Freitag, 3. November 2017

Obedience - fast fertig

Mozart ist heute 7 1/2 Monate - vor 3 1/2 Monaten haben wir die erste Stunde Obedience gehabt. Zu dem Zeitpunkt konnte er noch nicht viel. In der ersten Stunde ging es um die Grundstellung. Ging mit meinem kleinen Mann noch nicht. Er konnte gerade mal sitzen bleiben und ich einen Schritt von ihm weggehen. Daneben stehen? Keine Chance!
 


Heute kann der kleine Mann schon in der Gruppe sitzenbleiben und um alle teilnehmenden Teams an lockerer Leine herum gehen. Das ist die erste Übung. Danach kommt das Stehen mit Betasten durch den Steward. Mit der Tube vor der Nase kann Mozart jetzt auch schon stehen bleiben und sich anfassen lassen. Die dritte Übung ist dann das Platz und liegen bleiben. Das macht Mozart nun auch schon großartig. Natürlich gehe ich zwischenzeitlich immer zu ihm zurück und belohne ihn. Aber er bleibt die ganzen zwei Minuten schön liegen ohne hin- und her zu wackeln. Er liegt brav in einer schönen Sphinx-Stellung und wartet darauf dass er zum Schluss seine Belohnung bekommt. Das sind schon die Gruppenübungen und die beherrscht der kleine Mann schon richtig, richtig gut!




In zwei Wochen haben wir unsere "Abschlussprüfung". Wir müssen dann alle die Gruppenübung zeigen und dürfen uns danach drei von den anderen Übungen raussuchen und die zeigen. Was ich mit Mozart mache weiß ich noch nicht so genau. Können, können wir noch keine der Übungen hundertprozentig, aber wir können von allen Übungen schon eine Menge. Ich werde in der nächsten Woche noch einmal darüber nachdenken was uns beiden am besten liegt und das dann noch  mal speziell üben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen