Donnerstag, 25. Februar 2021

Niffler-Training

Heute habe ich mit dem Niffler zusammen mit Geenie und Frauchen trainiert. Zuerst sind wir mit allen 5 Hunden spazieren gegangen, danach habe ich meine Hunde ins Haus gebracht. Drei sind mit rein gekommen, Nummer 4 blieb draußen. Keine Ahnung wer, da habe ich mich überraschen lassen. Den Niffler hats getroffen, sie durfte also mitkommen. So habe ich mir erspart auszusuchen wen ich zum Training mitnehme. Irgendwie muss man ja ne Entscheidung treffen.

Wir haben dann heute das erste mal seitwärts geschickt. Zuerst ein paar Orangene Dummys mit den Hunden rechts und links ausgelegt und dann durfte der Niffler beginnen. Ich habe mich nur etwa 2 Meter vor sie gestellt, Arm hoch, Pfiff, Arm zur Seite und dann "Out". Nix. Ich noch einmal "Out!" und einen Schritt seitwärts. Immer noch Nix. Hetty schaute mich nur verständnislos an. Dann ein drittes "Out!" und noch mal seitwärts gegangen und noch ein "lauf" hinterher. Und siehe da, der Niffler läuft los und pickt sich ein Dummy, das sie erst einmal suchen musste. Zur anderen Seite klappte es besser, ich weiß echt nicht warum, vielleicht lag es daran, dass es etwas bergab ging? 

Wir haben abwechselnd gearbeitet und Hetty schaute interessiert was Geenies Frauchen da komisches mit den Armen macht und dann wie Geenie losläuft. Man konnte richtig sehen wie es in ihrem kleinen Köpfchen ratterte. Und mit jedem Mal wurde der Niffler besser. Und schon kam sie dann auch auf die Idee schon beim Pfiff loszulaufen - natürlich in die falsche Richtung. Brav ist sie zurück gekommen und dachte dann erst einmal das sie da nicht hinlaufen darf. Nein Kleines, du darfst da nur hinlaufen wenn ich es dir gesagt habe. Nach 4 Dummys rechts und 4 Dummys links konnte man sehen wie Hetty abbaut. Das war genug für das kleine Köpfchen. Ich hab sie dann ins Haus gebracht und Geenie durfte dann noch ein paar kleine Blinds arbeiten, damit auch ihr Köpfchen ein bisschen was zu tun bekommt. Rennen kann ja jeder. 

Ich bin gespannt wie der Niffler das beim nächsten Mal umsetzt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen