Samstag, 25. Juli 2015

Die erste Ente aus dem Wasser

Heute haben wir uns dann am Wasser getroffen, damit wir auch das mal kurz üben können. Mitbringen sollte ich zusätzlich zu der Ente von gestern noch eine frische Ente und ein frisches Kaninchen. Hab ich natürlich auch gemacht.

Zuerst haben wir heute eine große Suche mit den drei Stücken gemacht. Da hatte mein Mädel noch ein paar Probleme, aber sie hat alles gefunden. Meine Hausaufgabe ist es nun das mit Dummys noch mal zu machen. Meine Trainerin hat mir genau erklärt wie ich das machen soll. Da werden wir uns dann morgen und übermorgen mal austoben.

Dann ging es weiter und wir haben noch einmal eine Schleppe mit Ente gemacht. Auch diese hatte mehrere Bögen und Jay Jay war schnell unterwegs. Den einen Bogen hat sie nicht gut ausgearbeitet, ist aber zum Stück gelangt und hat dieses aufgenommen und mir gebracht.

Dann ging es zum Wasserapport. Ich sollte 10 Sekunden warten bevor ich die Maus schicke. Das war kein Problem. Jay Jay wartete artig und ging dann auf Kommando los um die Ente zu retten. Im Wasser hatte sie einige Probleme die richtig zu packen und bekam sie dann nur am Flügel zu fassen. Das gab dann halt ein paar Probleme beim abgeben, weswegen ich ihr die noch mal wieder in den Fang gebe sollte und sie noch mal abrufen sollte. Hausaufgabe: wir sollen noch mal die Aufnahme der Ente üben morgen.

Da Jay Jay die Ente aus dem Schilf wird holen müssen (zu mindestens dann wenn es dort welches gibt, was laut Prüfungsordnung so sein sollte) haben wir dann noch einmal ein Apport aus dem Schilf gemacht. Dazu habe ich mich direkt an die Wasserkante gestellt und unsere Trainerin hat die Ente ins Schilf geworfen. Jay Jay ging am Rand rein und suchte und suchte und suchte. Dann hörte man es plantschen und sie schwamm durchs Schilf und Drumherum und dann suchte sie wieder am Land. Es dauerte ganz schön lange, aber mein Mädel hat die Ente gefunden und gebracht. Dieses Mal sollte ich ihr die gleich abnehmen, weil sie vorhin schon in die Verweigerung ging als ich ihr die Ente noch mal wieder zum Apport gegeben habe. Das soll ja nun auch nicht sein. Das war auf jeden Fall ein sehr schöner Schluss für heute. Und Jay Jay war wohl auch schon ganz schön kaputt.

Bevor es aber nach Hause ging, habe ich noch eine weitere Hausaufgabe bekommen. Ich soll noch mal im Schilf mit Jay Jay mit Dummy arbeiten, damit sie da noch ein bisschen mehr Sicherheit und Routine bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen