Dienstag, 14. Juli 2015

Vorbereitung auf den Schnupper Workingtest

Die Jay Jay hatte heute wieder Dummytraining. Da wir am Wochenende zu unserem erste Schnupper-Workingtest gehen, haben wir ein paar Übungen gemacht, so wie sie z. B. beim Workingtest gestellt werden könnten.

Zuerst sollte ich mit der Jay Jay ein ganzes Stück ohne Leine bei Fuß gehen, sie dann sitzen lassen und alleine weiter gehen um ein Dummy auf einen Hang zu werfen. Dann zu dem Mädel zurück, umdrehen und im Fuß zu unserem Startplatz zurück. Von hier sollte ich sie zum Dummy schicken. So weit so gut. Ich stehe also mit der Maus da und überlege. WIE muss ich die denn nun schicken? Hab mich für ein Voran entschieden und dann auch den Suchenpfiff genommen. Da ich mein Mädel nicht wirklich sehen konnte hab ich mal darauf vertraut, dass sie mit dem Dummy im Maul auch zu mir zurück kommt. Und da war sie dann auch schon. Dummy schön mittig getragen und schön vorgesessen. Das hat schon mal gut geklappt. Und ja, es war richtig, sie voran zu schicken.

Als zweite Aufgabe stellte ich mich mit meinem Mädel auf und eine
Markierung fiel in höheren Bewuchs. Nun sollte ich 10 Schritte vorwärts gehen und sie dann schicken. Ja, alles klar. Dummy fällt, ich warte und schicke dann den Hund. Ups! Da war doch noch irgendwas mit Fußlaufen gewesen? Übung wiederholt und dieses Mal das Fußgehen auch noch gemacht. Die Markierung hat mein Mädel beide Male klasse geholt. Das wird auch immer besser. Vor allem in diesem hohen Bewuchs war das schon ganz schön schwer. Aber auf der Dummy A hatte das ja auch nicht geklappt. Das war damals aber noch dichter gewesen als hier. Leider, leider meinte mein Mädel aber, dass sie schon mal starten darf, als ich Fuß sagte. Sie ist zwar nicht wirklich eingesprungen, aber beinahe. Deswegen hab ich den Rest des Trainings immer erst mal noch was gesagt bevor sie das Kommando fürs Apportieren bekam. Am Anfang zuckte sie jedesmal schon zusammen um gleich losstürmen zu können, aber nach ein paar Wiederholungen ließ sie das dann bleiben und ich hab sie dafür anständig belohnt.

Die dritte Übung war etwas schwieriger. Es fiel wieder eine
Markierung in höheren Bewuchs. Natürlich an einer anderen Stelle und auf dem Rückweg eine weitere, die sie auch sehen konnte. Jay Jay verlangsamte und reckte den Hals um auch ja alles sehen zu können. Ich musste dann den Pfiff geben, damit sie mir nicht abbiegt und den hat sie auch gut angenommen. Die Übung haben wir dann noch mal gemacht und auch dieses Mal fiel die zweite Markierung auf ihrem Rückweg. Dieses Mal aber so, dass sie sie ganz genau sehen konnte und ich auch. Sicherheitshalber habe ich den Pfiff gegeben und sie ist auch sofort zu mir gekommen. Dann musste sie sitzen bleiben, während ich das Dummy holte.

Zum Schluss haben wir noch mal eine kleine Suche gemacht. Ich sollte in einem relativ kleinen Gebiet mit einem Dummy ordentlich tupfen und die Jay Jay dann dorthin schicken und sie dort halten. Obwohl sie zugeschaut hat, ging sie schnell über das Gebiet hinaus ins Gebüsch dahinter. Rückrufpfiff und wieder Suchenpfiff als sie im Gebiet war. Ich habe echt viel pfeifen müssen, weil sie immer wieder hinten und an den Seiten aus dem Gebiet raus ist. Erst als sie richtig gut suchte, legte die Trainerin ein Dummy dort hinein das sie dann auch finden konnte.

Weil das nicht wirklich überzeugend war, haben wir die Übung noch einmal an einem anderen Ort gemacht. Dieses Mal tupfte die Trainerin ordentlich in dem Gebiet und Jay Jay schaute interessiert zu. Dieses Mal klappte das deutlich besser. Sie blieb mehr in dem Gebiet, auch wenn sie ab und zu mal ein bisschen drüber weg ist. So weit wie zuvor war sie dieses Mal nicht. Ich glaube das sollten wir ein bisschen üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen