Sonntag, 19. Juni 2016

Dummytraining

Heute morgen mal wieder ein schönes Dummytraining zu viert gehabt mit den M&Ms und Jenny. Zuerst gab es eine große Suche. Das Gebiet war recht schwierig. Wald, hinten begrenzt durch eine Senke, die noch mitspielte. Im Gebiet viel Totholz und noch mehr Farn. Aber wir haben alle Dummys wiederbekommen. Mein Mädchen ging richtig gut und schnell Voran und fing auf mein Kommando mit der Suche an. Das macht sie wirklich gut und ohne zu fragen.

Dann ging es auf eine freie Fläche mit unterschiedlich hohem Bewuchs. Vor allem viele kleine Birken. Dort stellten wir uns so auf, dass derjenige der arbeitete einen Helfer auf 9 Uhr, einen auf 12 Uhr und einen auf 3 Uhr hatte. Die Dummys wurden gerade nach vorne in Richtung Hundeführer geworfen. Ziel war es, dass die Hunde sich zu dem Dummy hindrehen und einweisen lassen das der Hundeführer ausgewählt hatte. Als ich dran war, musste ich leider feststellen, dass ich wohl längere Zeit den Suchenpfiff nicht geübt habe. Eigentlich haben wir ja Markierungen gearbeitet, aber da mein Mädel grottenschlecht markiert hatte holte ich sie irgendwann zurück und schickte sie voran. Suchenpfiff. Von wegen die Nase geht runter! Die läuft einfach weiter geradeaus und fängt dann dort an zu suchen wo sie meinte das sie das Dummy findet. Das zweite Dummy auf 12 Uhr holte sie sehr gut, das dritte auf 9 Uhr dann wieder nicht so gut. Meine Maus lief viel zu weit, suchte sich dann aber zurück. Allerdings viel zu weiträumig und überhaupt nicht in der Nähe der Fallstelle. Aber ich konnte sie recht weit von mir entfernt stoppen und rückwärts schicken. Suchenpfiff. Nö, nix Nase runter. Sie war schon wieder an völlig verkehrter Stelle. Also noch einmal stoppen. Auch das hat sie gut angenommen. Dieses mal musste ich sie nach links schicken. Und obwohl wir das schon ewig nicht mehr gemacht haben, nahm sie auch das phantastisch an. Suchenpfiff Genau. Auch hier wieder einfach ignoriert. Also ein drittes Mal gestoppt und dieses mal nach rechts geschickt und wieder den Suchenpfiff gegeben. Und Endlich hatte mein Mädel das Dummy gefunden. Ich hab mir dann mal notiert, das wir dringend mal wieder unser Tupfenspiel machen müssen. Damit hatte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet. Klar schicke ich sie ständig voran und geben auch den Pfiff. Aber immer an bekannter Stelle. Da ist wohl irgendwas verloren gegangen in ihrem kleinen Köpfchen. Dabei hatte sie das so gut gemacht. Wir werden das also die Tage mal auffrischen gehen.

Dann ging es ans Wasser. Walk up zu dritt. Jay Jay hat das sehr gut gemacht. Ist schön am Fuß gegangen, hat nicht ein klitzekleines bisschen gezuckt wenn die anderen Hunde dran waren und hat sich vor allem auch immer sofort hingesetzt wenn ich stehen geblieben bin. Das erste Dummy holte sie auch sehr gut. Beim zweiten blieb sie in einem Gebüsch hängen und suchte und suchte und suchte .... Auch das steht weiter auf unserer To-do-Liste. Markierungen hinter (!!!!!) Bäumchen/Büschen. Wir haben dann noch einmal ein Dummy so gearbeitet und dieses mal lief meine kleine Schwarze tatsächlich durchs Buschwerk durch. Das letzte Dummy das sie hier holen sollte konnte sie nicht finden und brauchte da wirklich massiv Hilfe von Jenny, die gerade als Werfer dran war. Und trotzdem ich den Suchenpfiff gegeben habe und Jenny schon direkt neben dem Dummy stand, konnte mein Mädel das Teil einfach nicht finden. Warum das so schwer war - ich weiß es nicht. Aber sie hat nicht aufgegeben.

Als letzte Aufgabe habe ich mir dann gewünscht am Wasser entlang eine Markierung zu arbeiten. Diese wurde zuerst geworfen, danach dann eine Wassermarkierung. Drehen Richtung Land und die zuerst geworfene holen lassen. Hier hat mein Mädchen richtig gut markiert und kam schnell mit der Beute zurück. Danach dann ab ins Wasser. Und auch hier ging sie gut hinein, obwohl das eine neue Stelle für sie gewesen ist. Da hatten wir dann noch einen schönen Abschluss für heute. Aber es gibt mal wieder viel zu tun. Langweilig wird es nie.

Morgen geht es dann zum Agility-Turnier. Bin schon gespannt auf die Läufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen