Samstag, 12. August 2017

Trainings

Gestern hat es irgendwie nur geregnet den ganzen Tag. Und es war lausig kalt. Wir haben dann am späten Nachmittag im Wohnzimmer die Heizung angemacht. Die beiden Labradore, hatten sich schon ganz klein zusammengerollt, als wollten sie sagen: ES IST KALT! Stimmt genau! Man kann die beiden jetzt nur noch sehr schwer auseinander halten. Eigentlich nur, wenn man sie genau kennt. Wer ist denn nun wer?
 

Richtig! Oben liegt der Mozart mit Öhrchen nach hinten und unten hat sich die Jay Jay zusammen gerollt. An Mozart fallen uns immer öfter Dinge auf die Mama genau so macht. Gegen Abend hat es dann doch tatsächlich aufgehört zu regnen und es wurde sogar noch "warm". Wir wären aber auch bei Regen zum Obedience-Training gegangen. Haben uns schließlich die ganze Woche lang darauf gefreut!

Wir waren nur zu fünft und hatten zwei Trainer. Was für ein Luxus! Mozart und ein anderer Hund mussten sich einen Trainer teilen. Dementsprechend viel haben wir auch gemacht. Hier toucht mein kleiner Mann das Target. Während der Arbeit hat die Trainerin vier Pylonen Drumherum gestellt. Hat ihn überhaupt nicht gestört und Mozart hat fleißig weiter getoucht. Später wird das mal die "Box".  

Die Gruppe 
 
Am Ende der Stunde haben wir Mozart noch mal mit dem Körmaß gemessen. Er ist weiterhin 46 cm Groß. Der kleine Bub war richtig fertig am Abend und hat so tief geschlafen, dass er tatsächlich nicht mitbekommen hat, dass ich ihn fotografiert habe! Ich bin sogar in die Küche gegangen ohne das er es gemerkt hat. Er hat aber auch wirklich sehr gut mitgearbeitet.


Heute morgen hatten wir wieder unser Welpentreff mit Training. Ich glaube ich muss mir langsam einen anderen Namen dafür ausdenken. Welpen trifft es so langsam ja nicht mehr. Die Kleinen sind jetzt mit 5 Monaten Junghunde. Das lässt sich keinesfalls leugnen. Gerade in der letzten Woche hat sich nicht nur bei Mozart gezeigt, dass sie anfangen ihr eigenes Ding zu machen. Mein Bub entfernt sich nun weiter von mir, hört nicht mehr ganz so gut und ich habe ihn gestern erwischt, wie er mit den Vorderpfoten auf der Arbeitsplatte in der Küche stand und untersuchte was da so drauf ist! Auf Nachfrage bei den anderen, kamen ähnliche Geschichten zutage. Das Erziehungsprogramm wird nun also ein wenig angezogen ...


Natürlich hat es immer noch so geregnet, dass ich das Auto unterm Carport weg gefahren habe, damit wir dort arbeiten können. Aber die Kleinen haben heute morgen wieder fantastisch mitgearbeitet. Es macht richtig Spaß mit ihnen zu arbeiten und zu sehen wie sie sich langsam entwickeln. Schade das ich nicht alle sehen kann, aber die anderen werden wir auf jeden Fall mal besuchen fahren. Am Ende der Stunde habe ich dann endlich mal daran gedacht Fotos von den Lütten zu machen.


Lucy
 
Geenie
 
Falco
 

Nieke (Amal) war heute nicht da. Aber vielleicht denke ich ja nächstes mal daran noch einmal Fotos zu machen! Meine "Babys" haben sich wirklich alle ganz toll entwickelt.

Auch den Nachmittag hat es weiter geregnet, erst gegen Abend wurde es endlich trocken und die Sonne kam hervor. Mozart hat die Schnauze voll und versteckt sich unter der Rute von Aiden. Er kann das Wetter wohl auch nicht mehr sehen!
 
 
Pfötchen! 0
 


Ich hab mir auch ein neues Shirt genäht. Ich finde es ist sehr schön geworden. Der Schnitt ist derselbe wie immer, dieses Mal ist aber der Kragen wieder anders. Den Stoff finde ich richtig klasse! 0


Heute Abend waren Mozart und ich noch kurz am See zur "Seefete". Der Bub war doch ein wenig beeindruckt von den ganzen Leuten die da so saßen, hat aber alle die ihn begrüßen wollten artig mit den Füßen am Boden begrüßt. Und alle waren sich einig: Der ist aber süß! Stimmt, finden wir auch!


Wo wir schon mal so schön am Wasser waren, habe ich natürlich auch gleich ein bisschen mit dem Kleinen gearbeitet. Hatte extra das Wasserdummy mitgenommen und bin mit Mozart ein Stück von den Leuten weg gegangen. Mutig habe ich das Geschirr abgemacht und wir haben uns eine Stelle am Wasser gesucht mit seichtem Eingang. Dummy geworfen. Mozart ist tatsächlich einfach stehen geblieben. Apport! Mozart läuft zum Wasser, ein Stück hinein, zögert kurz als es tiefer wurde und geht dann doch weiter und schwimmt zum Dummy. Als wir letztens am See waren, ist er zwei oder drei Mal ein bisschen mit dem Kopf unter Wasser gewesen, weil es plötzlich tief abfiel. Schnell schwamm er zum Dummy, schnappte es sich und kam damit zu mir zurück. Ich stand natürlich direkt am Wasserrand, damit ich ihm das Dummy abnehmen kann bevor er es ausspucken kann. War gar nicht nötig, denn mein kleiner Mann kam ganz artig damit zu mir, ich habe es genommen und dann "Schütteln" gesagt, woraufhin er sich schüttelte. Nicht das er schon wüsste was das bedeutet. Aber da er es ja sowieso tun wird, kann ich ja auch das Kommando schon mal davor setzen. Mozart hat absolut keinerlei Anstalten gemacht das Dummy fallen zu lassen um sich zu schütteln! Ich habe das Dummy dann noch zwei Mal geworfen und mein Kleiner hat sie beide Male genauso brav geholt und mir gebracht. Er hätte ja gerne noch weiter gespielt, aber ich fand das reichte. Wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören.


Mozart zeigt gerade an, dass er nach draußen muss. Er läuft zur Terassentür, kommt ein Stück zu mir zurück, läuft wieder zur Tür und zu mir zurück. Endlich mal ein Hund der ein wenig deutlicher ist!


Morgen fahren wir nach langer Zeit mal wieder auf ein Agility-Turnier. Für Mozart das erste in seinem Leben. Ich bin gespannt was er dazu sagt. Ich habe beide Mädels gemeldet. Mal schauen wie sie sich machen. Ich erwarte nichts. Hoffe nur auf einen schönen, entspannten und möglichst trockenen Tag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen