Donnerstag, 19. Juli 2018

Nachwehen

Ich habe mich gestern Nachmittag mit Iris und Geenie getroffen. Erst sind wir ein bisschen spazieren gegangen. Wir wollten bei unserer neuen Nachbarin vorbei gehen, weil ich die Hunde im Garten gehört habe. Sie ging dann aber vor uns los gerade spazieren. Aber Geenie hat sich überhaupt nicht um die Hunde gekümmert. Deshalb sind wir dann zurück auf unsere Hundewiese und ich habe Dottie raus geholt, die ihren Job wunderbar erledigt hat. Sie kläffte nämlich was das Zeugs hält, während Geenie an ihrem Kong nuckelte. Dann habe ich mit Dottie ein bisschen Agility gemacht und sie schrie sich dabei die Seele aus dem Leib. Und Geenie war völlig unbeeindruckt. Absolut keine Anzeichen von Stress. Im Gegenteil, als Dottie dann neben mir saß, hat sie sie angespielt. Da sie ja geklammert ist, durften sie leider nicht spielen. Also Geenie geht es gut würde ich sagen.  :blush:

Das kann ich von Mozart leider nicht behaupten. Der war gestern völlig durch den Wind. Ich habe morgens gearbeitet und er hatte total den Stress alleine zu bleiben. Die Hunde sind im Nebenraum wenn ich arbeite. Die können mich hören, aber nicht sehen. Als ich fertig war, hat er mich fast umgebracht. Sprang immer wieder an mir hoch und konnte sich überhaupt nicht beruhigen. Deshalb habe ich ihn dann den Rest des Tages mitgenommen, da war er dann glücklich und entspannt. Er konnte sich auch überhaupt nicht auf Training konzentrieren. Ich hab ihm dann noch mal Rescue gegeben.

Heute ging es dann, er geht wieder alleine raus in den Garten und spielt. Allerdings waren wir heute Besorgungen machen im Colubus Center und haben ihn mitgenommen. Er musste bei der Telekom ewig liegen und warten


Ebenso dann auch noch bei ein paar anderen Besorgungen.

Das hat er ganz toll gemacht und zur Belohnung gab es dann Eis.


Soweit war der Ausflug sehr schön. Ich habe dann mit ihm vor einem Laden auf Fidi gewartet und da kam ein großer dunkler Hund drei Geschäfte weiter um die Ecke. Mozart fing sofort an zu knurren und dann zu bellen. Ich konnte ihn dazu bringen ruhig zu sein, aber er war dann wieder völlig durch den Wind. Sprang wieder an mir hoch, biss in die Leine und hatte sichtlich Stress. Auch als der Hund weg war, dauerte es eine ganze Zeit bis er sich beruhigt hatte.

Wir waren dann noch im Baumarkt und dort mussten wir an einem kleinen Kläffer vorbei. Und auch hier hatte Mozart total den Stress. Eigentlich interessiert ihn das überhaupt nicht. Aber auch hier sprang er an mir hoch, kaute auf der Leine und hechelte als würde er gleich Kollabieren. Kurz darauf kam uns ein kleiner ruhiger Hund entgegen und da ging Mozart genau so dran vorbei wie immer. Der interessierte ihn nicht die Bohne! Und da hatte er auch keinen Stress.

Ich weiß wie ich damit umgehen muss. Ich habe den Bub natürlich nicht gepusht, sondern ihm versucht die Sicherheit zu geben die er gerade braucht und die er Vorgestern von mir während der Beißerei nicht bekommen hat. Morgen früh werde ich bei unserer Tierärztin anrufen und fragen ob sie etwas für ihn tun kann. Ansonsten habe ich schon mit unserer neuen Nachbarin gesprochen, dass ich ihre Hunde als Übungsobjekte nutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen