumreihe geteilt ist. Diese Baumreihe wollte ich für mein Voran nutzen.

Zuerste einmal habe ich aber auf der einen Seite das Halten, sitzenbleiben und dann kommen mit Dummy geübt. Wollte mein Mädel nochmal daran erinnern, dass man es festhält und abgibt und nicht vor die Füße spuckt. Beim ersten Mal drehe ich mich um, liegt das Teil nicht im Gras? Also Schadewort, wieder zurück und das Dummy noch einmal zum Halten gegeben. Nun hat sie es festgehalten und gewartet bis ich sie abrufe. Auch die Wiederholungen hat sie sehr gut gemacht und jedes mal schön gehalten und auch incl. Dummy ins Vorsitz gekommen.

Danach sind wir angeleint zur Baumreihe gegangen. Ich habe die Jay Jay abgeleint und abgesetzt, bin ein paar Schritte vor gegangen und habe vier Dummys in den etwas höeren Bewuchs geworfen. Dann umgedreht, zu Jay Jay gegangen, diese angeleint und mit ihr im Fuß in entgegengesetzter Richtung weggegangen. Dann wieder umgedreht. Abgeleint, Sitzpfiff, voran geschickt. Jay Jay läuft zielstrebig und beginnt auf meinen Pfiff zu suchen. Findet und kommt sofort zu mir zurück. Natürlich gabs von mir den Rückrufpfiff als Unterstützung dazu. Hat sie fein gemacht. Das nächste Dummy ebenso. Und auch das dritte hat sie gut geholt. Nr. 4 habe ich dann selber aufgenommen.

Nun musste Jay Jay sitzenbleiben und ich habe das Dummy über sie geworfen. Dann musste sie zuerst zu mir kommen, um danach dann das Dummy zu holen. Auch diese Übung haben wir einige Male wiederholt.

Als nächstes musste Jay Jay über die Wiese bis ein Stück aufs Maisfeld Fuß laufen. Ohne Leine. Da ich sehr zufrieden damit war, durfte sie dann frei laufen. Klar, dass schon kurz darauf der Sitzpfiff kam. Den hat sie auch super angenommen und wir haben dann noch das Spielchen mit der Markierung gespielt. Jay Jay musste sitzenbleiben. Ich werfe ein Dummy, schaut sie zum Dummy, darf sie es holen und mir bringen. Dann wieder freilauf, Sitzpfiff, Dummy werfen, apportieren und bringen usw. Das macht ihr Spaß

Zu guter Letzt habe ich den Rückweg über das Maisfeld für Sitzenbleiben und Abrufen genutzt. Das erste Mal war klasse. Beim zweiten Mal bin ich hundert Schritte gegangen, drehe mich um, stecke die Pfeife in den Mund und Jay Jay läuft los. Schade! Dumm nur, dass ich auch bestraft wurde, ich musste nämlich die 100 Schritte auch wieder zurückgehen um mein Mädel genau an den Platz abzusetzen, wo sie vorher saß. Wie gut dass es so trocken ist, da konnte man wunderbar sehen wo sie vorher losgestürmt war. Als ich mich dann nach den hundert Schritten wieder umgedreht habe, saß mein Mädel immer noch dort. Auch als ich die Pfeife in den Mund nahm saß sie noch und kam dann auch wirklich erst, als ich den Pfiff gegeben habe. Das hat sie brav gemacht.

Wir sind dann auch zurück gegangen, das reichte an Input.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen