Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachtstraining

So alle Kötis sind fertisch und pennen!
Hach was ist das schön, wenn man so viel Zeit hat und das Wetter dann auch noch mitspielt.


Als erstes kam die kleine Jay Jay dran.
Wir haben heute Nachmittag wieder einen schönen Trainingsspaziergang gemacht. Ich hatte ein kleines Pocketdummy mitgenommen und als wir im Trainingsgebiet angekommen sind hab ich mich auf den Weg gehockt, die kleine Minimoy festgehalten und im Uhrzeigersinn von dort aus um mich herum das Dummy immer etwa 5 Meter weit geworfen. Nachdem es gefallen ist durfte Jay Jay es dann holen und brachte sie alle artig wieder zu mir zurück. Dabei hörte sie dann auch gleich immer die Kommandos. Die Kleine war voller Eifer dabei. Auf der einen Seite ging es einen Minihang hinunter, so dass das Dummy ein bisschen tiefer lag. Das hat Jay Jay aber genauso eifrig geholt wie all die anderen.

Nach dieser Übungseinheit gings dann die Umgebung erkunden und auf dem Rückweg haben wir auf dem Weg wieder ein bisschen am Suchenpfiff gearbeitet. Heute wusste Jay Jay schon genau was sie tun sollte und hat eifrig gesucht solange ich gepfiffen habe. Dieses Mal habe ich die Leckerchen hinter mich gelegt und bin mit ihr ein Stück weitergegangen um sie dann zurückzuschicken. Natürlich nur ein ganz kurzes Stück. Die kleine soll ja sofort Erfolg haben.

Nicht nur Jay Jay hat viel zu lernen, ich auch. Ich muss mir nämlich genau überlegen was ich wann mit ihr mache. Die kleine Maus ist so was von verfressen! Sobald nämlich Leckerchen im Spiel sind, läuft sie zwar zum Dummy hin, kommt aber sofort ohne wieder zurück um sich ihr Futter zu holen. Also wird erst Apportiert und danach mit Futter gearbeitet. Ich denke mal das sich das noch legen wird, wenn sie erst gemerkt hat, dass Apportieren und mit mir Spielen gleichwertig mit Futter ist.


Mit der Dottie habe ich ordentlich Obedience trainiert. Fußlaufen, Fußlaufen und nochmal Fußlaufen. Erst nur geradeaus, dann alle Winkel und Wendungen. Und zum Schluss Sitz und Platz aus der Bewegung. Die kleine Maus war sehr eifrig bei der Sache und das obwohl sich unsere Nachbarin mit ihrem Hund zu uns gesellt und mit trainiert hat. So hatten wir gleich eine sehr gute Ablenkung und zu zweit macht es auch noch mehr Spaß.


Mit Aiden bin ich zuerst in den Wald gegangen und hab ihm ein paar Pocketdummys versteckt. Er wusste noch genau wie das geht! Und dabei haben wir das ewig nicht gemacht. Um genau zu sein, seit Kwiks Tod nicht mehr. Dabei hat ihm das immer so viel Spaß gemacht. Aber es war halt etwas das wir immer zu dritt zusammen gemacht haben. Danach hab ich dann auch mit Aiden noch am Obedience geübt. Auch für ihn gabs zuerst Fußlaufen mit allen Winkeln und Wendungen und danach alle Positionen aus der Bewegung. Zum Schluss haben wir an der Distanzkontrolle gearbeitet. Die einzelnen Wechsel macht er mittlerweile richtig gut. Einzig das Platz nach hinten ist nicht immer so wie ich es haben möchte. Nun sind wir letztens auf die Idee gekommen, dass ich Aiden ja zuerst aus dem Steh zurückschicken und dann ins rückwärtige Platz schicken könnte. Haben das ausprobiert und es hat funktioniert! Das Zurück hatte ich beim Steh sowieso schon immer benutzt wenn ich zum Leckerchen geben zu ihm zurück gegangen bin. Denn ansonsten hatte er immer die Tendenz nach vorne zu kommen.

Also habe ich zuerst nochmal am "Zurück" gearbeitet und danach dann am rückwärtigen Platz. Das Zurück mit Handhilfe ist kein Problem, aber ohne Handhilfe muss er immer noch überlegen und macht auch schon mal ein Sitz. Nach hinten versteht sich! Nach unserer intensiven Trainingseinheit konnte er aber sogar auf Entfernung mehrere kleine Schrittchen nach hinten gehen. Nachdem das also recht zuverlässig funktioniert hat, kam dann während er im Rückwärtsmodus ist noch das Kommando fürs rückwärtige Platz. Und siehe da, in den meisten Fällen hat er das sehr gut ausgeführt und dann Click, Super Lob und Leckerchen bekommen. Die nicht so guten Positionen hab ich einfach ignoriert. Ich glaube wir sind auf einem sehr guten Weg.


Auf dem Spaziergang heute morgen mit den Großen zusammen konnte ich Jay Jay mehrmals aus dem Spiel mit Dottie heraus abrufen! Das fand ich richtig klasse und bin ganz stolz darauf dass sie das so gut macht! Das Abrufen ist für mich eins der wichtigsten Übungen. Wir haben hier sehr viel Wild und ich muss mich drauf verlassen können das die Hundis auch kommen. Nur so kann ich sie auch immer frei laufen lassen. Da die beiden anderen nicht Jagen gehen, dürfte das für Minimoy nicht so schwer zu erlernen sein. Gibt fürs Kommen ja auch immer eine schöne Belohnung.

Apropos Kommen: Jay Jay kommt jetzt nach dem Pipi machen auch ganz schnell wieder rein. Ich hab nämlich eine große Dose mit besonders feinen Sachen in die Nähe der Tür gestellt. Und jedes Mal wenn sie wieder reinkommt gibt es was daraus. Das hat sie ganz schnell spitz bekommen, so dass ich nur zwei Tage lang mit Leine mit ihr in den Garten musste. Nun kommt sie mit Vollgas reingeflitzt, bremst ab und setzt sich erwartungsvoll vor mich. Hat ja auch was gutes wenn ein Hund so verfressen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen