Sonntag, 29. Oktober 2017

Einweisen in unterschiedlichem Gelände

Damit mein süßer kleiner Bub lernt, dass man in unterschiedlichem Gelände Dummys finden kann, nutze ich jede Gelegenheit mit ihm woanders zu trainieren. Dank des Brückentages und des Feiertages, hatten wir ein schön langes Wochenende und das haben wir auch ausgenutzt. Hier habe ich das Dummy vor Mozarts Augen einen kleinen Hang hinunter geworfen.

Beim ersten Mal sind wir die halbe Strecke gegangen ...


Beim zweiten Mal dann ganz bis zum Zaun an der Autobahn. Das etwa 60 Meter!


Mozart hat das richtig brav gemacht und sichtlich Spaß dabei!


Hier das Video dazu:

Dann waren wir am See. Mozart findet Wasser richtig toll und geht auch sehr gerne baden. Ein Grund mehr schon frühzeitig daran zu arbeiten dass er nur dann ins Wasser geht wenn er darf. Ich war gespannt, ob er die Chance nutzt oder nicht.


Der brave Bub ist nicht mal auf die Idee gekommen unartig zu sein und mit dem Dummy im Wasser zu verschwinden.

Gut, dann also eine Nummer schwieriger! Nun liegt das Dummy fast an der Wasserkante und Mozart soll direkt aufs Wasser zulaufen.


Und auch hier arbeitet er ganz brav, läuft allerdings einen großen Bogen zu mir. Ich bin wirklich stolz auf den kleinen Mann.

Auch Jay Jay durfte sich ordentlich austoben und war begeistert! Immer nur kurzes Training, dafür täglich. Zuerst mal eine simple Spaßaufgabe.


Absitzen (und sitzenbleiben!). Mittlerweile kann ich mich wieder darauf verlassen, das mein Mädel auch sitzenbleibt. Die Hormone scheinen aus ihrem Köpfchen verschwunden zu sein.

Dann bin ich quer über das Maisfeld gelaufen (blöde Idee!) um hinter dem Baum ein Dummy auszulegen.  Dummerweise musste ich auch so wieder zurück gehen.
 
Danach durfte Jay Jay mit mir Fuß laufen bis zum Startpunkt und dann ging es endlich los.


 
Das kleine schwarze hat ordentlich Gas gegeben!
 
Und artig vorgesessen.

Auf diesem Feld habe ich dann noch eine andere Aufgabe mit ihr gemacht. Wir müssen uns an weitere Entfernungen gewöhnen und so habe ich das Dummy fast am Feldrand abgelegt und bin mit ihr bis ans andere Ende gegangen um sie dann zurück zu schicken. Das ganze drei Mal. So kann man seine 10.000 Schritte täglich auch erreichen!
 
Einweisen mit zusätzlicher Schwierigkeit durch ein blöd geworfenes Dummy, dass ich wieder eingesammelt habe. Um weiter werfen zu können habe ich extra ein Speeddummy mitgenommen. Dummerweise habe ich mir das unmittelbar vor dem Wurf von hinten in die Kniekehle geknallt, so dass es leider nicht sehr weit flog. Und weh getan hat das auch ganz schön. Also musste ich dahin humpeln und es wieder holen.
 
Aber Jay Jay hat artig gewartet. Dieses mal in der Ablage.
 
Hier die Aufgabe vom Startpunkt aus. Das Blind (rot) lag hinten kurz vor einem Bäumchen. Ich schicke mein Mädel Voran und sie geht auch erst einmal schön geradeaus um dann nach rechts abzubiegen als sie über meine Fußspur stolperte. Sitzpfiff. Und zurück zu mir gerufen. Das ganze noch zwei Mal. Dann ging sie weit Voran und ich musste sie nur einmal stoppen um sie noch ein Stück weiter nach links zu schicken. Suchenpfiff und schon hatte sie das Dummy.
 
Auch hier einweisen auf ein Blind. Dieses mal zwischen recht dichten Bäumen und Büschen. Wie immer musste Jay Jay abliegen während ich das Dummy ausgelegt, bzw. geworfen habe. Das habe ich von der Seite gemacht um mehr Tiefe zu bekommen. Dann bin ich bis oben zur Straße gegangen und habe Jay Jay abgerufen. Sie hatte gesehen von wo ich das Dummy geworfen habe, nicht aber wo es gelandet ist. Ich hab mir dabei aber nichts gedacht. Im Fuß ging es dann zum Startpunkt.


Ich schicke meine Maus Voran. Sie geht raus und biegt gleich nach rechts zur Straße ab. Ja, so könnte Hund wohl schnell zum Erfolg kommen. Sie wollte anscheinend auf der Straße entlang laufen und dort an der Seite rein von wo ich geworfen habe. Nur war das nicht die Ausführung die ich mir vorgestellt hatte. Also Rückrufpfiff. Noch zwei Mal versuchte Jay Jay so zum Ziel zu kommen, bevor sie dann endlich in gerade Linie raus ging. Suchenpfiff und schon kam das kleine Schwarze mit Dummy zurück.

Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis meine Maus nicht mehr versucht auf ihre Weise ans Ziel zu kommen. Ich erwarte einfach nur das sie geradeaus geht wenn ich sie Voran schicke. Das kann doch so schwierig nicht sein! Das hatte so gut geklappt, bis ich sie einmal geschickt habe und dort lag kein Dummy. Da habe ich ihr Vertrauen verloren und dann ging es in die Babypause ... Wir haben schon wieder sehr viel geschafft, den Rest werden wir auch noch wieder hin bekommen. Ich  habe Zeit und ich bin sehr ausdauernd.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen