Montag, 18. Januar 2016

Akupunktur die Erste

Das Dottiekind hatte heute morgen ihren Termin zur Akupunktur. Ins Wartezimmer ging sie ganz locker rein und während wir warteten habe ich ein paar Tricks mit ihr geübt. Dann kam die Tierärztin und wir gingen gemeinsam ins neue Behandlungszimmer. An der Tür legte meine Maus erst mal den Rückwärtsgang ein. Da wollte sie auf keinen Fall rein! Mit ein paar aufmunternden Worten ging sie dann aber mit. Im Raum ließ ich sie dann erst mal laufen und mein Mädel lief unruhig und hechelnd durchs Zimmer. Bevor sie dran war, haben wir erst noch ein bisschen miteinander gesprochen und die Helferin hat mein Mädel schon mal gefüttert. Dottie war wirklich gestresst, immerhin war dies der Raum, in dem sie nach der Narkose drei Stunden gelegen hat bis es ihr besser ging. Daran konnte sie sich anscheinend genau erinnern, denn beim letzten Besuch waren wir im anderen Raum und das war völlig ok dort.

Danach sollte Dottie für die Untersuchung auf den Tisch, der zu dem Zweck ganz nach unten gefahren wurde. Ne, da wollte sie nun auch nicht unbedingt rauf. Die Tierärztin hat dann erst mal mit ihr geübt, dass der Tisch ganz toll ist. Immer Leckerchen in die Mitte drauf gelegt und sie rauf gelockt. Dann durfte sie die Leckerchen fressen und wieder runter. Als das dann einigermaßen ok war, wurde sie untersucht und durfte dann erst noch mal wieder im Zimmer rumlaufen während die Ärztin sich alles zurecht legte was sie brauchte.

Dann ging es wieder auf den Tisch und die Nadeln wurden gesetzt. Für jede Nadel gabs dann noch mal ein ordentliches Stück Futter. Die hat ganz schön abgesahnt die Maus. Ich hab mich dazu entschieden, das wir auf dem Fußboden warten bis die Nadeln raus kommen und nicht auf dem Tisch. So wurde mein Mädel dann runtergehoben und sollte eigentlich auf die extra dafür bereitliegende Matte. Aber als sie die gesehen hat, wollte sie gleich mal wieder Reißaus nehmen. Das war die Matte, auf der sie die ganze Zeit gelegen hatte.

Wir mussten dann 20 Minuten warten. Ich auf der Matte, Dottie daneben. Zum Glück hatte ich vorsorglich Leberwurst eingepackt und Dottie durfte die ganze Zeit Leberwurst schlecken. Das fand sie gut und wurde dann auch langsam ruhiger. Nachdem die Nadeln entfernt wurden, legte sich die Tierärztin auf die Matte und rief Dottie zu sich um sie dort noch mal ordentlich zu kuscheln und noch mehr Futter zu geben. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Hab ich ja noch nie erlebt, dass sich ein Tierarzt mit einen gestressten Hund so viel Mühe gibt und alles tut, damit sie sich wohl fühlt.

Wir haben Kräuter mitbekommen die sie drei mal täglich nehmen soll und in 14 Tagen geht's dann zur nächsten Akupunktur. Ich hoffe das sie dann schon besser drauf ist in der Praxis und vor allem hoffe ich das die Behandlung anschlägt und die nächste Läufigkeit normal verläuft.

Dottie mit Akupunkturnadel in der Stirn - merklich gestresst


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen