Freitag, 20. Dezember 2013

Ausflug in die große weite Welt

Heute Vormittag haben Jay Jay und ich einen kleinen Ausflug in den nächst größeren Ort gemacht. Bewaffnet mit jede Menge Futter haben wir uns auf den Weg gemacht die "große weite Welt" zu erkunden.


Zuerst ging es ein kleines Stück die Hauptstraße entlang bis zum Kreisel. Dort haben wir ein wenig gewartet und Jay Jay hat sich von ganz alleine hingesetzt. Macht sie wenn ich stehenbleibe sowieso meistens. Das habe ich dann natürlich auch gleich geclickt und belohnt. Denn genau das soll sie ja später auch machen. Weiter ging es über die Straße mit einem kleinen Stopp in der Mitte auf der "Insel". Auf der anderen Seite angekommen blieb Jay Jay ein paar Meter weiter erst einmal stehen. Ihr Interesse galt den Kindern die lärmend auf dem Schulhof spielten. Ich habe ihr genügend Zeit gegeben sich das ausgiebig anzuschauen. Währenddessen fuhren jede Menge Autos, LKW's und auch Schulbusse an uns vorbei. Für Jay Jay alles problemlos. Lediglich bei einem Auto wich sie ein kleines Stück zurück. Hier handelte es sich um eine fahrende Disco die an uns vorbeifuhr. Dieses BUM-BUM-BUM ging einem aber auch wirklich bis in die Knochen.



Weiter ging es über die nächste Straße. Mein Ziel war es, den Kreisel einmal mit der Maus zu umrunden. Auf der anderen Seite angekommen gab es auch schon die nächste Übung für uns. Hier konnten wir sehr ausgiebig daran üben, dass wir keine kleinen Holzstückchen ins Maul nehmen, sie nicht fressen und auch nicht wegtragen. Die Holzstückchen stammten aus einem Beet neben der Straße, lagen aber auf dem Fußweg. Jay Jay hat sehr schnell begriffen, dass es einen Click und ein Leckerchen gibt, wenn sie nicht daran geht, bzw. es schnell wieder ausspuckt.


Als nächstes wieder über die Straße auf die Seite zurück, auf der wir unseren Rundgang begonnen haben. Nun ging es weiter auf dem Fußweg die Hauptstraße entlang bis zum Parkplatz des EDEKA. Auf dem Weg dorthin begegnete uns das erste Fahrrad. Keine Ahnung ob Jay Jay so ein Gefährt schon kannte. Sicherheitshalber habe ich mich zu ihr gehockt sie am Geschirr gehalten und fürs Schauen geclickt. Das Fahrrad fand sie so interessant, dass sie gern hinterher wollte. Zum Glück kamen auf unserem Spaziergung noch jede Menge weitere Fahrradfahrer, so dass wir das ausgiebig üben konnten. Nun begegnet Minimoy  den Fahrrädern neutral.


Bevor wir auf den EDEKA-Parkplatz gehen konnten, mussten wir erst noch einmal stehenbleiben und die Autos vorbei lassen die rauf- bzw. runterfuhren. Die fuhren richtig dicht an uns vorbei und Jay Jay blieb völlig gelassen. Trotzdem hat sie auch dafür ihre clicks bekommen. Und dann kam auch schon der erste Passant auf uns zu mit den Worten: Oh! Ist das ein Labrador und bückt sich um die Kleine zu streicheln. Natürlich hat Jay Jay ihn gleich angesprungen. Ich war aber auch so überrascht von seinem Überfall, dass ich nur verspätet reagieren konnte. Also schnell gebückt, Jay Jay am Geschirr festgehalten und dafür gesorgt dass die kleinen Füßchen unten auf dem Boden bleiben. Dafür hat sie dann auch ausgiebig Lob bekommen. Klar dass erst einmal der übliche Kommentar kam: Ach das macht doch nichts das kann sie doch noch nicht. Ne ist klar, aber wie soll sie es denn sonst lernen? Ich hab mich dann noch eine Weile nett mit dem Mann unterhalten und er erzählte mir, dass er auch zwei Labradore zuhause hat. Jay Jay übte währenddessen Warten. Dann fragte der Mann noch, ob er für seine Frau ein Foto machen dürfe. Klar durfte er.


Auf der anderen Seite haben wir den Parkplatz wieder verlassen und die Straße überquert. Das heißt eigentlich wollten wir über die Straße gehen, als von hinten die nächste Passantin kam. Ich hatte sie gar nicht bemerkt, Jay Jay natürlich schon. Dieses Mal war ich schneller und bevor die Dame sich bücken konnte, hatte ich meine Maus schon gesichert, so dass sie die Begrüßung mit den Füßen auf dem Boden erledigte. Die Frau fragte dann auch: Ist das ein Labrador oder sowas? Meine Antwort: Ja das ist ein Labrador ohne sowas. Auch hier blieben wir ein bisschen stehen. Immerhin bin ich ja genau deswegen mit Minimoy dort gewesen.


Zurück ging es wieder Richtung Kreisel und an unseren Übungs-Holzstückchen vorbei. Dieses Mal hat Jay Jay erst gar nicht versucht die Teile aufzunehmen. Ein kleines Stückchen weiter auf der anderen Seite des Kreisels befindet sich eine Fußgängerampel die jetzt unser nächstes Ziel war. Ich hatte Glück und es standen tatsächlich ein paar Leute dort und warteten dass die Ampel auf Grün umsprang. Jay Jay wartete artig im Sitzen und wurde natürlich reichlich dafür belohnt. Aus welchen Gründen auch immer, Jay Jay und ich waren als erstes auf der anderen Straßenseite und die anderen Passanten alle hinter uns. Das fand die Kleine anscheinend merkwürdig und musste sich immer wieder umdrehen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass unser Spaziergang sie doch ganz schön gefordert hat. Zum Glück waren es nun nur noch ein paar Meter bis zum Auto und dort fiel sie dann auch fast sofort in einen tiefen Schlaf.


Insgesamt war die Strecke vielleicht 400 Meter lang, die wir zusammen zurückgelegt haben, aber wir haben jede Menge erlebt und Jay Jay hat dabei viel gelernt.  Mal gucken was wir morgen schönes unternehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen