Mittwoch, 22. Mai 2013

Obi und Agi

Obedience-Training ist diese Woche ausgefallen. Und weil das Wetter hier so bescheiden schön war, hab ich auch erst heute ein bisschen mit Dottie geübt vor ihrem Agility-Training.

Auf dem Nebenplatz war ziemlich viel Tumult, so dass Dottie eine riesen Ablenkung hatte. Trotzdem hat sie sehr gut mitgearbeitet. Wir haben ein bisschen am Fußlaufen trainiert. Und vor allem am "finde die Grundstellung". Das hat jetzt richtig gut geklappt. Ich denke wir haben große Fortschritte gemacht.

Da mein Mausekind vor dem Agi-Training noch eine kleine Schaffenspause brauchte, habe ich sie nach einiger Zeit ins Auto verfrachtet und dafür dann mit Aiden weitergeübt. Das ist schon ein riesiger Unterschied zwischen den beiden. Hat mir aber doch noch mal gezeigt, wie gut Aiden eigentlich ist. Schade nur, dass wir das in den Prüfungen immer nicht so zeigen können.
 
Mit Aiden hab ich natürlich auch am Fußlaufen gearbeitet. Er muss für seine Belohnung schon ganz schön was tun und lange Strecken mit Wendungen gut laufen um seinen heißgeliebten Ball zu bekommen. Das weiß er auch und macht seine Sache sehr gut!  Da er in der letzten Prüfung so ziemlich jede Grundstellung schief gemacht hat, haben wir auch daran noch ein bisschen gearbeitet. Und wie kann es anders sein? Nicht ein einziges Mal hat er einen Fehler gemacht! Egal aus welchem Winkel er kommen musste. Aiden war schnell und saß geradeneben mir. Dann hab ich ihn abgelegt und bin zwanzig Meter weiter gegangen. Hab mich umgedreht und ihn dann ins "Fuß" gerufen. Aiden rennt voll Speed los, bremst kurz vor mir und schmeißt sich in einer wunderbaren Grundstellung an mein Bein. Soooooo soll das sein. Damit das nicht ein Ausrutscher war, hab ichs gleich noch ein paar Mal getestet. Und jedes Mal dasselbe. Ich würde also mal sagen: Er kann es.
 
Danach hab ich noch ein bisschen an unserer Distanzkontrolle gefeilt. Aiden neigt ein wenig dazu beim Positionswechsel "Platz-Steh" seitwärts zu gehen. Das hab ich mir nicht lange angeschaut und ihn einfach mal eben zwischen zwei Stangen gelegt. Und siehe da: Der Herr kann also doch gerade aufstehen. 

Dann war es auch schon soweit die Hunde zu tauschen, denn Dotties Agi-Stunde begann. Das hat wieder richtig Spaß gemacht und Dottie macht sich sehr gut. Seit heute gibt es nun nur noch einen Click für den Slalom. Erst schaute Dottie ein bisschen verwirrt, dann war ihr aber schnell klar, dass die störenden Leckerchen sie nun nicht mehr ständig aufhalten und sie konnte gut zeigen, dass sie verstanden hat was ich von ihr will.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen