Samstag, 28. Juli 2018

Schnupper WT Hainmühlen


Manchmal muss man auch Glück haben im Leben! Das Unwetter heute hat zwar wenig Regen gebracht, dafür aber heftigen Wind. Und dieser hat doch tatsächlich unseren Dummyball aus dem Baum geschüttelt.  freufreu Als ich vorhin spazieren gegangen bin, da lag er da und wartete auf uns. Schade dass ich mit Jay Jay und Mozart unterwegs war als wir ihn gefunden haben. Den Blick von Dottie hätte ich gerne gesehen, wenn sie den Ball entdeckt hätte.  lol

Heute morgen war ich in Ringstedt/Hainmühlen zum Schnupper-WT. Leider sind Mozart und ich nicht gestartet, aber zuschauen konnte ich wenigstens. Man kann halt nicht alles haben.  ;) Es waren nur 6 Schnupperer am Start. Drei Richter haben an drei Stellen schöne Aufgaben gestellt.

Aufgabe 1/2
Man steht auf einer kleinen Brücke unter der ein Bächlein fließt. Geradeaus geht ein recht zugewachsener Weg weiter, auf dem der Helfer steht. Der Hund wird abgeleint und ein Schuss fällt. Das Dummy wird in Richtung Hundeführer auf den Weg geworfen. Nach Aufforderung darf das Dummy sofort gearbeitet werden. Nachdem diese Aufgabe gearbeitet wurde, dreht sich das Team um 45 Grad nach links. Es fällt ein weiterer Schuss und der Helfer wirft ein Dummy vom Weg aus auf die Weide. Auch dieses Dummy soll sofort gearbeitet werden.

Aufgabe 3/4
Man steht auf einem Waldweg mit Blick in den Wald. Nachdem der Hund abgeleint ist, gibt es ein kleines Treiben. 2 Dummys liegen bereits, 2 weitere werden während des Treibens geworfen. Im Fuß geht es um 180 Grad ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung. Halt. Es fällt ein Schuss und ein Dummy fällt in den Wald. Dieses darf nach Aufforderung sofort gearbeitet werden. Nach Abgabe geht es im Fuß 180 Grad in entgegengesetzte Richtung zum vorherigen Ausgangspunkt zurück. Der Hund darf ohne weitere Freigabe in die Suche geschickt werden und soll ein Dummy holen.

Aufgab 5/6
Man steht auf einem Waldweg mit Blickrichtung in den Wald, der Hund wird abgeleint. Es fällt ein Schuss und ein Dummy fällt hinter einen liegenden Baumstamm. Der Hund darf nach Freigabe arbeiten. Nach Abgabe geht es ein paar Schritte nach links im Fuß. Sobald das Team an seinem neuen Standort angekommen ist, fällt wieder ein Schuss und ein weiteres Dummy fällt in der nähe des ersten in den Wald. Nach Aufforderung darf dieses Dummy geholt werden.

Die Richter haben sich nach beenden der einzelnen Aufgaben viel Zeit genommen um den Teams Feedback zu geben was sie gut gemacht haben, was sie hätten besser machen können, bzw. was man nicht machen darf (z. B. Hund anfassen). Auch für Trainingsprobleme gab es gute Ideen. Ich fand, dass das Team das ich begleitet habe von den drei Richtern sehr gut eingeschätzt wurde. Welche Baustellen es gibt, war uns ja vorher bekannt. So ein Schnupper-WT ist eine tolle Sache für Anfänger - ob Hund oder Mensch. Beide profitieren davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen