Freitag, 16. März 2018

Freitagstraining

Heute morgen haben wir wieder in der Sandkuhle trainiert. Dieses Mal war Mozart zuerst dran. Da mir bei unserem letzten Training aufgefallen ist, dass die jungen Hunde sich zu sehr auf den Helfer konzentrieren, wollte ich unser Training heute dafür nutzen genau daran zu arbeiten. Birgit und Isabella sollten sich in einem etwa 90 Grad-Winkel aufstellen. Birgit stand am Hang, wo das Dummy an einem kleinen Bäumchen lag. Isabella auf der Fläche, wo das Dummy zwischen einigen kleinen Ginsterbüschchen lag. Das erste Dummy habe ich mit Mozart gemeinsam ausgelegt, die weiteren wurden von den Helfern jeweils nachgelegt. Geschickt habe ich immer vom selben Punkt aus, auch wenn ich zwischenzeitlich ein paar Schritte Fuß gegangen bin.

Damit Mozart lernt sich zwar an dem Helfer zu orientieren, aber nicht direkt auf ihn zuzulaufen, sollten diese sich bei jedem Dummy jeweils auf einen anderen Platz stellen (H1-H6). Der Bub hat das richtig gut gemacht und ist nicht auf den Helfer zugelaufen, sondern direkt und gerade zum Dummy. Zum Schluss gab es noch an beiden Stellen eine Markierung an einer anderen Stelle. Und auch das hat der kleine Mann gut gelöst! Und damit war sein Training dann auch schon vorbei.  



Die Großen wurden ebenfalls Voran geschickt. Wie beim letzten Mal haben wir wieder die Dummys zusammen mit den Hunden ausgelegt. Als erstes Aufstellung bei A1 und Isabella legte von jedem zwei Dummys bei D1 vor dem Hang aus. Von A1 ging es zu A2 und ich ging weiter zu D2 um dort von jedem zwei Dummys am Fuße des Hanges in etwas höherem Bewuchs auszulegen. Zurück bei Jay Jay, gingen wir gemeinsam halb um den Hügel und nahmen Aufstellung bei A3. Die letzten sechs Dummys legte Birgit nun bei D3 am Hügel aus. Fertig.

Das Training beginnt.

Wir gehen zum ersten Startpunkt (S1) und schicken die Hunde zu D2. Da ich die Dummys dort ausgelegt habe, war Jay Jay als erste dran. Und ich konnte es kaum fassen, mein Mädel ist super dorthin gegangen, obwohl wir ja andersherum um den Hügel gegangen sind.

Nun ging es weiter zum zweiten Startpunkt (S2) und schickten auf D1. Das war schon deutlich schwieriger. Die Hunde liefen zwar in die angegebene Richtung, bogen aber nach links hinter dem Hügel ab, wo wir zuvor gelaufen waren. Ich pfiff Jay Jay zurück und ließ sie absitzen, während ich in Richtung D1 bis auf die freie Fläche ging. Hier angekommen pfiff ich Jay Jay zu mir und drehte sie in Richtung D1. Nach einem Bleib, wies ich auf D1, drehte mit ihr gemeinsam um und ließ sie wieder sitzen während ich zum Startplatz zurück ging. Dort angekommen pfiff ich mein Mädel wieder zu mir und schickte sie danach zu D1. Jepp! Das hat geklappt. Geht doch!

Nun liefen wir gemeinsam zum dritten Startplatz (S3). Da wir wieder auf D2 schickten, war Jay Jay wieder die erste. Und auch hier lief sie sofort und ohne Umwege hin! Yeah! Vom selben Startpunkt aus (S4) schickten wir nun zum Hügel auf D3, wo wir zuvor gestanden hatten. Die Schwierigkeit hier war, dass sie an verschiedenen Punkten vorbei mussten, an denen wir bereits öfter gearbeitet haben. Aber Jay Jay lief super auf gerader Linie voran. Damit das auch so bleibt, pushte ich sie ordentlich was sie auch gut angenommen hat.

Bei D2 hatten die Hunde nun alle Dummys geholt und es ging im Fuß dorthin zum Startplatz (S5)

Von hier ging es erst noch einmal im Fuß am Hügel entlang in Richtung D1. Ich setzte Jay Jay mit dem Rücken zu D1 und ging zurück zu meinem Startpunkt. Dort angekommen schickte im mein Mädel "turn" auf D1 und pushte sie auf dem Weg dorthin ordentlich. Das hat sie wirklich brav gemacht.

Wir verlagerten unseren Startplatz ein paar Meter in Richtung zum Hügel zu D3 (unserem ersten Startplatz). Aus irgendwelchen Gründen ging Jay Jay nicht wirklich weit genug raus. Sie ging raus und umrundete den kleinen Hügel der rechts von uns war. Nach 3 Versuchen setzte ich sie ab, ging in Richtung D3 und pfiff sie wieder zu mir. Hier zeigte ich in Richtung D3, ließ sie wieder sitzen und pfiff sie zu mir als ich am Startplatz (S5) angekommen bin. Nun schickte ich sie noch einmal zu D3 und dieses Mal ging mein kleines Schwarzes auch wieder raus.




Damit waren dann alle Dummys eingesammelt und wir machten Schluss. Die Hunde hatten auch ordentlich was getan.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen