Donnerstag, 16. Mai 2013

Obedience 20

Wir hatten am Dienstag wieder das Glück nur mit zwei Teams dabei zu sein, so dass wir wieder sehr intensives Training hatten. In dieser Stunde war das Hauptaugenmerk auf Fußlaufen gelegt.

Begonnen haben wir mit der Grundstellung. Die Hundis sollten aus jeder Lebenslage schnell und vor allem gerade in die Grundstellung kommen. Haben sie das geschafft gabs 'nen Click und eine Spielbelohnung. Man konnte sehen, wie die beiden sich immer mehr und mehr angestrengt haben, nachdem sie das eine oder andere Mal keine Belohnung bekamen.

Danach ging es weiter mit Fußlaufen. Hier sollten wir immer dann belohnen, wenn der Hund gerade perfekt in Position war. Auch hier haben wir als Belohnung das Spiel eingesetzt. Das hat bei Dottie erst mal dazu geführt, dass sie ein wenig unkonzentriert wurde, weil sie mehr und mehr aufs Spielzeug geierte. Nachdem ich dann teilweise mit Leckerchen belohnt habe und das Zergel immer nur sporadisch kam, hat sie sich richtig doll angestrengt und konnte die Position viel besser halten. Was doch die Wahl der Belohnung ausmachen kann!

Nach dem Fußlaufen haben wir nochmal an der Grundstellung gearbeitet. Dieses Mal sollten wir einen Schritt nach rechts machen, sobald der Hund sich in Bewegung gesetzt hatte. Dadurch mussten sie ich deutlich mehr anstrengen um in die richtige Position zu kommen und vor allem mussten sie besser aufpassen.

Als nächstes noch einmal Fußlaufen. In dieser Übungseinheit haben wir dann für die Aufmerksamkeit geclickt. Natürlich sollte der Hund dabei auch die Position halten.

Und noch einmal Arbeit an der Grundstellung. Dieses Mal sind wir einen Schritt rückwärts gegangen, sobald Hundi sich in Bewegung gesetzt hat. Auch hier mussten sie ganz schön aufpassen um die richtige Position einzunehmen. Dafür gab es aber als Belohnung wieder das Spielzeug.

Die nächste Übung war das Steh. Ich hab versucht Dottie mit Leckerchen dazu zu verführen sich zu bewegen. Ist sie stehengeblieben, gabs Click und Leckerchen. Hat sie sich ein bisschen bewegt, hab ich das Leckerchen schnell weggezogen. Ganz schön gemein, aber ungemein effektiv. Schon nach kurzem hat Dottie sich keinen Millimeter mehr bewegt.

Weil es mit dem Steh so schön geklappt hat, durften die Hunde sich dann hinlegen und wir haben aktives liegen geübt. Dazu sind wir ein Stück vom Hund weggegangen, haben die Leine straff gehalten und erst einmal ganz sanft an der Leine gezogen. Dottie ist natürlich sofort aufgestanden. Sie ist da sehr einfühlsam und folgt sofort beim kleinsten Zug. Also das Mädel wieder hingelegt und beim nächsten Mal noch vorsichtiger Zug auf die Leine gegeben. Dann sofort click und Leckerchen. Nach zwei oder drei Wiederholungen habe ich mich dann getraut ein wenig mehr an der Leine zu ziehen. Und siehe da, Dottie ist liegen geblieben! Zum Schluss konnte ich die Leine schon über einige Zeit straff halten und Zug darauf ausüben. Dottie lag wie ein Stein. Lektion verstanden! Danach haben wir dieselbe Übung noch mit dem sitzen gemacht. Auch hier saß Dottie felsenfest.

So lange still zu sitzen oder zu liegen ist anstrengend. Deshalb durften die Hunde sich danach mal wieder ein bisschen mehr bewegen und wir haben noch eine Übungseinheit Fußlaufen gemacht. Dieses Mal Rechts- und Linkswendungen. Das macht Dottie richtig gut.

Dann haben wir noch an der Aufmerksamkeit in der Grundstellung geübt. Dazu habe ich mit der rechten Hand ein Leckerchen so gehalten, dass Dottie es sehen kann und dieses dann fallengelassen. Hat sie dem Leckerchen hinterhergeschaut gabs ein "Schade". Hat sie mich weiter angeschaut, kam der Click und natürlich die Belohnung. Am Anfang hat Dottie natürlich immer zum Boden geschaut, doch nach einigen Wiederholungen hat sie mich die ganze Zeit aufmerksam angeschaut. Beim letzten Leckerchen das ich fallen gelassen habe, hätte ich mich bald weggeschmissen vor Lachen, weil mein Mädchen zwar sitzengeblieben ist und mich auch aufmerksam angeschaut hat, dabei aber die Schnut geöffnet hat um das Leckerchen darin aufzufangen. Das sah sooooo cool aus! Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Zum Schluss gabs dann noch die Ablage. Dottie hat sehr aufmerksam gelegen und mich die ganze Zeit angeschaut. Allerdings tat sich hier eine neue Baustelle auf. Kurz nachdem sie sich hingelegt hat ist sie zur Seite gekippt. So blieb sie dann aber bis zum Schluss liegen. Da werden wir wohl mal ein bisschen dran üben müssen. Je eher, desto besser. Nicht dass sich das noch festigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen