Sonntag, 11. September 2016

Braunschweiger Löwe

Nun ist er vorbei der Braunschweiger Löwe und ich um ein paar Erfahrungen reicher. War ein sehr schöner WT. Tolles Wetter, tolle Richter, supertolles Gelände und Helfer, die ich echt nicht beneidet habe dafür dass sie den ganzen Tag in der Hitze ausharren mussten. Glücklicherweise ging es im Wald mit den Temperaturen so einigermaßen. Letztes Jahr hatte es zum Schluss geregnet. Dieses Jahr hatten wir da mehr Glück. Als ich abfuhr waren es immer noch 26 Grad. Und dann habe ich natürlich auch viele nette Leute getroffen/kennen gelernt.

Wie immer, habe ich mich verfahren. Ohne geht bei mir nicht. War dann aber doch um kurz nach 8 da, weil ich genügend Pufferzeit eingeplant hatte. In aller Ruhe konnte ich meine Sachen zusammensuchen, die Jay Jay aus dem Auto holen und langsam zur Anmeldung gehen. Die hatten sogar schon vor 8.30 Uhr geöffnet und es war dann auch nur einer vor mir. Wir bekamen Startnummer 34 und waren damit die zweiten in der dritten Gruppe. Nach der Begrüßung ging es dann los ins Gelände. Unterwegs hat die Jay Jay sich noch einmal erleichtert. Unsere Wartezone war natürlich die letzte. Aber dann auch nur ein paar Meter hinter der der zweiten Gruppe. Die beiden Gelände lagen sehr dicht beieinander, nur mussten wir natürlich nach diesen beiden Aufgaben ganz nach vorne. Kaum eingerichtet, ging es auch schon los mit der ersten Aufgabe.

Aufgabe 5 - Betty Schwieren
Markierung im Wald zwischen hohen Fichten. Schuss, Dummy fällt. Die Flugbahn ist teilweise von Stämmen verdeckt. Dann nach links drehen und etwa 10 Meter Fuss laufen. Anhalten und nach rechts Drehen. Ein weiterer Schuss fällt und wir bekommen die Freigabe. Ich hatte das Dummy viel weiter hinten vermutet. Ich muss da wohl echt auch noch ein bisschen üben beim markieren.


Fuß bis zum Farn



Jay Jay ist gut Fuß gelaufen, nur etwas zu weit vorne für meinen Geschmack, obwohl ich mich dazu entschieden habe kein Fußkommando zu geben. Ich weiß immer nicht ob man es darf oder nicht. Auf jeden Fall ist die Gefahr das mein Mädel schon losschießt wenn ich Fuß sage so geringer, weil sie glaubt das ich Apport sage (ok, sie würde sofort wieder anhalten sobald sie es merkt). Also üben wir weiter daran das ich kein Kommando gebe. Sie saß dann auch ein kleines bisschen zu weit vorne für meinen Geschmack, wartete aber gut bis sie von mir das Kommando zum Apport bekam. Ich habe die Richtung mit der Hand angezeigt und schicke die Jay Jay. Sie geht sehr gut raus, ist erst etwas zu weit, sucht dann weiter links, kommt im Bogen zurück und hat das Dummy. Pfeifen musste ich nicht und sie hat sehr gut abgegeben.
16 Punkte

Aufgabe 6 - Betty Schwieren
Die Richterin erklärt mir die Aufgabe und benutzt das Wort "Doublette". Keine Ahnung was das ist. Und dann: ... danach möchte ich das zweite Dummy. Ähm? Wird das nachgelegt? Nein, das liegt da schon. Ok, ich lass mich mal überraschen.
Wir nehmen Aufstellung, Leine ab, Schuss, Doublette fliegt und die beiden Dummys landen im Wald vor einem Hang und hinter einigen kleinen Tannenbäumchen. Ich gebe das Kommando und die Jay Jay läuft los. Sie stopt vor den kleinen Tannenbäumchen - zu kurz! - während ich noch überlege ob ich ein Kommando gebe, geht sie um die Bäumchen, pickt und kommt zurück. Sie hat es getan! Sie ist nicht vor der Barriere hängen geblieben! Wie geil ist das denn! Mein Mädel bringt das Dummy schnell zurück. Ich nehme es ab und gebe ein Fusskommando. Nun kann ich mich nicht erinnern ob es noch einen weiteren Schuss gab oder ob ich gleich geschickt habe. Vermutlich gabs keinen, denn es wurden ja zwei Stücke gleichzeitig geschossen. Ich schicke mein Mädel mit Voran für das zweite Dummy. Jay Jay geht sofort durch die Bäumchen, Suchenpfiff, kurze suche und schnell zurück zu mir. Abgabe, Anleinen. Kommentar der Richterin: Perfekt! Und ich weiß nun was eine Doublette ist.
20 Punkte



Um 11 Uhr waren wir mit der zweiten Aufgabe durch und auf den Weg zur nächsten Wartezone.

Warten ist sooooooooooooooo langweilig!





Aufgab 1 - Mario Hickethier
Auch hier mussten wir nicht sehr lange warten, es war niemand mehr von der anderen Gruppe da. Richter und Helfer machten eine kurze Pause, die ich dann auch gleich genutzt habe um auf dem Dixi zu verschwinden. Dann ging es weiter.

Wir stehen auf einem kleinen Pfad mitten im Wald. Der Hund wird abgeleint, der Richter geht etwa zwanzig Meter den Pfad entlang und lässt unterwegs ein Dummy fallen. Er dreht sich um und gibt ein Zeichen das ich ohne Hund zu ihm kommen soll. Ich gebe der Jay Jay ein Bleibkommando und gehe zum Richter. Unterwegs muss ich das Dummy aufheben und dem Richter übergeben.

Danach drehe ich mich um. Auf ein Zeichen pfeife ich mein Mädel zu mir und nehme sie ins Fuß. Danach drehen wir uns um 90 Grad nach rechts und warten. Es fällt ein Schuss und eine
Markierung. Freigabe. Jay Jay hat fast gut markiert und gut abgegeben. Aber ich muss dringend darauf achten das ich das wieder sorgsamer mache, sonst haben wir da wohl bald ein Problem. Hab gemerkt das ich wieder grabsche Anleinen und fertig. Witzige Aufgabe. Der Richter sagt: gut.
17 Punkte

Aufgabe 2 - Mario Hickethier
Der Hund wird abgeleint. Etwa 20 Meter vor uns befindet sich eine Totholzhecke. Dicht und höher als die Jay Jay. Es fällt ein Schuss und das Dummy fällt ein Stück vor die Hecke. Das war echt total kurz! Jay Jay pickt und kommt total langsam wieder. Für Geschwindigkeit war die Entfernung wirklich viel zu kurz, trotzdem hätte mein Mädel sich ein bisschen beeilen können! Dann verliert sie auch noch das Dummy, hebt es aber sofort selbständig wieder auf. Kein Wunder, wenn man das Ding so locker im Maul baumeln lässt. Abgabe und Fuss. Es fällt ein weiterer Schuss und das nächste Dummy fällt hinter die Hecke. Freigabe. Jay Jay läuft bis vor die Hecke und findet nix. Dann schaut sie zur Sicherheit noch mal dort wo das vorherige war. Auch Nix. Nun läuft sie wieder zur Totholzhecke und dort nach links an der Hecke entlang und arbeitet sich dort durch. Schnell hat sie das Dummy gefunden und kommt auch dieses mal recht langsam zurück. Sie trägt echt schlampig! Abgabe, Anleinen, Fertig. Kommentar des Richters: Wir sollen am Tragekomfort arbeiten. Ok, das hatte ich auch bereits bemerkt.
16 Punkte

Hier noch mal die Totholzhecke, die nicht wirklich eine ist.



Und das hier ist das was die Jay Jay gesehen hat aus ihrer Höhe. Ist immer mal interessant.

Nun geht es wieder weiter zur nächsten und letzten Wartezone. Dort angekommen sind nur noch wenige Starter aus der vorherigen Gruppe dabei die Aufgabe 4 zu machen. Da das eine Aufgabe mit zwei Startern ist und in der Gruppe eine ungerade Zahl ist, darf der erste aus unserer Gruppe schon mal die Aufgabe machen. Tja und da die Startnummer vor mir noch nicht da war, durfte ich. Coole Sache, weil ich dann nämlich gleich fertig bin und nicht weiter in der Sonne warten muss, sondern mir ein schönes Schattenplätzchen suchen kann!

Aufgabe 4 - Heike Bülhoff
Die beiden Hunde sitzen etwa fünf Meter auseinander, dazwischen die Richterin. Hund eins wird abgeleint und darf in die Suche. Danach sind wir dran. Die Jay Jay schießt los, Vollbremsung etwa zwei Meter vor mir. Dort findet sie ein Dummy, aber bevor sie pickt, schnüffelt sie erst noch. Ich gebe ein empörtes Öh! von mir, da schnappt sie sich das Dummy schon wieder schlampig, kommt zu mir und gibt ab. Das das nicht gefallen ist, ist schon fast ein Wunder! Dummy Nummer zwei, sie schießt wieder raus, sucht sucht, guckt auch dort wo der andere Hund etwas gefunden hat, bleibt sehr gut in dem kleinen Suchengebiet und nimmt dann das Dummy das direkt vor meinen Füßen liegt auf. Auch dieses mal sehr schlampig, so dass sie noch mal nachfassen muss. Wir haben eine neue Baustelle! SO werden Dummys nicht getragen, auch nicht wenn sie nur zwei Meter weit weg liegen!
9 Punkte

Das Suchengebiet

Dort, direkt vor meinen Füßen lag das zweite Dummy das mein Mädel geholt hat, nur halb verdeckt von dem Farn.

Aufgabe 3 - Heike Bülhoff
Wir stehen auf einem Pfad und der Hund wird abgeleint. Links, etwas unterhalb von uns steht ein Schütze. Schuss, und ein Dummy fällt.

Wir gehen unangeleint bei Fuß den Pfad entlang. Die Richterin hinter uns. Es geht um die Ecke nach rechts bis zu einem weißen Stab. Anhalten.



Gegenüber auf einem Hügel steht ein Schütze, Schuss, Dummy fällt ins Tal. Freigabe. Jay Jay holt punktgenau. Und dann macht sie einen Bogen und senkt die Nase. Bevor sie auf dumme Ideen kommt, pfeife ich und sie kommt schnell zurück. Abgabe, umdrehen Richtung
Memory.

Ich habe mich total verschätzt wo es liegt, aber plötzlich kam Jay Jay damit um die Ecke. Ich hatte es ganz woanders vermutet. Und dann legt sie das Dummy doch an einem Baum ab und fängt an zu schnüffeln. Ich: Jay Jay(!!!) und noch ein undefinierbarer laut. Sie nimmt schnell wieder auf und kommt zurück. Abgabe, anleinen. Fertig. Kommentar der Richterin: In der F hätte ich dafür keine Punkte bekommen! Dafür muss sie mir jetzt ordentlich was abziehen. Zu Recht!
12 Punkte

Ich gehe mal davon aus, dass dort an den Baum der eine oder andere Rüde schon rangepinkelt hat. Es waren einige auf dem WT (man hört die Leute sich ja unterhalten ) die in die Aufgaben gepinkelt haben. Ist mir aber Wurscht, das rechtfertigt es nicht das Dummy abzulegen und zu schnüffeln! Auch wenn die beiden letzten Aufgaben in Jay Jays Augen vielleicht unter ihrer Würde waren. Absolutes NO GO! So was hat sie auch wirklich noch NIE gemacht!

Tja wir waren dann fertig. Um 14 Uhr! Und ich habe mich mit Jay Jay dann Richtung Anmeldung begeben und meinen Kaffeespiegel aufgefüllt. Danach dann noch ein schöner kleiner Spaziergang mit der Jay Jay. Was zu kauen bekam mein Mädel natürlich auch noch.




Warten, während ich Kaffee trinke


Spaziergang



Und schon wieder warten, während ich die Fotos mache

Jetzt darf ich schnüffeln!

Um 16.20 war die Siegerehrung, dann Papiere holen und ab nach Hause. Wir haben den WT mit 90/120 Punkten und einem gut bestanden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen