Samstag, 14. Juli 2018

Mozart ist nun Begleithund

Mozart darf sich seit heute Mittag Begleithund nennen.  :yeah:

Die Nacht war kurz, wie immer konnte ich vor so einer Veranstaltung nicht gut schlafen. Und dann bin ich auch noch eine komplette Stunde zu früh aufgewacht.  :umfall: Leider fühlte ich mich wie gerädert, aber wir waren auf jeden Fall sehr pünktlich vor Ort.

Da wir als erstes laufen sollten, habe ich Mozart schon mal vor der Anmeldung warm gemacht. Bisschen Fußlaufen und in die Grundstellung kommen. Wir haben erst im Laufe der letzten Woche vom Vorsitz zum sofortigen in die Grundstellung kommen umgestellt, denn Mozart hat es einfach nicht geschafft rechtzeitig zu bremsen. Nach 15 Minuten Vorbereitung ging es wieder ab ins Auto und ich habe uns offiziell angemeldet. Dann ein bisschen Small Talk, Begrüßung und dann der erste Offizielle Teil. Alle holten ihre Hunde aus dem Auto und stellten sich im Kreis auf. Dann mussten wir einzeln durch die anwesenden Leute gehen und dann zur Chipkontrolle. Während die anderen ihre Hunde wieder ins Auto brachten, durften wir als erstes Team noch schnell die Hunde vorbereiten und dann in die Prüfung.

Ich bin mit Mozart nach oben vom Platz runter und gleich nach links in den Wald. Dort habe ich ihn kurz flitzen lassen, so dass er sich lösen und seinen Dampf ablassen konnte. Nach ein paar Minuten ging es wieder zurück. Nun bereits an der lockeren Leine. Noch ein kurzer Halt am Auto um dem Bub Wasser zu reichen und gleichzeitig die Leckerchen unbemerkt aus der Tasche zu nehmen und dann ging es auf den Platz.

Anmeldung und ab zur Ablage. Mozart sollte als erstes liegen, weil er stabiler liegt. Ich legte den Bub ab und nahm mit dem Rücken zu ihm Aufstellung, während seine Schwester das Schema lief. Als Geenie fertig war und ich das Zeichen von der Richterin bekam, drehte ich mich um und strahlte meinen kleinen Bub an so wie immer. Wie erwartet lag er dort und sabberte in Erwartung seiner Belohnung.  lol Und es tat mir sooooo leid, dass ich ihm nichts geben durfte. So holte ich ihn nur in die Grundstellung, leinte ihn an und lobte ihn während wir zum Startpunkt unserer Unterordnung gingen.

Als Geenie lag und ihr Frauchen sich aufgestellt hatte, ging es für uns los. So schrottig wie heute ist der kleine Mann noch nie gelaufen. Zwischendrin drehte er immer mal eine Pirouette, lief dann aber sofort weiter Fuß.  lol Er kann sich tatsächlich während des Laufens im Springen einmal um sich selbst drehen und bleibt dabei am Fuß.  :uah: Das hat die Richterin auch nicht erwähnt hinterher. Die Grundstellungen waren so naja - in der Gruppe fand er genau wie seine Schwester die eine Person besonders interessant, so dass ich bei der Leinenführigkeit und auch bei der Freifolge ein weiteres Kommando brauchte, weil er sich nicht von ihrer linken Hand, die sie dicht am Körper hatte, trennen konnte. Ich Wette, sie hatte da in der Tasche was ganz besonderes. Bei den anderen Teams war sie dann auch nicht mehr in der Gruppe drin. Abzüge gab es dann natürlich auch noch für den fehlenden Vorsitz. Aber dafür kam Mozart sehr schnell in die Grundstellung.

Das wir diesen Teil bestanden haben, erfuhren wir sofort nach dem Unterordnungsteil. Schwester Geenie hat natürlich auch bestanden! Nachdem alle Teams durch waren, ging es in den Ort zum Verkehrsteil. Schon kurz nachdem wir losgegangen sind hatten wir die ersten Begegnungen mit kläffenden Hunden hinterm Zaun. Einer davon war dann allerdings nicht so ganz hinterm Zaun. Ein Jack Russel, der mit seinen Menschen in der Garagenauffahrt stand, kam kläffend an das Stück Zaun das da war. Er lief dann auch zielstrebig am Zaun entlang Richtung Ausgang. Ich rechnete schon damit, dass er jetzt die Gruppe aufmischen würde, aber dann riefen die Besitzer ihn doch tatsächlich endlich zu sich! Und er hat dann auch gehört. Da war so mancher sehr erleichtert drüber!

Als nächstes joggte der Prüfungsleiter an der Gruppe vorbei, während wir schon wieder auf dem Rückweg zum Parkplatz waren. Zuvor mussten wir noch durch eine Gruppe Menschen hindurch. Auf dem Parkplatz sollte dann noch jeder zu einem Auto gehen und nach dem Weg fragen, während der Motor an- und ausgemacht wurde und auch die Autotür aufging. Dann noch das Anbinden und außer Sicht gehen und ein bisschen Bedrängen und sitzen in der Gruppe. Fertig und Bestanden. Ab zurück zum Hundeplatz.

Nun machten wir uns über unser Buffet her und quatschten. Dann gab es für jeden eine Schleife und ein Spielzeug. Während wir dann auf die Fertigstellung unserer Papiere warteten, habe ich schon mal Fotos gemacht. Und um 12 Uhr waren wir schon wieder zuhause. SO muss das sein!  ;)


Die beiden frischgebackenen Begleithunde Mozart und Geenie


Mozart




Geenie



Als ich dann nach Hause kam, gab es auch noch eine kleine Überraschung für mich. Das ED-Ergebnis von Falco ist gekommen! Auch er wurde mit ED frei/frei ausgewertet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen