Freitag, 24. Juli 2015

Erste Schleppe mit Ente

Heute haben Jay Jay und ich die erste Schleppe mit Ente gearbeitet. Zuerst eine kürzere, gerade, danach dann eine längere mit mehreren Winkeln.
Zuerst aber habe ich die Ente einmal ausgelegt und Jay Jay voran darauf geschickt. Es ging durch eine Senke durch, aber Jay Jay hat die Richtung gut eingehalten, schnell gefunden und die Ente prima zu mir gebracht.
Während ich hinter einem Wall und hohen Brennesseln stand und zuschauen konnte, konnte mein Mädel zu ihrem Leidwesen nichts sehen.
Auf der anderen Seite zog meine Trainerin die Schleppe über die ganze Wiese, dann über einen Wall und in den Wald hinein. Dort versteckte sie sich dann in der Nähe der Ente und gab mir zuvor ein Zeichen, dass ich losmarschieren konnte. Kurz vorm Startpunkt setzte ich mein Mädel hin, nahm ihr die Leine ab, ging zum Startpunkt und nahm ein paar Federn auf, die ich Jay Jay vor die Nase hielt und machte ihr dann die Ablaufleine dran. So gingen wir zum Startpunkt und ich zeigte mit der Hand nach unten um ihr die weiteren Federn zu zeigen. Hätte ich gar nicht gemusst, denn Jay Jay hatte längst gewusst was sie machen soll und fing bereits an zu suchen. Ich ließ die eine Seite der Leine locker und als mein Mädel anzog ließ ich sie los, so dass sie sich ein paar Schritte später schon befreit hatte und dann losraste. Kurz vor dem Wall verlor sie kurz die Spur. War ja immerhin der erste Geländewechsel für sie. Sie ging dann erst einmal falsch in den Wald, kam dann aber schnell wieder raus, suchte, suchte, suchte und fand die Spur wieder. Dann noch einmal versucht und ich konnte sehen wie sie genau an der Stelle wo zuvor die Ente durchgezogen wurde, in den Wald ging. Und schon bekam ich mein Zeichen, dass sie gefunden hat und gab den Rückrufpfiff. Und da kam mein Mädchen dann auch schon stolz mit der Ente angerannt.
Während ich mich mit Jay Jay wieder hinterm Wall versteckte, hat die Trainerin die zweite Schleppe für uns gemacht. Dieses Mal ging es von dem Punkt wo sie zuvor in den Wald gegangen war die Wiese hoch, kurz vor Ende dann nach rechts und nach einer längeren Strecke dann noch einmal nach links in höheren, trockenen Bewuchs. Dort hat sie dann noch einmal einen Bogen nach rechts gemacht und kam auf einer anderen Wiese wieder raus, über die sie dann noch einmal ganz bis zum Ende ging. Kurs vorm Wald ließ sie die Ente dann liegen, was ich allerdings nicht gesehen habe und ging selber in den Wald um sich zu verstecken. Nun stiefelte ich mit Jay Jay los, setzte sie hin und machte unser Ritual. Dann ging es los. Bereits nach fünf Schritten war Jay Jay aus der Leine und raste die Wiese hinunter. Den ersten Winkel nach rechts hat sie super gearbeitet, überschoss dann den nächsten Winkel, drehte um und kam zurück. Fand die Spur wieder und dann auch kurze Zeit später den Winkel und den Eingang in den höheren Bewuchs. Dann sah ich sie erst einmal nicht mehr. Meine Trainerin sagte aber, sie kam auf der anderen Seite genau an der Stelle raus wo auch sie raus gekommen ist. Und dann sah ich mein Mädel in weiter Ferne quer über die Wiese rennen und plötzlich eine Vollbremsung machen. Die Ente war gefunden. Schnell nahm sie sie auf und kam zu mir zurück.
Wow war das toll! Ich war richtig stolz auf mein Mädchen, dass sie das so gut gemacht hat. Das sah von meiner Position aus richtig professionell aus.
Das reichte dann auch und wir machten Schluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen