Donnerstag, 23. Juli 2015

Das zweite Mal mit der Ente

Heute Abend habe ich das zweite Mal die Ente aus der Kühlung geholt und bin mit meinem Mann und Jay Jay losgestiefelt. Die Ente hatte ich in einen Karton gelegt, den ich dann auf den Boden stellte. Mit der Ente in der Hand ging es weiter. Jay Jay hatte heute gleich Interesse und schnupperte schon mal an der Ente. Ich hab sie kurz gelassen, weil ich auf keinen Fall wollte, das sie denkt sie dürfe da nicht ran. Dann ist sie aber von allein auf die andere Seite bei Fuß gegangen.

Zu erst habe ich sie ein bisschen angespielt mit der Ente und angefeuert sich diese zu schnappen. Mein Mädel hüpfte freudig mit mir herum, während ich die Ente auf dem Boden hin- und her zog. Ich feuerte sie dann mit "ja nimm sie" an, passte aber erst einmal auf, dass sie sie noch nicht erwischen kann. Erst als ich dachte nun ist sie heiß genug darauf, hielt ich sie so, dass sie sich die Ente am Hals packen kann. Kaum hatte sie sie, habe ich meine Maus in den allerhöchsten Tönen gelobt und bin mit ihr gelaufen, während sie die Ente fein getragen hat. Dann bin ich ein paar Schritte rückwärts gegangen und habe mich hingestellt und mein Mädel aufgefordert mir die Ente zu bringen. Das hat sie auch ganz artig gemacht und sich mit Ente vor mich gesetzt. Weiteres Lob und dann das Auskommando bevor ich die Hand an der Ente hatte. Schon wieder zu früh! Ob ich das jemals lerne?

Nun durfte mein Mann uns helfen und warf die Ente während die Jay Jay brav neben mir saß. Ich wartete wieder einen kurzen Augenblick und dann durfte mein Mädel los und die Ente apportieren. Und heute nah sie sie tatsächlich auf Anhieb auf! Sie brauchte zwar ein kleines bisschen um die richtige Stelle zu finden, aber sie nahm sie ohne Hilfe auf! Die erste von ihr aufgenommene Ente brachte sie am Flügel. Gepackt hatte sie sie dicht am Körper. Vorsitz und Abgabe waren klasse. Dieses Mal habe ich das Auskommando auch erst später gegeben. Die zweite Ente packte sie dann unten an einem Fuß. Und weil die dann so lang war, reckte sie ihren Kopf ganz in die Höhe. Natürlich lobte ich mein Mädel die ganz Zeit von der Aufnahme bis zur Abgabe. Und Jay Jays Augen leuchteten. Ich glaube Ente ist auch kein Problem mehr.

Morgen werden wir dann noch mal die Schleppe machen. Hab mich am Nachmittag extra dazu noch mal mit meiner Trainerin verabredet, weil ich die auf keinen Fall allein machen soll, damit sich Jay Jay gleich daran gewöhnt, dass da in der Nähe jemand irgendwo im Versteck hockt.

Mein Wild ist heute auch gekommen. Dazu hatte ich gestern schon unsere Gefrierkombination, die im Keller steht umgeräumt und abgetaut. Das wollten wir sowieso machen wenn sie denn leer ist. War auch nicht mehr viel drin, und das passte zum Glück auch noch in die Truhe hinein. Nun liegen fünf Hasen und fünf Enten in Zeitungspapier gewickelt im Gefrierschrank und die "Gebrauchsente" im Karton im Kühlschrank darüber.

Das hätte mir mal jemand sagen sollen, das ich das mal mache, den hätte ich für Verrückt erklärt! Und nun hantiere ich damit rum, als hätte ich nie was anderes gemacht. Mein anderer Trainer (für Obi und Agi) meinte gestern schon: Und? Machst du dann demnächst auch den Jagdschein? Er war übrigens sehr begeistert davon wie die Jay Jay arbeitet und bemerkte hinterher, wie sehr ihre Augen strahlten. Ich finde das kann man den Hunden auch ansehen wenn sie toll gearbeitet haben. Dann strahlen sie regelrecht. Das war damals beim Kwik auch so. Und nun liegt die Maus zufrieden und müde an mich gekuschelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen