"Ich habe mir gerade den ganzen Thread durch gelesen.... mein Gott ist das spannend!!!!
Nur noch ein paar Tage, dann sind die B-chen daaaaaaaaaa"
Da sagst du was! So eine Trächtigkeit ist wahnsinnig spannend und emotional. Erst das warten auf die Läufigkeit, dann darauf, dass der richtige Zeitpunkt da ist. Die kopflose Fahrt. Die Gedanken dabei: Passt es wirklich? Oder bin ich zu früh? Oder vielleicht sogar zu spät? Auf der Fahrt geht einem so vieles durch den Kopf. Was, wenn es nicht klappt, die beiden sich nicht mögen, obwohl sie sich ja bereits kennengelernt haben? Und dann ist man da und das Decken klappt sofort und bilderbuchmäßig.
Kaum zuhause: Ist sie trächtig? Oder hat es nicht geklappt? Hätte ich doch lieber nachdecken lassen sollen? Oder doch lieber den Progesteronwert bestimmen lassen sollen? Nein, der Rüde hat es 1-A angezeigt! Es wird schon geklappt haben. Beide waren gewillt ...
Dann wird die Hündin beobachtet: verändert sie sich? War sie gestern auch so, oder ist das neu? Hat sie nicht sonst schneller morgens gefressen? Ihr ist bestimmt übel! Und ja, sie meidet es zu spielen und "schützt" sich vor den Remplern der anderen. Oder doch nicht? Dann beginnt sie Hunger zu bekommen. JA! Sie ist bestimmt trächtig! Aber vielleicht auch nur ungezogen? Immerhin lasse ich ihr so ziemlich alles durchgehen seit dem Decken. Sie soll ja keinen Stress haben. Und dann ist es soweit, der Termin für den Ultraschall wird gemacht. Die letzten Nächte davor sind schlaflos. Alle Anzeichen sprechen dafür - oder doch nicht? Grübel, grübel, grübel. Es hängt ja nix davon ab, aber man möchte den Wurf doch gerne haben und freut sich darauf.
Am Tag des Ultraschalls kommt ein Anruf: Tierärztin krank - Ultraschall wird um 5 Tage verschoben. NEIN! Das halte ich nicht aus! Aber sie ist bestimmt trächtig, der Umfang direkt hinter dem letzten Rippenbogen hat sich eindeutig verändert. Sie ist breiter geworden! Oder täuscht das? Dann endlich der ersehnte Tag. Sie hat eindeutig an Umfang zugenommen! Es lässt sich nicht leugnen. Ok, sie bekommt natürlich auch seit Tag 9 mehr Futter weil sie soviel Hunger hat. Auch die Tierärztin sagt: Die Trächtigkeit lässt sich kaum leugnen. Dann die ersehnte Nachricht: Jay Jay ist trächtig!
Und dann geht es weiter. Sorge um das Wohl der werdenden Mutter. Bekommt sie genug Futter? Geht es ihr gut? Übernimmt sie sich nicht bei den Spaziergängen? Mache ich zu viel mit ihr? Oder vielleicht zu wenig? Sie will arbeiten und ich lasse sie. Aber nun nur noch Kleinigkeiten. Jay Jay wird immer dicker und die Hitze macht zu schaffen. Kann ich mit ihr noch zum See fahren? In meinem neuen Buch steht, dass man kaltes Wasser meiden soll. Ok, dann muss mein Mann den neuen Pool für die Hunde um 10 cm kürzen. Meine Maus traut sich nämlich nicht mehr hinein zu springen. Ist wohl zu gefährlich, denn sie könnte dabei ausrutschen. Sobald der Hundepool gekürzt ist, geht Jay Jay wieder ins Wasser. Wenigstens ein bisschen Abkühlung.
Es ist so heiß, dass wir kaum noch Spaziergänge machen können. Nur früh morgens und dann spät abends gibt es eine kleine Runde. Die restliche Zeit geht es nur mal ganz kurz vor die Tür oder in den Garten. Ich lege der Maus unsere Kühldecke hin, die sie natürlich verweigert. Heute morgen geht es der Jay Jay nicht gut. Sie leidet unter der Hitze, übergibt sich, rülpst mehrfach. Hat sie Sodbrennen? Ich gebe ihr etwas gegen Übelkeit, das Frühstück fällt geringer aus, dafür gibt es dann heute mehrere kleinere Malzeiten. Ich mache mir Gedanken um die Geburt, die kurz bevor steht. In diversen Zuchtseiten wird gerade darüber berichtet, dass die Welpen mit der Hitze Probleme haben. Kühlmatten werden angeboten. Da unser Kühlmatte nur mit Wasser funktioniert, besorge ich heute eine neue, die kühlt wenn man sich drauf legt. Und Jay Jay findet sie doof. Ich habe die Hoffnung, dass sie sie noch lieben lernt. Noch mehr hoffe ich, dass es nächste Woche kühler wird.
Die nächsten Tage werden weiter spannend sein. Wann ist es soweit? Sind das schon die ersten Anzeichen? Oder hechelt mein Mädchen weil es so warm ist? Ich wusste beim A-Wurf sofort, dass es jetzt soweit ist. Und ich hoffe dass es auch dieses Mal so eindeutig ist, dass ich es einfach weiß. Und dann wünsche ich uns, dass die Geburt einfach gut verläuft und alles glatt geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen