Mittwoch, 18. September 2013

Doch wieder Agi mit Aiden

Heute hatte ich wieder ein wunderschönes Training mit Dottie und Aiden.
 

Zuerst war Aiden dran.  Eigentlich hatte ich ja beschlossen Aiden aus dem Agility zu nehmen und ihn am letzten Wochenende auf unserem Turnier auch schon abgemeldet. Doch dann habe ich mich um entschieden und seine Trainerin ist mit ihm gelaufen. Für mich war das eine tolle Erfahrung den beiden von außen zuzusehen. Und Aiden hat genau das gezeigt was ich von ihm kenne. Total aufgeregt am Anfang und dann auch gleich ein paar Stangen geschmissen, dann läuft er irgendwann richtig gut. Nun steht auf jeden Fall fest, dass es nicht an mir liegt dass wir nicht weiterkommen. Und ich muss sagen, es sah von außen gar nicht so katastrophal aus wie ich es beim Laufen mit ihm fühle. Und genau deshalb habe ich beschlossen, dass ich doch mit ihm weitertrainieren werde. Das haben wir dann heute auch gleich in die Tat umgesetzt.


Das Training war total klasse! Solch einen Spaß hatten wir beide glaube ich schon lange nicht mehr im Agility. Auf die Idee dass meine Trainerin mal mit ihm startet hätten wir wohl schon lange mal kommen sollen. Aber besser spät als nie! Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon aufs nächste Training. Und ich hatte das Gefühl dass es Aiden auch richtig Spaß gemacht hat. Er hat richtig gestrahlt.


Danach dann noch ein bisschen Obedience mit ihm geübt. Hier haben wir an der Distanzkontrolle gearbeitet, was wirklich gut lief. Alle Positionen hat Aiden artig nach hinten ausgeführt. Ich denke da sind wir wieder ein großes Stück voran gekommen. Danach haben wir uns dem Rückwärts laufen beim Fußlaufen gewidmet. Das wird mir zwar kaum mehr Punkte einbringen, aber es zählt auch der Gesamteindruck. Ich möchte gern, dass Aiden gerade mit mir zurück geht. Das wird noch ein ganzes Stück Arbeit werden, aber wir haben ja Zeit!
 
 
Das Obi-Training mit meinem kleinen Mädchen heute Abend war auch wieder klasse! Zuerst kam die Box dran. Ich glaube Dottie hat nun verstanden, dass sie nicht nur dorthin laufen muss sondern sich auch hinlegen und vor allem dort bleiben soll. Beim Fußlaufen hat mein Mausekind sich richtig doll angestrengt und hat die Position richtig gut gehalten. Nun müssen wir langsam daran arbeiten diese über längere Strecken perfekt zu halten. Für die niedrigen Klassen dürften wir gute Punkte erhalten, aber wir wollen ja schließlich weiter.
 
Dann kam unsere Lieblingsübung – das Apportieren. Am Wochenende habe ich meinem Mäuschen ja schon mal ein zweites Apportel gekauft für die Zukunft. Zuerst habe ich Dottie mit dem Apportel richtig heiß gemacht, dann durfte sie sich setzen und ich hab ihr das Teil mit den Worten „halt fest“ gegeben. Schnapp! Großes Tamtam und Apportel wieder abgenommen. Das Ganze ein paar Mal und dann die Übung ausgeweitet. Dottie im Vorsitz mit dem Apportel bestückt und während ich rückwärtsging durfte sie nachrücken. Auch das klappte prima. Also gleich der nächste Schritt: Dottie abgesetzt, weggegangen, Apportel hingelegt, Dottie bestätigt, wieder weggegangen – click – belohnt. Diese Übung ein paar Mal wiederholt und dann hinter das Apportel gegangen. Kurz stehengeblieben – click – zurück und belohnt und auch dies noch ein paar Mal, bevor es dann endlich das Kommando zum Apportieren gab. Dottie flitzt los, schnappt sich das Apportel – verliert es fast vor lauter Eifer – hält es dann aber superschön still und kommt in den Vorsitz. Weil es so perfekt war hab ich ihr das möglichst schnell abgenommen. Jaja, immer diese ängstlichen Hundeführer – könnte ja was schiefgehen. Deshalb musste ich unserem Trainer auch beweisen, dass mein Mädel das Teil festhalten kann obwohl ich meine Hände daranlege. Sie hält es so lange fest, bis ich sage sie soll es mir geben. Nachdem ich das also gezeigt habe, sollte ich dies auch in der Übung so machen. Und was soll ich sagen: Es funktionierte natürlich super! Ich weiß auch gar nicht wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin sie könnte es ausspucken. Mein Mädchen liebt doch das Apportieren!


Zum Schluss dann noch Positionen aus der Bewegung. Bei Dottie und mir also Sitz aus der Bewegung. Meine Kleine bleibt nun sofort sitzen wenn das Kommando kommt und deshalb konnte ich heute dann auch ein großes Stück weitergehen bevor ich zurück ging um sie großzügig zu belohnen. Es war wieder ein richtig tolles Training und ich habe das Gefühl Dottie ist nochmal ein Stückchen klarer im Köpfchen geworden. Immerhin ist sie nun 18 Monate alt.


Am Nachmittag haben wir noch einmal die Sonne im Garten genossen – wer weiß wie lange das noch geht. Deshalb haben die Hunde jeder eine riesige Rindernackensehne bekommen.


Dottie und Aiden sind damit dann auch wie geplant in den Garten gegangen.

 
 

Storm, unsere Besuchshündin hat ihre erst einmal im Schlafzimmer in ihr Körbchen gebracht. Da ich das ahnte, habe ich ihr auch gleich eine kürzere Sehne gegeben. Die andere hätte sie nie im Leben die Treppe hoch bekommen. Später als ich unseren beiden die Reste weggenommen und für die nächsten Tage verstaut hatte, hab ich natürlich auch nachgeschaut ob und wie viel noch von Storms Sehne übrig war. Das Körbchen war leer, also hat sie wohl tatsächlich das ganze Teil verputzt! Als ich dann ihre Fleecedecke richten wollte die sie akkurat in der Ecke drapiert hat musste ich erst mal grinsen. Darunter hatte sie nämlich die Nackensehne versteckt. Auf die Idee sind unsere noch nie gekommen. Leider musste ich ihr die dann wegnehmen – nicht dass es später ärger gibt wenn ich nicht dabei bin.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen